Zum Inhalt springen

Semmel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    402
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Ausstattungspakete
    Style

Wohnort

  • Wohnort
    Inchenhofen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Semmel

  1. Semmel

    Der Tod meines A2

    Die entscheidenden Fragen sind: Wer kann sowas? Und was kostet mich sowas? Viel Zeit hab ich auch nicht, da ich bei meinen momentanen 1000 km/Woche schnellen Ersatz brauche.
  2. Semmel

    Der Tod meines A2

    Wie der Motorschaden entstanden ist, weiß ich nicht. Zwei Tage vorher hat er im Leerlauf schon so komisch gerumpelt, als ob nur 2 Zylinder wirklich arbeiten würden. Da wackelt das ganze Auto. Nach längerer Fahrzeit war dann alles wieder normal. Dann wollte ich mal wieder losfahren, und er springt nicht mehr an. Anlasser dreht - aber es erfolgt keine Zündung. Der ADAC hat ihn dann in eine Audi-Fachwerkstatt geschleppt und Audi hat dann eine Diagnose durchgeführt, die mich 160 € gekostet hat. Laut Prüfprotokoll - soweit ich es interpretieren kann - haben 2 Zylinder keinen Druck mehr aufgebaut ... ... ... somit auch keine Zündung mehr. Die Audi-Werkstatt hat mir gesagt: Motorschaden - Kolbenfresser; Ich hab mir natürlich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben lassen - und das wars dann. Ein Arbeitskollege von mir meinte, daß ein falsch eingebauter Zahnriemen zu so einem Schaden führen kann - aber ich hab leider keine Ahnung von Motortechnik. Der Zahnriemen wurde nämlich erst am 19.06.2012 neu gemacht (bei einer anderen Audi-Fachwerkstatt) und der Motorschaden war am 11.07.2012. Da ich keine Ahnung davon habe, kann ichs nicht verifizieren - und auch der Kauf eines Austauschmotors bei Ebay ist mir deshalb zu heikel. Ich hab weder das Wissen und Können noch das Werkzeug noch die Zeit um so einen Motor selber einzubauen.
  3. Hallo zusammen, jetzt ist es soweit - mein A2 ist vor ein paar Tagen mit kapitalem Motorschaden gestorben: Kolbenfresser; ;heu;heu Ich hab ihn prima gepflegt und doch muß ich mich nun von ihm trennen. Für mich lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Ich werde ihn demnächst hier zum Verkauf gegen Selbstabhohlung anbieten (in Pöttmes - zwischen Aichach und Schrobenhausen). kurze Vorab-Info zur Einstimmung - bis ichs in die Verkaufsecke einstelle: A2 Silber, Baujahr 2002 (AMF): 1,4 TDI, 128.000km, Zahnriemen und Wasserpumpe neu (19.06.2012!!), Diesepartikelfilter und grüne Plakette (1 Jahr), Kupplung neu, Schaltgestänge neu, Sommerreifen neu, Wischerarm neu (inkl. Aerotwin-Blatt versteht sich), Batterie 1,5 Jahre, HU April 2013, So - jetzt werd ich erstmal trauern um meinen treuen Freund, der mich sicher durch Europa getragen hat. ;heu;heu viele Grüße Andreas
  4. Meinst du mit Nabendeckel diese kleinen Radkappen? Stückpreis müssten ca. 20 Euro sein; ob da andere als die Originaldeckel auch passsen, weiß ich nicht.
  5. Semmel

