Sign in to follow this  
bruno14

Alufelgen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

könnte für meinen von Privat Original ALU-Felgen vom Audi A2 in 6x16 mit 185/50 R16 V mit Dunlop SP 9000 Reifen bekommen.

Profiltiefe ca.4-5mm ,DOT 11/00

Leider steht diese Größe nicht in meinem Brief bzw. Schein.

Muß ich dann die Felgen noch mal vom TÜV eintragen lassen ? und wieviel schätzt ihr, könnte man dafür bezahlen ?

Danke im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß Bruno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn sie nicht drinstehen mußt sie eintragen lassen damit es komplett legal ist. Aber sie würden dann in den neuen EU-Papieren auch nicht drinstehen, da dort nur eine Reifengröße angegeben wird. Wenn du sie also eintragen lässt, werden die bisherigen Reifengößen nicht mehr eingetragen und du solltest dann ne Kopie vom alten Brief/Schein spazierenfahren um die Legalität nachzuweisen.

 

Andersherum heißt das aber auch das für die Polizei schwerer nachzuprüfen ist ob bei eingetragener Winterreifengröße die Sommerreifen eingetragen sind. Dazu solltest dann das TÜV-ok spazierenfahren. DANKE Europa also. Birgt aber den Vorteil das es vermutlich nie jemand herausfinden würde wenn die Räder garnicht eingetragen wären. Außer beim TÜV dann vielleicht.

 

Für den Eintrag brauchst eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi. Damit dann zum TÜV und Einzelabnahme machen lassen, da es kein Gutachten für die Räder gibt. Liegt bei um die 40 Euro, je nach TÜV und nochmal 12 Euro für neue Papiere.

 

Wenn es hilft kann ich dir gerne auch ne Kopie von meinem Schein per Email schicken...

 

Edit: Ich hab für meine 3000km gelaufenen original A2 16zöller 450 Euro bezahlt. Mit fast neuem Profil und DOT 2005 wohlgemerkt. Würde so um die 300 Euro bezahlen.

 

Hoffe geholfen zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe .

 

Da das Original Audi Felgen sind , reicht dann nicht eine allgemeine Audi ABE?

 

Wo bekommt man solche Räder für 450 € ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest erstens

Es handelt sich ja um das ebayangebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8059207823&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Der Makt bestimmt den Preis. Warten wir mal ab....

 

 

Gruß erstens

 

wegen der gleichen DOT und Profiltiefe habe ich auf dieses Angebot spekuliert, und nicht, dass er nur das Foto daher hat aber das weiß ich natürlich nicht genau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denk mal, er hat sich nur das Foto von da geholt...

Dass die Größe nicht im Schein steht, wundert mich aber schon ein wenig. Es sei denn, er hat die neuen Papiere.

 

Btw., ich hab mir gerade die Coc-Papiere für mein Auto ausstellen lassen und da steht als Haupt-Reifengröße 165/65 15 drin. lol!

Aber am Rand steht auch noch das, was sonst im Schein unten steht.

 

mfg

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die TüV Abnahme kostet 47,- EUR der neue Fahrzeugschein 12,- EUR.

Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch eine Reifengröße.

Die anderen Reifengrößen stehen dann auf einem seperaten DIN A4 Blatt was du im Auto mitführen musst.

 

Gruß

Otherland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this