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ChristianFfm

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Delfingrau Metallic (F5)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Style Plus
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
    Bluetooth mit Freisprech und USB
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    GRA /Tempomat
    Dreispeichen Lenkrad
    Chiptuning
    Hupenumbau
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    12 Volt Steckdose
    Sitzheizung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt am Main

Hobbies

  • Hobbies
    Garten, Oper, E-Bike, Backen, Kochen

Beruf

  • Beruf
    Freier Journalist

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Leistung von ChristianFfm

  1. Hallo Marius, wieder eine tolle Initiative von dir. Ich habe noch zwei Einspitzdüsen, die ich vor drei Jahren ersetzt hatte. Zum Glück habe ich sie nicht weggeworfen. Bei mir eilt es also nicht, denn mein Motor läuft vor allem seit der ProBoost-Belebung sehr gut. Aber wenn du mit Gustav eine Einigung erzielt hast, werde ich meine Düsen einsenden. Wer weiß, wie lange mein BAD noch so GOOD läuft :-)
  2. Ich wünsche euch ein erfolgreiches Schraubertreffen und eine schöne Geburtstagsparty anschließend. Wem auch immer: Happy Birthday :-)
  3. Ich war ja leider das letzte Mal nicht dabei. Aber als mehrmaliger Teilnehmer an den Schraubertreffen möchte ich meine Gedanken teilen. Es ist mehr als großzügig, dass Marco und Denis diese Treffen anbieten und sich dabei manchmal weit über ihre physischen Grenzen hinweg für andere Alu-Treiber engagieren. Ich selber stand bereits mehrmals vor der Frage, ob ich meine schöne Kugel noch würde weiterfahren können, angesichts der Baustellen (Achsen, Fahrwerk mittlerweile gemacht). Für mich war immer klar: - Teile besorgt Marco (zumal er den EK weiterreicht, was auch sehr anständig ist) - Für die Zeit, die man auf der Bühne steht, wird die Miete gezahlt, die aufgerufen wird - Für die Zeit, an denen die Meister an der Karre schrauben, gibt es eine angemessene Kompensation in die Kaffeekasse Ich fände es schade, wenn man mit dem Slogan "Back to the roots" das "Selberschrauben" als Bedingung einführt. Ich würde lieber klare Regeln aufstellen, wie zwischen den Schraubenden und den Besitzern der beschraubten Kugeln eine Kompensation aussehen müsste. Außerdem denke ich, dass selbst in den freien Werkstätten kaum noch "Freundliche" arbeiten, die sich mit dem A2 auskennen. Geschweige denn, dass sie in der Lage wären, die notwendigen Ersatzteile aufzutreiben. Letztlich wollen wir ein bald legendäres Fahrzeug, das zu seiner Zeit unterschätzt wurde, bzw. zu teuer war, als Kulturgut erhalten. Das ist zumindest meine Haltung und dafür ist mir auch ein Weg zu weit. Und es ist es mir auch jeden Aufwand und alle Kosten wert
  4. Wir könnten ja hier im Rhein-Main-Gebiet mal ein Treffen zunächst ohne Schrauberei organisieren und dann planen, was wir hier auf die Beine stellen könnten. Mietwerkstätten in Hessen und rund um Frankfurt am Main gibt es wohl, nur ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Anbietern. Und ich selber kann eigentlich auch nur unter Anleitung schrauben. Wobei: Stoßstangen kann ich schon ausbauen (gefühlt 1.000 Schrauben) und einfache Inspektionsarbeiten bekomme ich mittlerweile auch hin. Die eigentliche Challenge bei einer Mietwerkstatt ist, dass es ein oder zwei "Marcos" und "Dennis" oder "Höllensoldaten" geben müsste, die eben auch kompetent wie die beiden sind, um die komplizierten Fälle auch am selben Tag fertigzustellen. Dennoch: Ich würde bei der Organisation eines solchen Treffens mitarbeiten.
  5. Ist es nicht so, dass einige Kollegen hier auch schon ein MST mit ProBoost verkauft haben? Die Käufer müssen es dann doch auch irgendwie in ihren Kugeln zum Laufen gebracht haben. Sonst gäbe es wohl schon einen Thread mit diesem Thema?.
  6. Ach, schade, an dem Samstag bin ich in Königswinter verabredet. Seite mehreren Monaten, das kann ich nicht verschieben. Euch viel Spaß.
