Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Blinker defekt, Ursache Blinkerschalter?


shcb3377

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

seit einigen Tagen will meine Kugel nicht mehr blinken (auch nicht sporadisch), während Warnblinken weiterhin funktioniert. Nach dem ich hier im Forum gelesen hatte, dass es sehr oft an einem defekten Relais-Bauteil auf dem Warnblinkrelais-PCB liegt, habe ich das Relais-Bauteil auf dem PCB auf gut Glück ausgetauscht. Etwas geändert hat das leider nicht.

 

Ich habe dann mal einige Messungen vorgenommen, Ergebnisse:

 

Spannungsmessungen (PCB angesteckt, Messungen an PCB-Pins)

Pin10/30 zu Pin5/WL (Messung von Eingangsspannung am PCB für Warnblinker zu Ausgang am PCB Richtung Blinkerlampen links):

-> Warnblinker aus: 11,65 V (wie erwartet)

-> Warnblinker an: Wechsel 0 bis 11,1 V (wie erwartet)

 

Pin2/75 zu Pin3/49a (Messung von Eingangsspannung am PCB für Blinker zu Ausgang am PCB Richtung Blinkerschalter (Lenkstock)):

-> Blinkerschalter aus: 4,79 V

-> Blinkerschalter links: 11,65 V

-> Blinkerschalter rechts: 11,65 V

 

 

Widerstandsmessungen (ohne PCB, gemessen am Stecker) ("aus, links, rechts" bezieht sich auf Position des Blinkerschalters (Lenkstock))

Pin3/49a zu 5/WL (Messung gemeinsamer Kontakt Blinkerschalter zu Kontakt Blinkerschalter links)

-> aus: -

-> links: 3,6 Ohm

-> rechts: 11 Ohm

 

Pin3/49a zu 7/WR (Messung gemeinsamer Kontakt Blinkerschalter zu Kontakt Blinkerschalter rechts)

->aus: -

-> links: 11 Ohm

-> rechts: 3,6 Ohm

 

 

Die Spannungsmessungen ergeben so für mich überhaupt keinen Sinn: anscheinend ist der Blinker-Relais-Kontakt konstant offen, wenn der Blinker eingeschaltet wird. Die 4,79 V bei ausgeschaltetem Blinker kann ich mir überhaupt nicht erklären.

Dass die Widerstandswerte am Blinkerschalter so gering (11 Ohm) sind, während dieser in die entgegengesetzte Richtung zur Messung eingeschaltet ist, geben mir den Eindruck, dass der Blinkerschalter defekt ist. Allerdings hätte ich dann trotzdem noch erwartet, dass sich etwas am Relais tut.

 

Weil die nächsten offensichtlichen Reparaturoptionen recht teuer werden (neuer Lenkstock(-schalter) oder neues Warnblink-Relais-Modul), wollte ich jetzt erstmal mal eure Meinung einholen. Was denkt ihr dazu? Übersehe ich hier noch was? Habt ihr noch Ideen, wie ich das ganze weiter eingrenzen kann?

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn du den Blinkerschalter im Verdacht hast, dann kannst du das eigentlich recht einfach prüfen. 

 

Das Blinkrelais stellt an sw/ro 12V bereit die vom Lenkstockhebel wahlweise auf gn oder gn/sw gelegt werden. Dann sollten die Blinker loslegen. Liegen an sw/ro keine 12V an, dann könnte die Sicherung SB34 defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Startprobleme nach Tanken

    2. 6

      Startprobleme nach Tanken

    3. 6

      Startprobleme nach Tanken

    4. 6

      Startprobleme nach Tanken

    5. 6

      Startprobleme nach Tanken

    6. 3

      Weiter gehts mit Teilen die weg müssen

    7. 6

      Startprobleme nach Tanken

    8. 8

      Vorstellung - der Neue aus dem Norden

    9. 0

      FSI Engine Diagnostics.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.