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Joachim_A2

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  1. ... nur macht es ja wenig Sinn jetzt ein paar Euro zu sparen und dafür mit der Ungewissheit rumzufahren, ob Du TÜV deswegen bekommst oder nicht. (Was sinngemäß auch für denjenigen gilt, dem Du Deinen A2 evtl. mal verkaufen möchtest.)
  2. Da war Einer schneller . Danke. Siehe: Fragen und Antworten zu Fahrzeugbeleuchtung, letzter Punkt: Zitat: B3 und Tc: Lebensdauer Was bedeuten die Kürzel B3 und Tc im Zusammenhang mit der Lebensdauer von Glühlampen? Wenn man sich die Lebensdauer von Produkten ansieht, die für eine bestimmte Einsatzdauer konstruiert sind, stellt man fest, dass alle weitgehend gleiche Ausfalleigenschaften haben. Zeichnet man die Lebensdauer der einzelnen Glühlampen auf einem speziellen logarithmischen Diagrammblatt auf, nennt man den resultierenden Graphen eine Weibull-Verteilungskurve. In einem stabilen Produktionsprozess erzielen wir eine gerade Linie für die Lebenserwartung, auf der wir bestimmte Lebensdauerwerte ablesen können. Für seine Produkte im KFZ Sektor nennt OSRAM den Wert B3. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem 3% der geprüften Lampen ausgefallen sind. Darüber hinaus gibt OSRAM auch den Tc-Wert an (charakteristischer Weibullwert) , der den Zeitpunkt wiedergibt, zu dem 63,2% der geprüften Lampen ausgefallen sind. Früher wurde nur der Mittelwert angegeben (durchschnittliche Lebensdauer), der in diesem System als „B50“ angegeben würde (der Zeitpunkt, zu dem 50% der Lampen ausgefallen sind). Durch die Angabe des B3- und des Tc-Wertes kann man etwa die statistische Verteilung der Lebensdauer des Produkts nachvollziehen und sich ein besseres Bild von der Qualität des Produkts verschaffen. In den USA wird auch der Wert B10 angegeben. Dieser Wert lässt sich aus den Werten B3 und Tc errechnen.
  3. @Martin W: Ich kenne die Versicherung in folgendem Link NICHT, aber die versichern nur Youngtimer ab 15.000 € und lassen eine jährliche Fahrleistung von >10.000 km zu; die A2 sind aber gelistet. (Das mit den 'erst ab 15.000 €' wird zum Schluss auf der ersten Seite angezeigt.) Hiscox. Wäre ja vielleicht was für Dich.
  4. Sehe ich so wie @Ente. Die wesentlichen Unterschiede dürften die Kühlkörper betreffen, die in @mamawutz - Post von rechts nach links kleiner wurden; wobei die linke Abbildung wohl eine H4 ist. Damit passen 'Gen2' und / oder 'SM' vielleicht auch ohne Nachbiegen der Halteklammer in den A2. Mit den kleiner gewordenen Kühlkörpern sind bei der "Gen2" und "SM" die Leistungsaufnahme von 19 auf 16 W gesunken - und bei den "SM" liegen Lichtstrom bei 1.550 (gegeüber 1.500) und die Lebensdauer Tc höher (3.000h gegenüber 2.500h); siehe LED Fern- und Abblendichtlampen (straβenzugelassen).
  5. ... dann konntest Du aber auch die anfänglichen 8 (7) Fragen, die, Voraussetzung für einen Youngtimer-Tarif bei der Versicherung sind, nicht alle mit "Ja" beantworten. Siehe: hier. Und ja, wenn es bei Dir den "Elektro-A2" betrifft, wird es allgemein schwierig werden. So weit sind unsere Versicherer noch nicht und ob sie jemals das Risiko eines 'nicht offiziellen E-Umbaus' eingehen werden, scheint mir, unabhängig von Young- oder Oldtimerdefinitionen, sehr fraglich. Ob Du Chancen mit Hilfe eines Gutachten hast, ist schwer zu sagen - aber probieren geht über studieren.
