Serviceanzeige nach KD falsch?
-
Aktivitäten
-
3
1,4 l Benziner - Katalysator mit Flexrohr und Mittelschalldämpfer - welche Marke.
ersetze vorne nur das Flexrohr, entweder schweissen oder auch schrauben möglich wenn sich etwas Mühe macht. Die sonstige Verrohrung war bei mir noch Top für das Alter. Die Hosenrohre aus dem Zubehör ohne KAT passen nicht so gut, da muss man den gesamten Auspuff nach hinten verlagern und es wird mit den Kabeln der Sonde sehr knapp. ESD und MSD habe ich mir von Imasaf auf Lager gelegt -
3
1,4 l Benziner - Katalysator mit Flexrohr und Mittelschalldämpfer - welche Marke.
Infos dazu findest du hier: -
3
wenn es was langlebiges und Qualität sein soll geht nur Fox! -
3
Hallo Community, mein A2 Auspuff ist von vorne bis hinten komplett durchgerostet und das Flexrohr auch noch eingerissen. Ich möchte das Fahrzeug noch lange fahren und bin am Grübeln welchen Hersteller ich wählen soll. An Endtöpfen gibt es reichlich Auswahl und auch preislich ok. Es wird wohl ein IMASAF für 125 €. Schwierig wird es beim Kat. Meist gibt es den Kat nur mit Mitteltopf . So richtig eindeutige Empfehlungen für den A2 Benziner habe ich bisher auch nicht gefunden. Es gibt den IMASAF 13.01.43 bei Auspuff-Sets.de für 500 € incl. Versand und den BM catalyst BM91479H für 280€ bei EBay. Beide sind mit Mitteltopf. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen schon gemacht. Oder gibt eine andere gute lieferbare Marke. Als Endtopf hatte ich vor 4 Jahren einen von Ernst montiert. Das Rohr vor dem Schalldämpfer ist schon auf halben Umfang durchgerostet. Deswegen bin ich wirklich unsicher wie die Qualität beim Kat incl. Mitteltopf ist. Irgendwelche Hausmarken werden auch ohne Mitteltopf angeboten, sind aber oft nicht lieferbar… Kann mir jemand Tipps geben. -
402
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
pansche auch gut 20jahre...im G4,im A4 B6 und im A2.die verbrennung ist leiser,und für PDF gibts aschearmes 2T öl...- 1
-
-
402
Genau so kennen ich das auch, nur das ich für DPF und EU6 das Monzol 5C verwendet habe, bis ich im Nov 2025 auf HVO umgestellt habe. Seit ich HVO tanke, bekommt kein Diesel mehr 2TÖ oder irgendwas -
6.730
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Das ist zumindest nicht so trivial wie bei der edc15 ... Ein Dump alleine reicht nicht, es müssen jedesmal irgendwelche Prüfsummen berechnet werden, die ändern sich, du kannst nicht lesen, von VW ein Update aufspielen lassen und das gelesene dann einfach wieder zurückschreiben. So habe ich es zumindest bei meiner Recherche verstanden.... Es gibt aber diverse checksum tools, die das wohl können. https://mhhauto.com/Thread-FREE-TOOL-HexaTecha-Mini-🛠️-IMMO-OFF-DTC-UNLIMITED-Checksum-Compare-ID--522352 Ich konnte meine edc17 mit mpps von Ali aber noch nicht mal auslesen ... ich lasse jetzt von einem Chiptuner das agr ausprogrammieren und fertig bin ich. Wenn du einen weg findest, lass es mich wissen, ich wäre uch gerne in der Lage, alles wieder auf original zu setzen, wenn dann doch die Abgasmessung wieder kommt. -
402
Das war tatsächlich mal der Fall, habe ich auch selber praktiziert. Es war in der Zeit ab ca. 2003, gültige Abgasnorm war Euro 3, aber ab 2005 wurde dann Euro 4 eingeführt. Zusammen mit Euro 4 wurde der maximale Schwefelgehalt des Kraftstoffs auf unter 50 ppm reduziert. Das hierfür notwendige HDS-Verfahren entfernt nicht nur den Schwefel, sondern verändert auch andere Komponenten im Rohdiesel (Gasöl) und die Schmierfähigkeit lässt erheblich nach. Der für Einspritzkomponenten wichtige HFRR-Wert ist in die Höhe geschnellt (hoch=schlecht) und musste in den Raffinerien zu Additive wieder hergestellt werden. Additive kosten