jady28de
Benutzer-
Gesamte Inhalte
502 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über jady28de
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 TDI (ATL)
-
Baujahr
2005
-
Sommerfelgen
17" Alu Guss 9-Speichen
-
Winterfelgen
15" Wählscheiben vom A3
-
Soundausstattung
Radio-CD "concert"
-
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
nein
-
Sonderaustattung
Dreispeichen Lenkrad
getönte Heckscheibe
Alu Tachoringe
Jackpads
Wohnort
-
Wohnort
zagreb/croatia
Letzte Besucher des Profils
2.658 Profilaufrufe
Leistung von jady28de
-
müßte jetzt lügen,glaub das war vorher aber nicht.bei meinem A4 ist das nicht der fall,genauso wie beim golf 4 von sohnemann....
-
da ich nicht mehr editieren kann...beim motor abstellen habe ich ein zischen welches man im fahrgastraum hört....könnte daher der anschluss im zwischenstück sein wo der filter hinkommt?
-
diese phänomen habe ich jetzt auch komischerweise,nach motorumbau hab ich alle dichtungen an den stellen wo ich die klima abgeschraubt habe erneuert,auch deb filter hab ich getauscht. uv farbe wurde mit eingefüllt.jetzt nach ca 4 wochen schwächelt die klima.gestern 37" lt anzeige kommt keine eiskalte luft mehr raus.beim auffüllen gleich eiskalt...jetzt so..naja. mit uv lampe abgesucht und finde nur kleckse an den verbindungen
-
mir ists klar das da nicht normale M6 schrauben sind,aber wer weiß was der vorbesitzer gemacht hat? bei meinem ATL motor waren alle dichtungen mit dichtmasse eingeschmiert,sogar an den stellen wo keines hinkommt.....
- 10 Antworten
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
da wurde wohl mal ne falsche schraube reingedreht.hab sowas aber bei den schrauben vom deckel noch nicht gesehen. beim alu achsschenkel mit stahlschraube ja,ist ja bekannt daß das dann zusammenbacken tut und der kopf abreist.hatte das auch bei meinem A4 B6. die schraube wurde glühend rot beim erhitzen mit dem induktionsgerät?eventuall mal versuchen den kopf um die schraube heiß zu machen,alu braucht länger zum ausdehnen als stahl
- 10 Antworten
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
mag sein,bin da aber nicht deiner meinung.zylinderverformung hatte und hat sogar heute noch BMW bei seinen motoren.die zylinder werden eben oval wegen dem höheren kolbengewicht,siehe auch bei VAG der beliebte kolbenkipper. Ungleichmäßige Temperaturverteilung: Der Motorblock dehnt sich bei Hitze ungleichmäßig aus. Bereiche in der Nähe des Auslassventils oder der Kühlwasserkanäle werden stärker beansprucht, was zu Verformungen der Zylinderbohrung führt. [1, 2] Mechanische Belastung (Seitenkräfte): Bei der Verbrennung wird der Kolben durch die Pleuelstange stark gegen die Zylinderwand gedrückt (in der sogenannten Druck- und Gegendruckrichtung). Durch diese permanente Reibung entsteht über die Jahre ein ovaler Abrieb. [1, 2] bei VAG hab ich noch keine ovalen zylinder nach 200tkm erlebt
-
geile sache.....dachte nicht daß man mit der KI das dann auch richtig übersetzt bekommt. jeder kolben hat ja seinen spezifischen schwerpunkt,und dieser ist da eben oben.da dieser dann 10-20g schwerere seitenlast hat beim hoch und runtergehen schleift der kolben eher an der seitenwand.und wenn das dann irgendwann zuviel wird wird der zylinder selber oval und der kolben kippelt und klappert..ausbalansieren könnte man wenn der kolben nach unten hin länger ist.ob der motor jetzt dann selber mehr ladedruck aushält oder das schwächste glied dann bricht.... es gibt aber bestimmt ne lösung.mein zwitter fährt wie er soll,also kann ich mir da damit zeit lassen und divere tuning artikel büffeln
-
wow,wo hast du das denn her? aber auf deutsch gehts bei mir besser....das erklärt dann den unterschied zwischen kolben 1 und 2 und nummer 3
-
vom ARL haben die kolben aber nen anderen schwerpunkt im vergleich zum ATL motor,welche dann denke mal nen höheren verschleiss haben.desweiteren sollte man dann die kolbenbodenölkühlung vom ARL mitverwenden,logischerweise einlass und auslassventile sind doch bei allen 3 zylindern gleich.AMF,BHC und ATL ab 2003 aufwärts wie ich schon gemeldet habe.hat für mich keine logik.lasse mich aber gerne eines besseren beleeren
-
Bin mir da mit dem einlass und auslass nicht so sicher... beim 4 zylinder tdi hats auch 2x eine tn und 2x ne andere wieso auch immer Beim benzi er hats 4x die gleiche tn beim kolben.bei anderen herstellern haben die 3 zyli der 3 gleiche kolbennummern
-
da ich ja jetzt nen zwitter AMf/ATL motor fahre und den alten ATL ohne KW noch habe,habe ich jetzt ne konkrete frage...vielleicht kann mir da jemand hier helfen.der ATL hat ja 2 gleiche kolben und einen mit ner anderen TN .denke es hat was mit dem gewicht zu tun.die ALTL kolben sind ja leider nicht oder kaum erhältlich. habe gerade mal nachgedacht würde mir 2+1 kolben vom 1,9er tdi ps zu holen.diese haben wiederum nicht alle ne gleiche TN.man müßte sich also die kolben bestellen und ausmessen welche zum ATL passen würden.was haltet ihr davon? es soll kein rennmotor werden,sondern ein reservemotor welchen man mit nem anderen TL und diversen feinheiten verbessern könnte..so zbspl ansaug und abgasseitig optimirieren.. KW würde die OE bleiben (wenn man ne neue ergattern kann)...also mehr auf langlebigkeit mit "etwas" mehr "saft".das ganze eventuell feinwuchten lassen und nen motor draus bauen mit diversen PD teilen vom 1,9er was haltet ihr von so ner fix idee? ehrliche meinungen sind jetzt gefragt...
-
die 0,1-0,2v machen beim laden schon was aus....zumindest bei kontaktproblemen die du definitiv hattest.lass mal deine "alte" LiMa überprüfen ob die diodenbrücke noch ok ist,hast dann zumindest eine in reserve.
-
auf der fahrerseite ist das getriebe und teilweise auch die tandem pumpe...der motor selbst ist auf der beifahrerseite (bei nem honda civic ists andersrum ) ist nicht das gleiche wenn man n teil braucht und man steht vorm motor oder man sitzt aufm fahrersitz.das verwechseln leider immernoch 90% aller autofahrer....
-
hinten kann tropfen: -ventildeckeldichtung weil man eine ohne schrauben kauft und nicht mit dichtpaste abgedichtet hat -ölrücklauf vom turbolader -ölzufuhr zum turbolader -AGR ventil selbst leckt -besagtes plasikrohr zum turbolader -tandempumpe -kurbelwellendichtung zum getriebe hin -getriebewelle zur kurbelwelle sonst hats beim 1,4er keine großartigen leckstellen das meiste ist aber eher beifahrerseite.
-
[1.4 TDI ATL] Öl kommt aus Öffnung des Ventildeckels
jady28de antwortete auf Dieselwutz's Thema in Technik
hat jemand mal versucht die membrane selbst zu tauschen?es gibt ja divere vids im YT....nur trau ich mich da nicht ran,kein bock n neuen deckel zu bezahlen