  6. PS2: Die Schadensfreiheitsrabatte (HP, VK/TK) belaufen sich auf jeweils 30% bzgl. obiger Angaben.
  7. PS: Möglicherweise hatte ich mich bei meiner Preisrecherche bei (einer) anderen Versicherung vertan... Das o.g. Angebot von 400 € p.a. könnte doch eher günstig sein. Die dabei enthaltene "20% Wertsteigerungsvorsorge" wäre zunächst jährlich 1.000 € - und solange das Fahrzeug reparierbar ist / Ersatzteile zur Verfügung stehen...
  8. So, das Youngtimer-Versicherungsangebot (ab 01.01.2025) sieht so aus: Fahrzeugwert (angenommen): 5.000 € Haftpflicht: 100.000.000 € Vollkasko (Voll-/Teilkasko Selbstbehalt: 300 / 150) Jahresbeitrag: 400,49 € Zum Vergleich (gleiches Fahrzeug, ab 01.01.2025): Haftpflicht: 100.000.000 € Vollkasko (Voll-/Teilkasko Selbstbehalt: 0 / 0) Schutzbrief Jahresbeitrag: ~323,00 € Die Fragen sind, ob das Angebot konkurrenzfähig ist und ob die jährliche Differenz von ~80 € die Young-Timer-Versicherung rechtfertigt. Außerdem, @Martin W, wäre interessant, wie Dein Angebot aussieht. (Ich hatte den Eindruck dass die Beitragsfindung bei der Versicherung etwas 'individuell' gehandhabt wird.)
  9. Ich stell gerade mal einen allgemeinen Link zum Thema Young-Timer hier ein. Evtl. erfahre ich morgen Näheres von der Versicherung bei der ich "ja an genau der gleichen Stelle hänge". PS: Vielleicht interessant: die Suche im genannten Link nach "youngtimer".
  10. Ja - ich hänge ja genau an der gleichen Stelle. [Ironie] Vielleicht deshalb . [/Ironie]
  11. Da sollte man mal um Klärung bzgl. "Aktionspreis" bitten: unter e-REVOLT / Upgrade-Auto -> FAQ wird unter "Wie viel kostet eine Umrüstung?" ausgeführt: "Unsere Umrüstung wird es ab 12.000 € - 15.000 € geben. ...".
  12. Wäre irgendwie nett und hilfreich gewesen, "Da gibt es hier im Forum auch einen Thread dazu, der noch nicht so lange her ist, wo wir darüber gesprochen haben" als Link zum Thread zu formulieren . Oder meinst Du den aus 2020 - ist ja auch "noch nicht so lange her"?
  13. Nichts ist unmöglich - aber ein Blick auf deren Internet-Seite spricht wohl eindeutig von Umbau eines Fahrzeugs auf Elektro-Antrieb.
  14. Ich kenne diese Firma nicht und kann deshalb weder etwas zum Konzept und / oder zur Firma sagen. Die Darstellung im Internet finde ich nicht schlecht und einen Umbau an nur einem Tag interessant. Letzteres kann aber wohl nur möglich sein, wenn die bereits ein "Umrüstkit für den A2" haben. Ich habe insgesamt nur kurz geschaut. Laut der Internetdarstellung (FAQ) wollen die erst mal mit dem "Golf 7" beginnen - was zu der Frage führt, ob denn ein Umrüstkit für den A2 bereits existiert? Eher nicht. Denn der Marktstart soll erst "Anfang 2025" sein! Und schließlich der Preis: 12.000 - 15.000 €; wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Preis gemäß "Umrüstprozess" auch die "Digitalisierung" enthalten ist. Dann bleiben schließlich noch die individuellen Fragen wie: Wann wäre eine Umrüstung eines A2 möglich? Stimmt der Kostenrahmen? Ist ein A2 ein geeignetes Basisfahrzeug (bzgl. Erhaltung / Ersatzteilversorgung der Komponenten, die nach wie vor gebraucht werden) und stimmt dann in der Gesamtsicht das Preis-/Leistungsverhältnis für einen A2? Wenn ja: gute Idee - wenn der Anbieter hält, was er verspricht.
  15. Danke erst einmal für die Infos. Wie gesagt, die Rahmenbedingungen (z.B. Württembergische, wie Garage, Alter der Fahrer, Kilometerleistung, zus. Alltagsauto usw.) sind alle erfüllt; ein Wertgutachten ist nicht erforderlich. Ich werde 'mein' Angebot mal abwarten und bin gespannt.
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