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[1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus


Rosti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich etliche andere Problemchen bei meinem ANY beheben konnte/musste,
bin ich hier jetzt ratlos: Nachdem ich den Motor gestoppt, N eingelegt, die Zündung ausgeschaltet habe,
brummt eins der Ventile für Gangwahl dauerhaft weiter. Leise, mit meinen alten Ohren hör ich es kaum, aber mit Stethoskop ist es eindeutig.
Der Türkontakt schaltet iO, GGE ist durchgeführt, ich habe sogar das Getriebesteuergerät gewechselt, ohne Änderung.

Keine Ahnung ob das damit zu tun hat, heute hat die Hydraulikpumpe sich ein paar Minuten nach Zündung aus eingeschaltet,
ohne dass ich den Wagen berührt hätte.

 

Diagnose mit VCDS ist schwierig ohne Zündung ;-)

Weiss jemand Rat? Danke im Voraus aus dem verregneten Paderborn, der Rosti

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Moin, brummen wird das N255 (seitliches Ventil an der Hydraulikpumpe). Die Ventile für die Gangwahl sind unten am Gangsteller.

Ich bin mir mit der Erklärung nicht 100%ig sicher, aber halte folgendes für plausibel:

Beim Abstellen des Wagens wird ein Gang eingelegt (R oder 1.) und die Kupplung gelöst. Dann ist normalerweise aus Ruhe in der Kiste. Da es weiter summt, passt dem Auto der Kupplungswert nicht und er bleibt weiter in einer Art Bereitschaft. Prüfen kannst du das, indem du beim abgestellten, summenden Auto am Kupplungsseil zupfst und das Verhalten beobachtest.

Erwarten würde ich, dass er aufhört zu summen und auch nicht mehr nachpumpt. Die Ursache könnte bspw. ein schwergängiger Ausdrückhebel sein oder eine hakelige Führungshülse.

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