Zum Inhalt springen

jady28de

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    498
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2005
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Dreispeichen Lenkrad
    getönte Heckscheibe
    Alu Tachoringe
    Jackpads

Wohnort

  • Wohnort
    zagreb/croatia

Letzte Besucher des Profils

2.644 Profilaufrufe

Leistung von jady28de

  1. da wurde wohl mal ne falsche schraube reingedreht.hab sowas aber bei den schrauben vom deckel noch nicht gesehen. beim alu achsschenkel mit stahlschraube ja,ist ja bekannt daß das dann zusammenbacken tut und der kopf abreist.hatte das auch bei meinem A4 B6. die schraube wurde glühend rot beim erhitzen mit dem induktionsgerät?eventuall mal versuchen den kopf um die schraube heiß zu machen,alu braucht länger zum ausdehnen als stahl
  2. mag sein,bin da aber nicht deiner meinung.zylinderverformung hatte und hat sogar heute noch BMW bei seinen motoren.die zylinder werden eben oval wegen dem höheren kolbengewicht,siehe auch bei VAG der beliebte kolbenkipper. Ungleichmäßige Temperaturverteilung: Der Motorblock dehnt sich bei Hitze ungleichmäßig aus. Bereiche in der Nähe des Auslassventils oder der Kühlwasserkanäle werden stärker beansprucht, was zu Verformungen der Zylinderbohrung führt. [1, 2] Mechanische Belastung (Seitenkräfte): Bei der Verbrennung wird der Kolben durch die Pleuelstange stark gegen die Zylinderwand gedrückt (in der sogenannten Druck- und Gegendruckrichtung). Durch diese permanente Reibung entsteht über die Jahre ein ovaler Abrieb. [1, 2] bei VAG hab ich noch keine ovalen zylinder nach 200tkm erlebt
  3. geile sache.....dachte nicht daß man mit der KI das dann auch richtig übersetzt bekommt. jeder kolben hat ja seinen spezifischen schwerpunkt,und dieser ist da eben oben.da dieser dann 10-20g schwerere seitenlast hat beim hoch und runtergehen schleift der kolben eher an der seitenwand.und wenn das dann irgendwann zuviel wird wird der zylinder selber oval und der kolben kippelt und klappert..ausbalansieren könnte man wenn der kolben nach unten hin länger ist.ob der motor jetzt dann selber mehr ladedruck aushält oder das schwächste glied dann bricht.... es gibt aber bestimmt ne lösung.mein zwitter fährt wie er soll,also kann ich mir da damit zeit lassen und divere tuning artikel büffeln
  4. wow,wo hast du das denn her? aber auf deutsch gehts bei mir besser....das erklärt dann den unterschied zwischen kolben 1 und 2 und nummer 3
  5. vom ARL haben die kolben aber nen anderen schwerpunkt im vergleich zum ATL motor,welche dann denke mal nen höheren verschleiss haben.desweiteren sollte man dann die kolbenbodenölkühlung vom ARL mitverwenden,logischerweise einlass und auslassventile sind doch bei allen 3 zylindern gleich.AMF,BHC und ATL ab 2003 aufwärts wie ich schon gemeldet habe.hat für mich keine logik.lasse mich aber gerne eines besseren beleeren
  6. Bin mir da mit dem einlass und auslass nicht so sicher... beim 4 zylinder tdi hats auch 2x eine tn und 2x ne andere wieso auch immer Beim benzi er hats 4x die gleiche tn beim kolben.bei anderen herstellern haben die 3 zyli der 3 gleiche kolbennummern
  7. da ich ja jetzt nen zwitter AMf/ATL motor fahre und den alten ATL ohne KW noch habe,habe ich jetzt ne konkrete frage...vielleicht kann mir da jemand hier helfen.der ATL hat ja 2 gleiche kolben und einen mit ner anderen TN .denke es hat was mit dem gewicht zu tun.die ALTL kolben sind ja leider nicht oder kaum erhältlich. habe gerade mal nachgedacht würde mir 2+1 kolben vom 1,9er tdi ps zu holen.diese haben wiederum nicht alle ne gleiche TN.man müßte sich also die kolben bestellen und ausmessen welche zum ATL passen würden.was haltet ihr davon? es soll kein rennmotor werden,sondern ein reservemotor welchen man mit nem anderen TL und diversen feinheiten verbessern könnte..so zbspl ansaug und abgasseitig optimirieren.. KW würde die OE bleiben (wenn man ne neue ergattern kann)...also mehr auf langlebigkeit mit "etwas" mehr "saft".das ganze eventuell feinwuchten lassen und nen motor draus bauen mit diversen PD teilen vom 1,9er was haltet ihr von so ner fix idee? ehrliche meinungen sind jetzt gefragt...
  8. die 0,1-0,2v machen beim laden schon was aus....zumindest bei kontaktproblemen die du definitiv hattest.lass mal deine "alte" LiMa überprüfen ob die diodenbrücke noch ok ist,hast dann zumindest eine in reserve.
  9. auf der fahrerseite ist das getriebe und teilweise auch die tandem pumpe...der motor selbst ist auf der beifahrerseite (bei nem honda civic ists andersrum ) ist nicht das gleiche wenn man n teil braucht und man steht vorm motor oder man sitzt aufm fahrersitz.das verwechseln leider immernoch 90% aller autofahrer....
  10. hinten kann tropfen: -ventildeckeldichtung weil man eine ohne schrauben kauft und nicht mit dichtpaste abgedichtet hat -ölrücklauf vom turbolader -ölzufuhr zum turbolader -AGR ventil selbst leckt -besagtes plasikrohr zum turbolader -tandempumpe -kurbelwellendichtung zum getriebe hin -getriebewelle zur kurbelwelle sonst hats beim 1,4er keine großartigen leckstellen das meiste ist aber eher beifahrerseite.
  11. hat jemand mal versucht die membrane selbst zu tauschen?es gibt ja divere vids im YT....nur trau ich mich da nicht ran,kein bock n neuen deckel zu bezahlen
  12. ich habe bisher immer knapp 2L durchs ganze system durchgejagt.......alle 2-3 jahre spülen mit ABS einheit und kupplungsgeber und nehmer.
  13. ich habe mir vor ca 2 jahren solche geholt.sind schwarz glanz und haben bis jetzt durchgehalten ohne zu rosten. hersteller romix "ROM C10022".....mal schaun wie lange die rostfrei und schwarz bleiben
  14. diese edelstahlvariante würde mich auch interessieren...bräuchte für 3 fahrzeuge einmal rundum. eloxiert gibts als 10ner pack bei intercars....
  15. dann lag ich mit meiner behauptung vielleicht richtig... tante google sagt: Symptome eines Defekts Unterladung der Batterie: Die Lichtmaschine liefert nicht mehr genug Spannung und Strom. Die Autobatterie wird während der Fahrt leergesaugt. [1, 2] Rippelspannung (Wechselstrom im Bordnetz): Moderne Steuergeräte benötigen sauberen Gleichstrom. Dringen Wechselspannungsanteile (Rippelspannung) ein, können CAN-Bus-Systeme, Sensoren und das Radio spinnen. [1] Ruhestrom / Kriechstrom: Bei abgestelltem Motor können defekte Dioden bewirken, dass Strom in umgekehrter Richtung fließt und die Batterie über Nacht leersaugt. [1, 2] Glimmende Ladekontrollleuchte: Häufig leuchtet oder glimmt das Batteriesymbol im Cockpit dauerhaft schwach, was auf defekte Erregerdioden hindeutet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.