Zum Inhalt springen

Popeye82

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Popeye82

  1. Ich habe mal wieder eine Charge Gangstellerdichtungen gefertigt. Wer wieder Bedarf hat, gerne eine PN an mich. Schönes Wochenende
  2. Hallo habe wieder eine Charge Gangstellerdichtungen gefertigt. Im Gegensatz zum original hält es hier dauerhaft dicht. Wer Interesse hat gerne eine PN an mich oder via Ebay Kleinanzeigen.
  3. Hallo, also meine selbstgefertigte Dichtung hält mittlerweile 2,5 Jahre dicht ohne irgendwelche Anzeichen von Ölverlust. Es ist sozusagen die "Ölwannendichtung" vom Gangsteller. Ergo kommt kein Öldruck auf die Dichtung. Aktuell komme ich leider nicht dazu welche nach zu fertigen. @Audi Martin Ich kann mal im Teilelager suchen (komme erst in ca. 2 Wochen wieder hin), vielleicht habe ich noch eine.
  4. Nicht schön, wenn das Teil nach hinten los ging. Ich hoffe du bist wieder fit?
  5. @Kawa-racer Ich habe es vor Jahren aus der Bucht bestellt. Einfach "Hydraulischer Ausdrücker" eingeben und durchscrollen. Ich glaube meiner kann 12 Tonnen drücken. Es gibt verschiedene Marken, aber nur wenige/ einen Hersteller.
  6. Mein Ausdrücker ist ein Hydraulischer. Man benötigt echt ordentlich Nm/mm² besonders bist die erste Haftreibung überwunden ist. Als Distanzüberbrückung leg ich Muttern ein wenn die Welle weiter in Radlager wandert. Bis jetzt war die Verzahnung der Antriebswelle auch immer gerostet (Vergrößerung des Volumens). Um die Welle wieder möglichst leicht ins Radlager zu bekommen, ist es hilfreich die Verzahnung gut zu entrosten. Ich klebe. Habe es einmal ohne kleben versucht und es gab beim Lastwechsel leichte Geräusche.
  7. Für den 1,2tdi klebe ich die äußeren (Gelenke) Verzahnung- ins Radlager mit Loctite 601 (grün). Zum trennen, nehme ich eine hydraulische "Spindelpresse" die mit den Radbolzen an die Nabe befestigt wird.
  8. Oh ja, schade dass bei den Händlern nicht mehr richtig analysiert wird. Obwohl es hier so einfach gewesen wäre. Bei mir um die Ecke, habe ich vor längerem Teile bestellt und durch Zufall stand ein 1.2tdi am Hof. Vom Teilemann erfahren- übliche Problem- Schaltung. Nachdem ich nett gefragt habe, hatte er mir Hydraulikeinheit, Gangsteller und Knz zur Seite gelegt. Hätte zu gern die Reparaturkosten erfahren.
  9. Ich kenne 3L Fahrer, bei denen wurde die Größe 165/ 70 r14 ohne Probleme eingetragen. Einfach mal den TÜV wechseln.
  10. Hier ist ein Interessanter Link, wenn der Zahnriemenwechsel maßlos überzogen wird. Wahrscheinlich wird die Wapu eher undicht und kriegt nen Lagerschaden bevor ein korrekt eingebauter Riemen reißt.
  11. Guten Abend, wieviel km hat dein A2 denn gelaufen? Bei meinem Zahnriemenwechsel (Intervall 90000km) sah man den Riemen seine Laufleistung nicht an. (Natürlich spielt das Alter auch eine Rolle) Keine kleinen Risse, porös oder sonstiges. Gefühlsmäßig, hätte in meinem Fall der Riemen wahrscheinlich noch länger gehalten. Es gibt noch Anbauteile wie Umlenkrollen (Lager), Wasserpumpe, Spanner. Auch diese machten nach 90000km keine Geräusche oder waren undicht. Bei Wasserpumpen bin ich mit Erstausrüsterqualität gut gefahren (skf, schäffler), eine andere wurde schon mal verfrüht undicht. Allgemein ist es schwierig zu sagen wie alt dein Riemen ist. Ich werde mit meinem jetzigen Riemen die km mal so um 10% überziehen.
  12. Meiner so bei 3,4- 3,6 untere Motorabdeckung fehlt ebenfalls. 386tkm auf 145 Sommerreifen.
  13. Hallo, kennt jemand eine seriöse Internetadresse wo man für den 3L eine aktuelle Charge ( Produktionsdatum) bekommt. Teilweise werden im Netz welche von 2015 angeboten.
