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rudi123

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (ATL)
  • Production year
    2004
  • Color
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Summer rims
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winter rims
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Feature packages
    Style
    Advance
    Winter
  • Sound equipment
    Radio-CD "concert"
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    Mittelarmlehne
    Komfortblinker
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Rheinland-Pfalz

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  1. Und dieses Verhalten, sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf schlechten Straßen in der Stadt, wird durch Koni FSD auch nicht wirklich besser. Jedenfalls war ich diesbezüglich nicht zufrieden. Eine Überlegung in eine ganz andere Richtung wären vielleicht die Dämpfer vom Polo 9N. Zwar laut TÜV nicht ganz regelkonform, aber evtl. würden die in dem Fall was bringen?!? Wie fährt sich zum Vergleich eigentlich der Polo auf schlechten Straßen in der Stadt??
  2. Ich hatte mir vor einiger Zeit für hinten auch schon Unterlagen aus Gummi gebastelt. Die 5-7mm sieht man aber praktisch nicht. Das Weitec Spring Distance Kit vom Polo/Fabia passte nicht richtig beim A2 und ging deshalb wieder zurück. Ich würd hinten testweise mal die Serienfedern verbauen und schauen, was das gegenüber den S-Line ausmacht. Genaues zu den Unterschieden ist ja bis jetzt hier im Forum nicht bekannt...
  3. Falls es für jemand von euch ne Alternative wäre: ich will demnächst meinen A2 verkaufen. Da der Freundliche für meine FSD nichts extra gibt, baue ich sie vorher wieder aus. Vermutlich die hinteren bereits jetzt am Wochenende, die vorderen Ende nächster Woche (dann krieg ich ne Bühne). Sind seit einigen Monaten drin und etwa 8-9tkm gelaufen. Ohne Probleme. Ich denke, dass ich gegen Ende nächster Woche den Satz dann im Basar einstellen kann. Gruß, Marc
  4. 55.000 EUR für den Q5... wie soll man den mit unserem A2 vergleichen? Für mich mitsamt Freundin ist die Karre immer noch viel zu groß (und erst recht zu teuer).
  5. War grad so ne Idee von mir. Die müssten von den Abmessungen eigentlich identisch zu den A2 Dämpfern sein, oder? Haben die ne komfortablere/weichere Abstimmung als die Serien Audi-Dämpfer? Und ja: ich weiß, dass überall FSD empfohlen werden (siehe Signatur) . Suche trotzdem noch ne Alternative zum Testen bzgl. Komfort und könnte günstig an 2007er Polo-Dämpfer rankommen.
  6. 3 von 4 Reifen hatten einen Höhenschlag ab Werk??? Na, das spricht ja nicht gerade für gute Produktqualität bei Michelin. Vor allem, da deren Reifen immer mit die teuersten sind...
  7. Der Unterschied wird erst richtig deutlich, wenn man drinsitzt. Der A2 hat eine deutlich hochwertigere Materialqualität.
  8. Tolle Arbeit, Bret! Kannst Du auch die Motorgeräusche dämmen damit? Daher würde sich evtl noch die Motorhaube oder Teile vom Motorraum lohnen, oder? Marc
  9. Inzwischen hab ich die Aktion ein zweites Mal gemacht. Mit etwas Routine gehts schon viel schneller...
  10. Mit Gummischeiben an der HA hab ich vor kurzem auch intensiv rumgebastelt: oben ist die Aufnahme an der Karosserie kegelförmig. Da kannst du nix drunter fummeln, sonst sitzt die original Gummi-Federaufnahme nicht mehr richtig. Es gibt auch ein sog. "Spring Distance Kit" von Weitec für Polo und Fabia, das oben verbaut wird. Das legt die HA aber 20-25mm höher (!) und sitzt auch alles andere als gut... An der unteren Aufnahme könntest du Hartgummischeiben von max ca. 8mm Dicke passend zuschneiden und unterlegen. Mehr würd ich nicht riskieren, damit die Feder nicht aus der Aufnahme rausspring
  11. Hört sich verdächtig danach an, als hätten die ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät gemacht. Siehe auch der Thread hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28654 Ich müsste wegen meinen Rucklern beim Druck aufs Gaspedal und Runtergehen vom Gas (also quasi ein Lastwechselruckeln) auch noch mal in die Werkstatt. Hab aber momentan echt keinen Nerv, mich mit den Freundlichen rumzuärgern. Ansonsten fährt der Motor gut und der Verbrauch ist normal.
  12. Ich hab momentan auch mit der Werkstatt zu kämpfen. Das im Thread genannte Softwareupdate ist als TPL im System der Werkstatt hinterlegt - aber nur bei den 2004er Modellen. Nach langem Suchen hab ich das mit dem herausgefunden. Bei meinem 2005er traut sich der Meister jetzt aber nicht, das Update draufzuspielen... "Das kann wieder ganz andere Auswirkungen haben. Die Motoren können sich von 2004 auf 2005 deutlich unterscheiden!". Super Aussage - und jetzt?? Gruß, Marc
  13. Wenn ich richtig informiert bin, kann das Update beim A2 nur von CD laufen. Online geht nicht. Es muss also auch sichergestellt sein, dass der die CD überhaupt irgendwo rumliegen hat oder wenigstens bestellen kann.
  14. Noch ne Anmerkung: ich lege normalerweise viel Wert auf eine schöne Optik meiner Autos. Von daher hätte ich letztes Jahr beinahe auf 17" Felgen aufgerüstet. Heute bin ich froh, dass ichs nicht gemacht habe. Aber momentan ist mir der Komfort einfach wichtiger als die Optik. Shit, werde ich mit meinen 35 jetzt so langsam alt...?
  15. Hallo A2-Freunde, nachdem mich in den letzten Monaten der schlechte Federungskomfort meiner Kugel immer mehr genervt hatte, habe ich Stück für Stück einige Umbauten vorgenommen und kann so schön die Ergebnisse miteinander vergleichen: - Koni FSD <> Seriendämpfer BJ2005 - Tieferlegung ABT <> Serienfedern - 16" mit 195/45 R16 <> 15" mit 195/55 R15 Den Anfang machte der Umbau des Fahrwerks auf Koni FSD und ABT Federn. ABT Federn deshalb, weil ich durch die FSD eine Höherlegung des Wagens befürchtete und sowiso den A2 gerne einen Tick tiefer hätte (schöne Optik halt
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