Zum Inhalt springen

Drakee

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    142
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Drakee

  1. Autohaus Rinner in Bad Tölz. Ja, ist ne kleine Strecke, ich wollte selber sogar wegen meinem Dach hin, hab ich aus Gründen abgesagt. Mir wollten sie das für 600€ machen. Ich habe es sogar noch weiter dahin als du. Allerdings schließt meins noch richtig, Ablaufkanäle sind aber undicht. EDIT: Ich seh gerade, dass es abgeklemmt ist. Wenn es nicht stört, dass es nicht mehr aufgeht, dann würde ich versuchen, es mit etwas mehr Gewalt zuzudrücken.
  2. Wie kommst du auf Kurbel-/Nockenwellensensor bei den Fehlercodes? oO
  3. Drakee

    FSI, Anlassgeräusch

    Ich kenne jetzt das Geräusch nicht, aber der Benziner Dienstcaddy macht beim Kaltstart auch fürchterliche Geräusche für zwei, drei Sekunden. So wie der zieht, wird das wohl auch ein FSI oder TFSI Motor sein. Vielleicht auch ein TSI.
  4. Bei meiner Werkstatt in Siegen steht ein Unfall-FZ (Polo) mit einem BBY. Den kompletten Wagen hat mir der Meister für 250€ angeboten. Der Motor sei wohl erst instandgesetzt worden. Aber ich lege nicht meine Hand dafür ins Feuer. Man müsste halt mal hinfahren und den Motor laufen lassen.
  5. Ich halte mir das auch mal im Hinterkopf mit dem Samstag. Sauerland? Ha! Grenzt an das Siegerland an. Ich hab keine 80km nach Eslohe. Auf das Grillevent komme ich dann vielleicht. Vielleicht komme ich auch schon morgens mit auf die Sauerlandreise, mal schauen. Das höchste der Gefühle war bisher immer der Wittgensteiner Raum, beruflich allerdings. Bad Berleburg, Bad Laasphe. Auch schöne Strecken, aber das nördliche Nachbargebiet habe ich selbst noch nie befahren.
  6. Drakee

    Meine Kugel und Ich

    Wir beide sind absolut unschuldig. Gechossen mit einer Canon EOS 600D. Nachbearbeitet mit Camera Raw/Photoshop. Blutiger Anfänger am Werk :D

    © Drakee/Lukas O.

  7. Gechossen mit einer Canon EOS 600D. Nachbearbeitet mit Camera Raw/Photoshop. Blutiger Anfänger am Werk :D

    © Drakee/Lukas O.

  8. Drakee

    Bitte Abstand halten.

    Gechossen mit einer Canon EOS 600D. Nachbearbeitet mit Camera Raw/Photoshop. Blutiger Anfänger am Werk :D

    © Drakee/Lukas O.

  9. Gechossen mit einer Canon EOS 600D. Nachbearbeitet mit Camera Raw/Photoshop. Blutiger Anfänger am Werk :D

    © Drakee/Lukas O.

  10. Gechossen mit einer Canon EOS 600D. Nachbearbeitet mit Camera Raw/Photoshop. Blutiger Anfänger am Werk :D

    © Drakee/Lukas O.