  14. Kommst du eventuell mit dem Hintern beim Aussteigen auf den Taster?
  15. Synchron, Asynchron deswegen stand allgemein in ( ) Maschine. Das Prinzip ist sozusagen gleich. UVW Regel Ursache - Vermittlung - Wirkung nur halt eben Kontaktlos ohne Komutator. Wäre doch ein neues Thema für dich. Wie funktioniert ein Brushless! Das Drehfeld, dafür gibts eben Elektronik zum ansteuern. Brushless sind doch keine Exoten mehr. Es heißt doch Vorsprung durch Technik. Denn einfach kann jeder. Die Drehzahl könnte man vielleicht auch mittels Stromzange und Oszi ermitteln.
  16. https://www.ebay.de/itm/Brushless-DC-Motor-57BLF02-125W-24V-3000RPM-80mm-DC-Driver-CNC-Medical/163687563314?hash=item261c8a0032:g:FWcAAOSw~kBc2SEs
  17. Genau es ist das Prinzip eines Asynchronmotors (Maschine) mit kontaktlosen Läufer. Die Drehzahl lässt sich über eine art Wechselrichter parametrieren. Der Motor sollte natürlich standhaft sein und wenigstens mit dem alten mithalten. Wäre doch super und ein Neuteil. Zuerst wäre die Dimensionierung des alten Motors interessant. Watt/ Stromaufnahme und Drehzahl. Abgesichert glaub ich sind 20Ampere. Ergo maximale Anschlussleistung 12-14V × 20A = 240 - 280W Am besten die Sicherung ziehen und ein Amperemeter (Elektronen zählen ?) dazwischen. Falls weitere Verbraucher dranhängen/ vielleicht direkt am Motor. Vom Modellbau müsste man weg in Richtung Industrie. Als erster Eindruck vielleicht in diese Richtung. Hat leider 24V
  18. Hallo an alle 1.2tdi-ler, da schon ein sehr wichtiges Bauteil nähmlich das KNZ-Poti verschleißfrei mittels Hall Sensor gelöst ist. Wie wäre es den Bürstenmotor gegen einen Bürstenlosen (Brushless) zu ersetzen? Großer Vorteil. Ein Brushless ist sozusagen eben auch verschleißfrei ?. Der Motor ist sozusagen nur an den Hydraulikblock angenietet. Diese lassen sich sehr leicht durch Schrauben ersetzen. Vom Motor geht eigentlich nur eine Welle in den Hydraulikblock und treibt dort wahrscheinlich eine Pumpe an. Was meint Ihr? Wieviel Watt/ Stromaufnahme hat der Motor mit Bürsten? Ein Brushless ist ja auch vom Wirkungsgrad nochmals bissl bissl effizienter ?, für die wirklichen Sparfreaks (glaub ich). Hat sich damit schon jemand befasst? Jede Idee bzw. Beitrag ist hilfreich
  19. Bei meinem 1.2Tdi waren es die PDE's ca. 330Tkm . Laut Boschdienst haben Sie "gepinkelt" bzw. haben bei längeren stehen (einige Stunden) Diesel in den Brennraum abgegeben und somit ist wahrscheinlich auch Luft in die Einspritztdüsen gekommen. Stand das Auto nur kurz, ist er sofort angesprungen. Bevor ich die PDE's (ist nicht ganz günstig) überholen lies: Erstmal Dieselfilter, kommt irgendwo Luft ins System checken usw.
  20. Mal ein bisschen "Brainstorming". Die Führungshülse ( Autovervollständigung rät hier Führungskraft ?, Spaß bei Seite) ist ein sehr einfaches Bauteil, trotzdem mit sehr viel Arbeit verbunden. Hat sich schon mal jemand daran gewagt die Führungshülse "Wandalensicher" z.B. aus Edelstahl nachzubauen? So zu sagen eine Life time Führungshülse. Welche Herausforderungen würden auf einen zukommen und funktionierts?
  21. Hatte den Wagen gebraucht mit ca. 135tkm gekauft. Naja hauptsache dicht ?. By the way was kostet eigentlich der originale Dichtsatz?
  22. Hier noch ein kurzer Eindruck zur Vorrichtung. Der Dichtrohling wird in die vorgefertigte Schablone eingespannt und originalgetreu gefräst/ gebohrt. Hier schon fertig. Danach wird die Umrandung geschnitten.
  23. Genau die originalen (Teilenummer grad nicht zur Hand). An der Dichtwulst (siehe Bild) geht die Beschichtung ab und dort wirds undicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.