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[1.2 TDI ANY] Schleifpunktsuche nach GGE klappt nicht


Benlup

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Border,
auch ich gestehe, dass ich einen Lupo 3l und keinen A2 habe. Er ist Bj 2004 und hat inzwischen 406tkm auf der Uhr, Erstbesitz und lange Zeit etwas vernachlässigt. Da haben sich natürlich nach und nach ein paar Eigensinnigkeiten eingeschlichen, denen ich gerne zu Leibe rücken möchte. Dank diesem super Forum habe ich schon etliches erledigen können, wenn auch nicht immer auf Anhieb.
Eines der Probleme betrifft den Nichtstart auf Stop der schon ewig besteht. Da habe ich nun die Kupplung eingestellt und die GGE laufen lassen (schwitz). Das klappte soweit auch, aber beim Suchen war Ende. Das Auto lässt sich nun zwar fahren, die Kupplung kommt aber erst sehr spät und D und besonders R werden unsanft reingeknallt.
Wegen der Fahrleistung habe ich nun den LuK-Repsatz bestellt und auch eine Führungshülse  und die Ausrückgabel. Dauert aber noch etwas bis zur Reparatur.

Meine Frage: Gibt es bis dahin eine Möglichkeit dem GSG einen Wert einzuprogrammieren damit das Kuppeln etwas besser funktioniert oder sonst Methoden das zu verbessern?

Vielen Dank schon mal für Antorten oder Links, wo etwas darüber nachzulesen ist!

 

 

Ich habe übrigens das AutDia-Interface und das VWTOOL auf einem XP-Rechner (inzwischen nostalgisch wie das Auto).
 

Bearbeitet von Benlup
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Wenn er bei Searching hängen bleibt, stimmen die Werte für die Kupplung nicht. Das kann einerseits daran liegen, dass zwischen offener und geschlossener Kupplung keine 2V Spannungshub erreicht werden. Oder die Spannung am KNZ sackt wegen verschlissener Schleifbahn auf 0V durch oder die Kupplung öffnet/schließt durch die defekte Führungshülse so verzögert, dass das Steuergerät Panik bekommt.

 

Jedenfalls kann man hier nichts erzwingen und man sollte jetzt auch nicht mehr zu viel fahren, denn das Risiko liegen zu bleiben ist hoch.

 

Gern kannst du während der Grundeinstellung das Diagramm mitlaufen lassen und hier posten. Oft fällt an der Kurve des KNZ etwas auf.

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Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mankmil!

 

Ich werde noch mal scharf prüfen.
Zwischen 1,91 und 3,91V liegen die 2V eher knapp. Eigentlich kein Wunder, dass die Kupplung nach der Laufleistung dünn ist.

Und ich bin gespannt, wann ich einen deiner Wunder-KNZs einbauen muß :))

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Wenn die Werte so stimmen, dann genügt der Abstand. Wenn Ich mich nicht täusche, reichen auch ca. 1,8V. Daher wird es bei dir auf hakelige Führungshülse oder kaputte Schleifbahn im KNZ hinauslaufen. 

 

Ich würde mich freuen, wenn auch du zu den zufriedenen Hall-KNZ Piloten gehören möchtest. :)

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vor 4 Minuten schrieb Mankmil:

Ich würde mich freuen, wenn auch du zu den zufriedenen Hall-KNZ Piloten gehören möchtest. :)

Das könnte ich unbesehen unterschreiben.

Das System funktioniert hundertfach problemlos.

Lies Dich ein!

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Hier kommt ein Foto vom Diagramm des Ein- und Auskuppelns durch Treten und Lösen der Bremse. Motor war aus.
Ist die langsam abfallende Flanke nach Einkuppeln normal?
Lässt sich sonst etwas erkennen?

20240803_185539.jpg

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Das ganze nochmal während der GGE mitlaufen lassen, falls das mit dem Programm schon geht, ansonsten sind die Diagramme mit VCDS aussagekräftiger. Die Flanken sehen erstmal recht lang gezogen aus, aber das muss erstmal nichts heißen.
 

600px-GGE_mit_2_Einbr%C3%BCchen_des_KNZ.

 

Mit VCDS sieht es in etwa so aus und die graue Linie zeigt den KNZ-Wert. In obigem Beispiel sackt er auf 0V durch. Die Flanken sehen dort auch steiler aus als bei Dir. Aber um es besser vergleichen zu können, solltest du es auch während der GGE aufzeichnen.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schleifpunktsuche nach GGE klappt nicht

Nun habe ich eine Fotokollage der heutigen GGE erstellt.  Hoffentlich sind die Bilder nachvollziehbar.

Mit der Kupplungseinstellung habe ich auch herumexperimentiert. Die Schaltung läuft im derzeitigen Notlauf gefühlt am besten, wenn man den Kupplungswert auf den unteren Grenzwert einstellt. Stellt man sie über den Sollwert, wird es ruppig.

Unbenannt-2.jpg

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Es bleibt schwierig, da du es mit dem VCDS Vorgänger aufzeichnest und man es nicht direkt vergleichen kann. Aber die Flanken sehen gut aus und die Werte für offene/geschlossene Kupplung auch.

 

Hast du Fehler im Speicher vom Getriebe-Steuergerät?

Was ich mir fast nur noch vorstellen kann, ist dass schon ei  Drehzahlsignal erkannt wird, sobald der Motor startet. Dann sucht er natürlich auch keinen Schleifpunkt mehr.

Kannst du den Wert mal stark nach unten stellen, statt 1,8V mal 1,5 oder 1,4V probieren?

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Der Fehler im GSG ist immer:
"263 Transmission 0107 Malfunction
Malfunction in Basic Setting INTERMITTENT"

 

Habe die GGE nun mit folgenden Werten getestet:
1,41V - 3,38V
2,81  - 4,22 (dann startet er nicht mehr)
und nach durchgeführtem ADJUST! (Mutter los und wieder fest am Gangsteller)
1,86  - 3,89
Dann war alles wie vorher.
Der Abbruch beim SEARCH, auf den wohl auch der hinterlegte Fehler hindeutet, ist immer der gleiche.
Leider sagt es uns nichtwarum das passiert, und genau das wäre spannend zu wissen ;)

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Es bleibt dabei, es ist ein KNZ Fehler bzw. ggf. e7ne hakelige Führungshülse. 

Mit Adjust etc hat das nichts zu tun. Eher werden die 2V Spannungshub nicht oder nur gerade so erreicht. Ich würde jetzt kurzerhand einen anderen KNZ testen und mich dann wohl der Führungshülse widmen. Alles andere hat eher wenig Sinn. 

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