Geld, also wurde nur so viel hinzugegeben, bis der Grenzwert von 460 µm unterschritten wurde. Um die Lieferketten und alle Lager rechtzeitig zu leeren, hat die Mineralölwirtschaft schon mit fast zwei Jahren Vorlauf angefangen umzustellen. Die Krux: Einspritzsysteme, welche in den 90er Jahren entwickelt wurden, waren darauf ausgelegt, dass der Diesel deutlich bessere Schmiereigenschaften hatte als der nun an den Tankstellen ausgeschenkte Kraftstoff. Diese Systeme, erste Generation Common Rail ging 1997 in Serie, Waren darauf nicht vorbereitet. Auch Die damals noch in vielen Autos verwendeten Verteilereinspritzpumpen (Bosch VP44, Delphi HRP222) haben unter dem neuen Kraftstoff gelitten. Es kam zu gehäuften Schäden an Pumpen durch den nun schlechter schmierenden Kraftstoff. Die Beimischung von 2-T Öl zum Diesel soll sich damals zuerst bei den Taxen verbreitet haben. Mercedes hatte beim E200 und E220 im W210 die HRP222 von Delphi/Lucas drin. Diese war recht sensibel. Aber auch die VP44 von Bosch war nicht gerade das robusteste Produkt aus Stuttgart. Die Beimischung von 2-T Öl (üblicherweise ca. 1%) hat da bisschen geholfen das Risiko von Pumpenschäden zu senken. Dazu enthält 2-T Öl auch reinigende Substanzen (Detergentien und Dispersanten), die im nassen Bereich des Einspritzsystems sicherlich nicht schaden. Ich habe damals auf einem Motorenprüfstand aus Spaß den Einfluss der Beimischung auf die Emissionen untersucht. Ergebnis: bei einem Common Rail Motor bis 2% keine messbare Veränderung. Das 2-T öl verbrennt sauber mit, dafür ist es ja auch entwickelt worden. Seit dem Dieselkraftstoff schon in der Raffinerie Biodiesel (RME) beigemischt wird (B7, also 7% RME), ist das Thema allerdings komplett vom Tisch. Schon eine Beimischung von 2% verbessert die Schmierfähigkeit dramatisch. Siehe https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=690444 Fazit: Wenn dein Auto keinen DPF hat, kannst du bedenkenlos 2-T Öl beimischen, es hat aber keinen nennenswerten Vorteil mehr. Ich habe es seinerzeit bei einem Opel Vectra B mit dem 2.0 DTI Motor verwendet. Dieser hatte die besagte VP44. -
5
Wie OSS trotz defekten Seilzügen regensicher verschließen
Hallo @Krebserl Ich habe heute mein OSS geöffnet und dabei hat es sich etwas seltsam angehört... Dass OSS öffnet noch (relativ) normal aber schließt nicht mehr richtig (siehe Bilder). Kennst Du dieses Problem? Ich konnte es zwar manuell zu schieben aber die Haken rasten nicht richtig ein und ich habe Angst, dass es nun nicht mehr dicht ist... Mir ist aufgefallen, dass sowohl beim öffnen als auch schließen das Dach etwas braucht bis es sich bewegt. Als wenn das Dach nicht richtig mitgenommen wird. -
6.730
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Leider hab ich an der Stelle 0.0% Ahnung, aber dies im passendem Faden zu meinem Fahrzeug gefunden: Ich habe für einen Bekannten den alten Datensatz vom Stg. gesichert und war frohen Mutes diesen nach dem Update wieder aufspielen zu können. Leider ist der neue Datensatz im Bootloader verändert und sperrt sich gegen die Verwendung des alten Abbilds. Ist das jetzt ein No-Go für die MPPS V21 Idee? Eigentlich habe ich gar keine Lust mich wieder in ein neues Thema "Zwangseinzuarbeiten" nur um den geldbeutelmordendem Pseudoumweltunsinn aus dem Weg zu gehen. Auf potentiell 12k€-Schaden (jepp, soviel kostet der Spaß bei VW für nen popeligen 2.0 TDI inkl. DPF und Turbos nur an Teilen) hab ich aber auch keinen Bock. Und alle zwei Jahre einen neuen AGR-Kühler für schlanke 600€ (Teilekosten!) zu verbauen macht auch keine Freude, mit Front in Servicestellung und so nem Gemurkse...alles doof.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.