  11. Meine Kugel hat dieses Jahr auch ihren neunten Besuch, und ich meinen ersten, sofern sie bis dahin noch überlebt
  12. Hätte ja sein können, er baut sich eine pur elektrische Servopumpe ein. Es geht ja bei E-Autos auch um die Umwelt, denn ich kann mir vorstellen, dass das Servoöl ja auch nicht sonderlich umweltfreundlich ist Da braucht nur mal an dem Servosystem ne Undichtigkeit entstehen, dann gelangt das Öl in die Umwelt
  13. Na, brauchst du denn die Servopumpe noch?
  14. Das tut mir sehr leid für dich Echt schade. Ich hoffe, du kannst ihn wieder flott machen. Wenn du dich entscheiden solltest, den Wagen auszuschlachten, dann wäre ich zumindest mal interessiert an der Servopumpe, sofern die nicht betroffen ist.
  15. Hört sich nach Verbrennungsaussetzern an. Wie läuft der denn im Leerlauf? Vielleicht mal auf ein spürbares Vibrieren oder Schütteln achten. Meiner hat ebenfalls Aussetzer, habe schon ziemlich viel ausschließen können und bin dem Problem ziemlich nah auf den Fersen. Meiner hat die meisten im Leerlauf und unter Teillast bzw. beim Halten von wenig Gas.
  16. Zu dem Problem mit dem Fenster, das wieder runterfährt, gibt es eine ganz einfache Lösung: Silikonspray. Ist der Rahmen wieder geschmeidig, fährt das Fenster auch nicht wieder runter. Das hat bei mir auch geholfen Bei mir war es definitiv der Einklemmschutz, der das "bisschen" Widerstand nicht leiden konnte. Mein A2 hat hinten auch keine Lautsprecher, aber ich bin mit dem Klang in dem Auto zufrieden. Ich brauche hinten keine, hab ja eher selten mehr als einen Beifahrer.
  17. Dann scheint wohl der Pfeil richtung KGE zeigen zu müssen. Jo, dann isses wohl jetzt alles korrekt. Hab das heute umgedreht.
  18. So, habe den genknickten Teil des KGE Schlauches entknickt und Schraubschellen angebracht. Am KGE muss zwar keine dran, weil da Rillen am Rohr sind, wie an dem Heizelement, hab aber dennoch eine angebracht. Auf der Grafik ist der Schlauch auch nur aufgeschoben, auf ein glattes, ebenes Rohr. An meinem Ölabscheider sind aber wie gesagt diese "Widerhaken", sag ich mal, dran. Vor allem an der Ansaugbrücke ist der Schlauch nur aufgeschoben, durch die Schlauchschelle rutscht der auf keinen Fall mehr ab. Das Heizelement habe ich dabei umgedreht (im ausgebauten Zustand ist das wesentlich einfacher, die Schläuche dranzustecken, dafür muss nur der Stecker abgezogen werden ). Ob das wirklich etwas ausmacht, wie herum das Heizelement sein muss, wage ich zu bezweifeln, wobei das Metall innen drin nicht mittig sitzt, sondern an der Seite, in die der Pfeil zeigt. Hier ein paar Fotos von meiner Nachbesserung: Wie man sieht, sieht man nicht mehr den Knick, der vorher drin war. Da ist die Schraubschelle am oberen Schlauch, da, wo er an den Luftkasten gesteckt ist. War alles ohne Bühne machbar. Dafür musste nur der Luftkasten ab und der nachgerüstete Polo-Öl-Peilstab mitsamt der Führung kurz abgesteckt werden. Den Ölabscheider ausbauen ohne Bühne wird schwierig, könnte aber machbar sein, das Problem ist nur, dass man die Schrauben nur ertasten kann. An die Schläuche kommt man sehr einfach wie beschrieben dran.
  19. 16786 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß P0402 - 35-00 - - Zunächst mal: Verbrennungsaussetzer. Zündaussetzer bedeutet, dass es ein Problem mit der Zündanlage gibt. Aber es kann ja trotz eines Zündfunkens zu einem Aussetzer kommen, weil z.B. das Gemisch durch zu viel Abgase nicht zündfähig ist. Aber du könntest mir ja von der Idee auch erzählen. Das Nachbessern meiner Arbeit (Schraubklemmen nachkaufen, Schlauch entknicken, ggf. das Heizelement herumdrehen) sollte hier Zuhause möglich sein und nicht so viel Zeit kosten. Dass durch den Tausch des Ölabscheiders sich nichts gebessert hat, hat mich nur einen Schritt weiter in Sachen Ursachenergründung gebracht.
  20. Mein Auto läuft auch, aber es steht ein Fehler im Speicher, dass der Durchsatz vom Abgasrückführungssystem zu groß ist. Ich habe den Pfeil Richtung Ansaugbrücke gerichtet und nicht Richtung KGE.
