Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt kein ausreichend dickes "Zündkabel" im A2, dass mehrere Ampère aushält.

Besser ist es, ein kleines Relais dazwischen zu bauen.

Zündung findest du am ASR Taster.

Geschrieben

Janihani

ich will doch nur das ich mein Handy laden kann und wenn ich den Wagen abstelle das der Strom aus ist. Damit mir die Batterie nicht leer wird. 

Geschrieben

Ich betreibe mein Navi  am Zigarettenanzünder und ziehe den Stecker raus, wenn ich aussteige.

Find ich jetzt nicht wirklich unkomfortabel. Und bei einem Update ist es auch mal über Nacht an. Bisher hat das auch nicht dazu geführt, dass die Batterie leer war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Rolf5452:

Hallo wer weiß die Pinbelegung für den Zigarettenanzünder um ihn auf Zündstrom zu legen. 
Gruß Rolf 

Du findest im Geheimfach unter dem Sitz einen Vetilerpunkt für Zündplus, hier den Zigarettenanzünder verkabeln, fertig, 

Die Pinbelegung der Steckdose ist selbsterklärend, ist nur plus (rot/blau) und minus (braun) dran. Das Kabl geht von dort zum Sicherungskasten Sicherung, Sicherung 11, das legst du anstatt dessen auf Klemme 15 Zündplus, muss du dann aber selbst absichern.

Bearbeitet von A2 HL jense
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 11.3.2025 um 21:33 schrieb A2 HL jense:

Du findest im Geheimfach unter dem Sitz einen Vetilerpunkt für Zündplus, hier den Zigarettenanzünder verkabeln, fertig, 

Die Pinbelegung der Steckdose ist selbsterklärend, ist nur plus (rot/blau) und minus (braun) dran. Das Kabl geht von dort zum Sicherungskasten Sicherung, Sicherung 11, das legst du anstatt dessen auf Klemme 15 Zündplus, muss du dann aber selbst absichern.

ich hole das Thema mal wieder hoch. An meinen Zigarettenanzünder steckt ein BT/FM Transmitter.

Frage: Kann ich nicht von Klemme 15 Zündplus ein Kabel zu Sicherung 11 ziehen? Dann wäre das gleich mit erledigt mit der Sicherung?

Gruss Robert 

Geschrieben

Machen kann man es/vieles, aber man sollte berücksichtigen, dass im A2 die Leitungen für Zündungsplus nur für geringe Ströme ausgelegt sind. 

Zwar besteht bei deinem Bluetooth Adapter kein Problem, aber was passiert, wenn einer doch auf die Idee kommt, da was anderes einzustecken?

Ferner sollte man prüfen, was noch an Sicherung 11 dran hängt. 

Wäre blöd, wenn man einen Kabelbrandt erleben muss und dadurch der A2 abbrennt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Alternativ ein über Klemme 15 gesteuertes Relais und dann direkt auf das Batterieplus = Dauerplus im Geheimfach, mit passender Kabelstarke  und eigener  Sicherung.

Ein Relais zwischen zu schalten ist sicherlich die solideste Lösung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb OldButGood:

An meinen Zigarettenanzünder steckt ein BT/FM Transmitter.

Kannst du den nicht einfach mit hinters Radio hängen? Da ist Zündplus und Masse vorhanden und genug Platz für eine 12v Dose ist da auch. 

Falls du ein originales Radio hast, ist es vielleicht besser gleich einen bluemusic Bluetooth Adapter hinter das Radio klemmen, das ist imho die beste Lösung für Bluetooth, da stimmt dann auch der Sound und du kannst über die Radiotasten die Wiedergabe steuern. In der besseren Version ist da sogar eine FSE mit integriert.

https://amzn.eu/d/8skkO7m

Falls du ein nicht originales Radio hast, zurück auf original mit Adapter gehen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.899
    2. 1.176

Audi A2 auf anderen Internetseiten

3. 10.899

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

4. 4.516

Zeigt her eure A2!

5. 37

WICHTIG Planungsteam 25 Jahre Audi A2 - 19.9. und 20.9.25 in Neckarsulm

6. 10
    7. 10

frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps

8. 10

frischgebackene Audi A2 Liebhaberin sucht noch nach Auto und braucht hilfreiche Tipps

9. 10.899

10. 10.899

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.