  7. Sorry, für die Verwirrung. Ich hatte beim Einbau des neuen Cockpits mit Maxi FIS nur einen Schlüssel dabei, der auf die WFS angelernt wurde. Zunächst funktionierte bei diesem die FFB zwar nicht, aber das hatte sich nach einem Tag erledigt, als ich den Wagen wieder gestartet hatte. Dann wollte ich auch den zweiten Schlüssel verbinden und hatte vergessen, dass bei diesem die WFS nur mit VCDS zu programmieren ist. Allerdings gelang es mir beim zweiten Schlüssel, die FFB anzulernen. Das Ergebnis war, dass beim zweite Schlüssel dann die FFB ging, aber die WFS sorgte dafür, dass der Motor sofort nach dem Starten wieder ausging. Der erste Schlüssel hatte dann aber die FFB "verloren". Und das habe ich dem Schlüssel (mit WFS-Codierung) mit obiger Anleitung heute wieder beigebracht.
  8. Problem gelöst. Diese Methode funktioniert: Methode 2: Anlernen eines neuen Funkschlüssels ohne Diagnosegerät Hierfür wird neben dem anzulernenden Funkschlüssel ein weiterer Schlüssel benötigt, der an die WFS angelernt ist (mit dem sich das Fahrzeug starten lässt - hierbei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Funk- oder keinen Funk-Schlüssel handelt). Vorgehensweise: Schließen Sie das Fahrzeug per Fahrertürschloss auf. Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten. Mit dem anderen, anzulernenden Funkschlüssel das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen. Um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 1 anzulernen nun binnen 5 Sekunden einmal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken. um den anzulernenden Funkschlüssel auf Speicherplatz 2 anzulernen nun binnen 5 Sekunden zweimal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken, um auf Speicherplatz 3 anzulernen binnen 5 Sekunden dreimal, für den vierten binnen 5 Sekunden Speicherplatz viermal. Es existieren nur vier Speicherplätze für Funkschlüssel. Auf jedem Speicherplatz kann nur ein Schlüssel angelernt werden. Bei einem nagelneuen Steuergerät wird in der Regel auf Speicherplatz 1 und 2 abgespeichert. Bei einem bestehenden Steuergerät auf Platz 3 und/oder 4 wenn man Dritt- und Viert-Schlüssel haben will.
  9. Ja, ich habe das Forum durchsucht, das Wiki zum Thema Zündschlüssel gelesen. Ja, ich habe ein halbes Dutzend YT-Tutorial gelesen. Werte Kolleginnen und Kollegen, gestern wechselte ich mit einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen mein Cockpit gegen eines mit großem Fahrerinformationssystem. Zu Hause stellte ich fest, dass die Funkfernbedienung (FFB) meines Hauptschlüssels, der mit VCDS auf die neue Wegfahrsperre angelernt wurde, nicht mehr funktionierte. Heute Morgen dann schloss ich mit dem Schlüssel manuell auf, startete, machte den Motor wieder aus und siehe da: Der Schlüssel hatte auch wieder die FFB-Funktion zurück. Dann wollte ich den zweiten Schlüssel anlernen, was auch bei FFB klappte. Allerdings hatte er nicht die Wegfahrsperre erhalten. Jetzt ist folgender Stand: Mein Hauptschlüssel mit der Wegfahrsperre hat wieder keine FFB-Funktion mehr, der andere hat die FFB, aber der Motor geht wenige Sekunden nach dem Starten durch die Wegfahrsperre wieder aus. Daher meine Frage: Wir muss ich vorgehen, um den (Haupt-)Schlüssel mit der Wegfahrsperre wieder die FFB-Funktion beizubringen.
  10. Ich muss leider wieder absagen. Aber Cockpit mit Maxi FIS ist bereits verbaut und Flexrohr lasse ich hier in Ffm mit Ölwechsel machen. Schade, dass ich diesmal nicht teilnehmen kann. Ich wünsche euch allen ein schönes Schraubertreffen. Hoffentlich kann ich im Herbst wieder dabeisein, wenn es dann ein weiteres Treffen geben sollte.
  11. Und über was sollte ich von meiner Rückreise über Winterberg und kurvigen Landstraßen bis Marburg als Erstes berichten, als mein breites Grinsen. Das neue ST-Fahrwerk war ja schon drin, aber mit der neuen Achse und vor allem den Achslagern habe ich eine viel bessere Kurvenlage. Die ganze Fuhre hat nun eine definierte Straßenlage, steckt Querrillen und Schlaglöcher locker und souverän weg. Auch Seitenwind beeindruckt das Fahrwerk weniger. Auf der kurzen Autobahnstrecke bis Brilon gab ich dem Pferd Zucker und die Karre rannte Tacho 210, ohne etwa nervös zu wirken, wie das früher der Fall war. Danke auch den Unwissenden, der mit seinem Understatement und gedruckten Ersatzteilen wieder beeindruckte. Für mich hatte er das ersehnte 3-Speichen-S-Line-Lenkrad dabei, was mich unangekündigt noch mehr erfreute. Danke dafür.
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