  21. Hat jemand von euch eine Ahnung wie beim AUA Motor das Heizelement ausgerichtet sein muss? Es ist ein Pfeil darauf abgebildet, habe aber keinen blassen Schimmer, ob dieser Richtung Ansaugtrakt oder Richtung KGH zeigen muss.
  22. Die Schläuche sind auf jeden Fall richtig, der kurze Schlauch unten, der lange oben. Ich habe alles erledigt, was ich erledigen wollte. Meine To-Do-Liste war: Ölabscheider mit den Schläuchen tauschen, Ölwechsel und Benzinfilterwechsel. Das habe ich alles geschafft, nur hat mir das viel zu lange gedauert, weil ich nicht so viel "Betreuung" hatte, wie ich mir erhofft hatte, vor allem hatte keiner der Anwesenden irgendwie ne Ahnung, in welche Richtung nun das Heizrohr zeigen muss. Offenbar habe ich aber bei dem Wechsel etwas falsch gemacht, weswegen jetzt der Fehler "Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu groß" aufgetaucht ist. Keine Ahnung, ob das Heizrohr richtung herum ist.
  23. Die Bilder helfen mir nicht allzu viel, was die Durchflussrichtung am Heizrohr betrifft. Aber ich habe den Pfeil auf den Ansaugstrakt ausgerichtet, auch wenn er meiner Erinnerung nach in der anderen Richtung lag... Das ist das Problem, wenn man einfach drauf los schraubt und sich nicht merkt, wie es vorher montiert war. Jetzt habe ich einen Fehler im Fehlerspeicher stehen, dass der Durchsatz vom Abgasrückführungssystem zu groß ist. Vielleicht hab ich das doch falsch herum montiert? Dann müsste ich das Heizrohr ja eigentlich nur rumdrehen. Ich kann auch versuchen, den unteren Schlauch etwas zu entknicken. Ich denke, man kommt auch ohne Bühne halbwegs gut an den Abscheider dran, wenn man die Ansaugbrücke vorher entfernt, nur muss man aufpassen, dass keine Teile herunterfallen, die dann auf der Unterbodenverkleidung liegen. Geknickt war der alte Schlauch auch... Die Schraubschellen waren bei den alten Rohren und Ölabscheider nicht vorhanden, aber ich kann mir die noch nachträglich kaufen. Sollte ja kein allzu großes Problem sein. Das sieht mir alles danach aus, als wäre der Ölabscheider schonmal ausgebaut worden, ob die Schläuche und der Ölabscheider ausgetauscht wurden, weiß ich nicht. Das Auto fährt aber eigentlich unverändert, wenngleich ich mir durch den Wechsel etwas anderes erhofft hätte (Motorschütteln im Leerlauf, Verbrennungsaussetzer, die außer im Leerlauf nicht bemerkbar sind, nur durch auslesen der Messwertblöcke). Den Ölabscheider hätte ich auch nicht gleich tauschen müssen, eine Reinigung hätte es wahrscheinlich auch getan. Aber naja, Lehrgeld eben. Ich muss jetzt erst einmal schauen, wie es weitergeht. Ich denke, ich hänge mich nächste Woche wenigstens erstmal dran, herauszufinden, in welche Richtung der Pfeil auf dem Heizrohr zeigen muss, dass ich den einen Schlauch anders auf den Abscheider setze, dass er nicht mehr genkickt ist und dass die Schraubschellen nachrüste. Auf dem Schraubertreff konnte ich Erfahrungen sammeln, zum einen, dass ich keine "Schraubergene" habe, ich jedoch zumindest grundlegende Dinge selbst am Auto machen kann und zum anderen, dass ich keine 200km fahren muss, um an meinem Auto zu schrauben. Das hat sich leider echt nicht gelohnt, auch wenn sonst immer alle nur Positives vom Schraubertreff berichten. Ich habe Sprit verfahren und musste auch Geld für die Bühne zahlen. Da kann ich gleich die Kugel nach Siegen zu meiner Werkstatt bringen. Dort waren auch die Vorbesitzer schon, auch bereits als das Auto noch eine Neuheit war. Oder ich miete mir hier vor Ort eine Bühne und nehme jemanden mit, der sich auch ein wenig auskennt. Der Benzinfilter hätte auch nicht getauscht werden müssen, aber man probiert ja alles aus und möchte Erfahrungen sammeln. Danke an alle, die mir geholfen haben, wenngleich ich mir erhofft hatte, dass jemand vor Ort ist, der Ahnung vom Ölabscheidertausch hat (z.B. wegen der Richtung des Heizrohres).
  24. Ich fahre jetzt gleich los. Ist ne Stunde später geworden. Hol mir im Supermarkt noch was Trinkbares und Mitnehmnbares, wo Koffein drin ist und dann geht es auf die AB. Sollte gegen 13 bis 13:30 Uhr da sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.