Joachim_A2
Benutzer-
Gesamte Inhalte
3.032 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Leistung von Joachim_A2
-
Schön, wenn die lieben Eltern genügend Geld haben (und sich hoffentlich nicht über zu wenig Einkommen, zu hohe Steuern usw. beklagen). Aber dass auch heutige Kinder und völlig unschädlich etwas dazu lernen könnten... scheint etwas schwierig zu sein.
-
"Früher hinter einem Mercedes"... hielt man bei uns Abstand, weil da i.d.R. auch ein Hut in der gleichnamigen Ablage sichtbar war und auf gewisse Fahrweisen hindeutete .
-
... und die Batterie in der FB ist noch ok? (Nach einer Weile fahren ist es vielleicht auch im Auto wieder warm (genug).)
-
[1.4 AUA] Geräusch Vorderachse - geschwindigkeitsabhängig
Joachim_A2 antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
... zu Geräusch 1: schleift evtl. etwas an einer Deiner Antriebswellen? (So ein quietsch-artiges Geräusch hatte ich nach Bruch eines Querlenkers, als eine gebrochene / abgerostete Komponente an der Antriebswelle schliff.) -
Ich hatte es so gedacht: Der Betriebsstrom für das Zeitrelais = Beleuchtungsplus; Masse ist klar => das Relais funktioniert nur, wenn die Tür offen ist. Der Tankklappentaster steuert den Eingang des Relais statt der Tankklappe und... ... der zeitverzögerte Relais-Schaltkontakt ersetzt den Schaltkontakt des Tasters. Ergebnis sollte sein: wenn Tür geöffnet und Taster gedrückt wird schaltet / öffnet nun das Relais (zeitverzögert) die Tankklappe; statt des Tasters direkt. Natürlich führen, wie meist, tausend Wege nach Rom .
-
Danke für den Hinweis. Die Kontrolle sagt, die Tanktastenbeleuchtung leuchtet nur, wenn die Fahrertür offen ist. Das macht den Einsatz des o.g. Zeitrelais noch viel einfacher - und alle obigen Hinweise auf 'Stand-by-Stromverbrauch sind hinfällig.
-
Alternativ könnte man den Beleuchtungsplus des Tasters für das Relais nehmen. Freilich ließe sich dann die Tankklappe nur bei eingeschaltetem Licht öffnen, aber das Thema Standby-Verbrauch wäre erledigt.
-
Kann zwar sein, aber mir selbst passiert es gelegentlich, in Abhängigkeit der Sitzposition, dass ich beim Einsteigen 'lang genug' gedrückt habe. Mir scheint dieses Zeitrelais mit Anzugsverzögerung sollte funktionieren. (HELLA 5HE 996 152-151 Zeitrelais)
-
Scheint mir auch die sinnvollste Idee.
-
Günstige Starthilfe-/Energiestationen. Taugen diese etwas?
Joachim_A2 antwortete auf klaba's Thema in Verbraucherberatung
... und auch nicht da, wo es am ehesten gebraucht wird: im Auto. -
ASR+ABS+Bremse und Ladekontrolle nicht löschbar
Joachim_A2 antwortete auf A2_Smart_er_3Z's Thema in Technik
Wenn Du selbst schraubst... und die alte Lichtmaschine vielleicht noch hast... ein Versuch wäre es wert. Wenngleich Du nicht gesagt hast, warum die LIMA getauscht wurde. Und sollte die neue LIMA, je nachdem wo gemessen wurde, nicht eher Richtung 14,6 V liefern (statt 13,7 V)? Alternativ könnte man bei gleichen LIMAs evtl. auch die Regler testweise tauschen. Aber die Idee, dass die durchgeführten Aktionen zum jetzigen Fehlerbild geführt haben. liegt vielleicht nahe. Wie sieht es mit Kabelbeschädigungen o.ä. aus? -
A2-Freunde Extrem langsam oder gar nicht erreichbar
Joachim_A2 antwortete auf Krebserl's Thema in Allgemein
Da ich gleichen Probleme hatte (z.B. mit Firefox) will ich mal ergänzen: In der Firefox-Statuszeile wurde, vor dem 'Netzwerk-Timeout', etwas von "TLS-Handshake" angemerkt, der irgendwie nicht enden wollte. Vielleicht hilft es weiter. -
Scrolle einfach nach oben - es sind von @Phoenix A2 und @_Manni_ doch entsprechende Fotos bzgl. 'nötiger Biegung der Halteklammern' gepostet worden, oder!!? Ungeachtet der vielen Hinweise, Infos usw. die auf den Seiten zuvor gepostet wurden - etwa seit Juni 2022 als die H7-LEDs für den A2 zugelassen worden waren. Alternativ steht so etwas auch im A2-Wiki. Ausnahmen gibt es evtl. nur, wenn in den Scheinwerfern 'gerade Halteklammern' verbaut oder entsprechend ausgetauscht wurden. Auch hierzu sind in diesem Thread entsprechende Infos vorhanden.
-
... was aber nur der Fall ist, wenn die Klammern entsprechend den obigen Hinweisen 'nachgebogen' wurden.
-
Was ist beim Batteriewechsel im 66KW zu beachten?
Joachim_A2 antwortete auf charlottevictoria's Thema in Technik
Das aller Wichtigste scheint mir zu sein, dass der Sockel der Batterie in den A2 passt und sich der Plus-Pol auf der richtigen Seite befindet; techn. Daten wie Batterie-Typ, Leistung usw. sollten natürlich auch stimmen. Bei den Batterie-Anbietern (z.B. hier *) gibt es aber i.d.R. aufgrund des Fahrzeugtyps bzw. der HSN & TSN auch die richtige Ausführung. Findest Du hier Angaben zum Batterie-Sockel kannst Du den auch mit den Angaben zur 'billigen Batterie' vergleichen. *: Gemäß dem downloadbare Datenblatt für einen A2 (HSN: 0588, TSN: 735) sollte der Batteriesockel "B13" passen (ohne Gewähr).