    Vom Twingo zum A2

    Welche A2-Version braucht 9,5 Liter ?? Das sind ja ganz neue Dimensionen ...
  6. Mein A2 hat vorne links jetzt einen Defekt im Radlager! Die Audiwerkstatt will dafür aber insgesamt ca. 350 € !!! (Teile und Arbeitszeit) d.h. die Audi-Werkstatt rechnet mit ca. 2 Std. Arbeitszeit, was dann ca. 200 € für die Arbeitszeit wären! (wenn man das Radlager-Bauteil mit 150€ ansetzt, was auch schon heftig viel ist) Wie kommst du an jemanden, der nur 80€ dafür verlangt?
  7. Grundsätzlich schaltet sich ein Diesel-A2 schwerer - ist bei meinem auch so; Allerdings: seit in meinem eine neue Kupplung verbaut wurde, schaltet sich auch mein Diesel-A2 wieder butterweich! Die Druckplatte war defekt! Die mittlere Durchführung - dieser Metallring (sitzt dort die Antriebswelle ???) war ausgeschlagen und konnte mindestens 30° hin und her gekippt werden. also keine saubere Trennung mehr und somit mieses Schalten. Dabei wurde gleich das Schaltungsgestänge mit ausgewechselt (weil es der Mechaniker aus versehen zerstört / verbogen hatte).
  8. Meine Erfahrungen dazu: Ich hab meinen A4 1,9TDI auch verkauft, weil mir der Unterhalt zu teuer war. Aber im Verbrauch war das Ding sehr sparsam: Minimalverbrauch lag bei 5,1 Liter/100km Durchschnittsverbrauch lag bei 5,7 Liter/100km Maximalverbrauch, den ich damit jemals erzielt habe: 6,9 Liter/100km (alles getestet bei einer Fahrtleistung von 60.000km/Jahr) Da jetzt meine Fahrtleistung fast halbiert ist, war der A2 die logische Konsequenz - natürlich wieder Diesel. Bei massiv niedrigeren Unterhaltskosten verbraucht der A2 unter meinem Gaspedal im Schnitt 5,2 Liter/100km Vom Fahrkomfort bzw. Fahrgefühl ist der A2 allerdings absolut genial! Viel besser als der A4; Ist jedenfalls meine Erfahrung dazu;
  9. Ich hab mir auch angewöhnt, nach jedem Abschließen nochmal einen Grifftest zu machen - viel mehr geht wohl nicht.
  10. Oder Audi wird sich maßlos ärgern - denn einen A2 bauen die schon lange nicht mehr! Außerdem ist es natürlich interessant, daß der E-A2 elektrisch beheizt werden muss - ist ja kein Verbrennungsmotor drin, der Wärme erzeugt. Die Klimaanlagenfunktion ist auch sehr interessant - da muss wohl ein Extra-Motor drin sein, um den Kompressor zu betreiben; Oder die Klimaanlage funktioniert nur bei Fahrt
  11. Elektro A2 mit neuem Streckenrekord! Vier Leute können in dem umgebauten Audi A2 sitzen, der Kofferraum ist voll beladbar und bei der Fahrt von München nach Berlin musste auch nicht auf Annehmlichkeiten wie eine Sitzheizung verzichtet werden. Im Schnitt 90 Kilometer pro Stunde fuhr der Wagen. „Mit der Rekordfahrt zeigen wir, dass auch lange Strecken mit einem ganz normalen alltagstauglichen Elektrofahrzeug möglich sind“, sagt Mirko Hannemann, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens „DBM Energy“. Das eingesetzte „Forschungsfahrzeug“ war keine exotische Sonderkonstruktion, sondern der seit einigen Jahren nicht mehr gebaute Audi A2. Er hatte unter anderem Airbags, ESP, Servolenkung, Sitzheizung, Klimaautomatik und Radio an Bord. Den kleinen Audi hatten die Verantwortlichen ausgewählt, weil er mit seiner Alu-Spaceframe-Konstruktion seiner Zeit deutlich voraus war und relativ niedriges Gewicht mit hervorragender Aerodynamik kombinierte. http://www.focus.de/auto/news/elektro-rekordfahrt-mehr-als-600-kilometer-ohne-aufladen_aid_565856.html
  12. 16 Jahre ohne Punkte - Bin allerdings erst letzte Woche geblitzt worden: in einer 30er-Zone !! mein Tacho war auf etwa 42 km/h - mal schaun, wieviel das kostet; Bis jetzt ist noch kein Drohbrief mit Lösegeldforderung angekommen.
  13. Halbinsel Ciovo (Kroatien): lohnt sich für Bade- und Wanderfreunde Les Petite Dalles (Normandie/Fr) lohnt sich für Freunde des GUTEN Essens und für Bunker-Sightseeing (aber nur im Hochsommer!!!)
  14. Willkommen im Club der abgebrochenen Ölmessstäbe; ich hab schon zwei davon nachkaufen müssen.
  15. Das ist immer die finale Lösung: "Zahlen macht Frieden!"
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.