Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! 

Ich habe mal ne frage an euch. Ich drucke kleine Ersatzteile für den A2, der ein oder andere hat ja schon welche von mir bekommen. 

Verstoße ich damit gegen irgendwelche Rechte? Nicht das es irgendwann mal Post von einem Anwalt gibt nur weil ich Teile nachdrucke die es nicht mehr gibt. Ich mache das ganze nur im Forum und nicht anderswo. 

Geschrieben

Am besten richtest Du diese Frage direkt mit konkreten Beispielen an Audi. Bekommst Du dort schriftlich ein O.k. hast Du etwas Belastbares in der Hand. Eine rechtsverbindliche Antwort wirst Du hier wohl nicht erhalten können bzw. sogar dürfen (Rechtsberatung).

Aber ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen - Stichwort "Designschutz". Damit müssen sich auch Hersteller von Ersatz- und Zubehörteilen auseinandersetzen. Dabei ist es unerheblich wo oder wie die Teile verkauft werden, sondern, ob man etwas kopiert, was in irgend einer Form geschützt ist.

Geschrieben

Ich sehe das relativ entspannt. Meine Scheinwerferhalter sehen

völlig anders aus, als der OE-Reparatursatz.

Warum soll es problematisch sein, Ersatzteile zu produzieren,

die es als OE nicht mehr gibt.

Der Schutz von Geschmacks-, Design- oder Gebrauchsmuster ist, so meine ich,

zeitlich begrenzt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.