Zum Inhalt springen

dA5nny

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dA5nny

  1. Danke @Phoenix A2 für die Temps und den Messaufwand! Dem Scheinwerfergehäuse und allem anderen ist es ja völlig egal wie heiß die LED wird, egal ob vorne oder beim Lüfter. Die Temperatur der H7-LED, speziell bei den LED's selbst ist wichtig, diese beeinflusst die Lebensdauer der LED's selbst natürlich extrem. Desto kühler, desto besser... Daher der massive Metallkühlkörper um die wärme nach hinten abzuleiten. Vielleicht kann man da auch mit Modifikationen nachhelfen, dann verliert der Scheinwerfer aber eben auch die Zulassung... Ich habe gerade meine erste Nachtfahrt hinter mir. Es werde Licht! Einfach kalt weiß und hell, man sieht wesentlich mehr. Mein A2 war scheinbar in 14 von 17 Jahren Garagenwagen, die Scheinwerfer sind noch nicht all zu schlecht. Das original Fernlicht macht weiterhin einen guten Job und gerade die Kombination mit den kaltweißen LED's und den warmen Halogen finde ich toll. Bin (und war natürlich auf vor dem Kauf) ja ehr der Meinung, dass solch kaltweißes Licht nicht zu unseren alten Autos passt... Aber heller ist sicherer und besser und gerade wenn mir Nachts ein schlecht eingestellter Xenon oder Matrix LED PKW auf der Landstraße entgegengekommen ist hatte ich mit den original Halogen das Gefühl mein Licht wäre aus... Bin sehr auf die Haltbarkeit gespannt!
  2. Einbau ist vollzogen. Die größte Schwierigkeit stellte wie gewohnt die VAG-Steckerverriegelung der Scheinwerfer dar... Licht sieht am Tage erstmal sehr schön aus, bin sehr auf die erste Nachtfahrt gespannt! Danke an NSM für das Bild der Halteklammern.
  3. Habe ebenfalls bestellt und bin sehr gespannt auf die Ausleuchtung, Helligkeit und Lebensdauer! Danke an diejenigen die die Hersteller angeschrieben haben! 1. Deichgraf63, 22.06.2022 2. tOObleges, 22.06.2022 3. G aus W, 22.06.2022 4. A2-Nerd 22.06.2022 5. pianoman85, 22.06.2022 6. Joachim_A2, 22.06.2022 7. jensv, 22.06.2022 8. leypi, 23.06.2022 9. EnnoNuems, 22.06.2022 10. OPÖL, Januar 2021 11. TTPlayer, 23.06.2022 12. dA5nny, 22.06.2022
  4. Hallo Leute, auch ich wäre an einem Treffen interessiert! Grüße aus Mainz!
  5. @Fred_Wonz hats schon drauf... Es lag an der Wasserpumpe... Ich selbst konnte den Fehler beim Ölwechsel nicht weiter eingrenzen und habe den Wagen mit Fehlerbeschreibung und Video in der Werkstatt abgegeben... Es wurde nun ein neuer ZR-Satz verbaut (wieder Conti) wobei der Arbeitslohn kulanter weise von der Werkstatt übernommen wurde. Hoffentlich hält dieser Satz jetzt erstmal... Gruß dA5nny!
  6. Hi Na, das sieht ja wüst aus! Der User A2-s-line hat in diesem Beitrag die Belegung des Steckers für den Lichtschalter beschrieben. Über den Pin 1 (XZ; sw/gb) kommt das nicht abgesicherte Zündplus und geht, sofern der Lichtschalter in der richtigen Position steht über Pin 7 (56+; gb) weiter zum Abblendlicht. Hier wird direkt die Leistung des Abblendlichts über den Schalter geschaltet wird (und nicht über ein Relais, wie sonst üblich... (was ebenfalls zu Problemen führen kann)). Auf deinem Bild sehen zumindest diese beiden Leitungen jedoch noch unverbastelt aus... Der blanke Draht Pin 17 (58, gr/gb) gibt die geschalteten 12V an die Kennzeichen- und Schlußleuchten die, sofern noch in Funktion(?!) aktuell scheinbar anders versorgt werden... Die 14 (58R; gr/vio) versorgt im Normalfall das rechte Standlicht, da wurde ja auch etwas verbastelt... Der braune dicke Draht rechts gehört da auch nicht hin, der greift scheinbar am Pin 1 Zündplus ab (auf den Bildern nicht genau erkennbar...) Ich vermute, dass bei dir ein Tagfahrlichtmodul verbaut wurde oä... Ich würde mal den dicken braunen Drähten nachgehen... und blanke Drähte wie die 16 isolieren (Brandgefahr, wie oben gesagt, das ankommende Zündplus XZ ist nicht abgesichert)! Gruß dA5nny
  7. Bis zur Spannrolle komme Ich mit dem Endoskop nicht wenn der Motor läuft, das ist zu knapp. Wenn ich bei laufendem Motor den Finger auf den Zahnriemen lege (Nockenwelle Einlassseite) spüre ich auch keinen unrunden lauf des Zahnriemens- ich denke der ist einwandfrei... Ich hatte die Zündkerzen ja auch entfernt und versucht den Motor mit dem Ringschlüssel an den Nockenwellen zu drehen... das ging aber nicht so einfach wie erhofft weshalb ich dann einfach den Anlasser genutzt habe um den Zahnriemen weiterlaufen zu lassen... Ich werde in kürze den Ölwechsel machen und dann nochmal schauen was man von unten sieht... Edit/: Wie groß ist denn eigentlich der Aufwand um die Spannrolle des ZR zu tauschen/tauschen zu lassen?
  8. Ja, Sepp's Idee ist sehr gut, das war mir gar nicht aufgefallen! Also habe ich mir heute den Zahnriemen genau angesehen, also seitlich abgefilmt in Zeitlupe beim starten (ZK entfernt)... Aber es ist absolut keine Beschädigung zu erkennen, an keinem Zahn... mit einem Endoskop bin ich nochmal innen den Zahnriemen entlang nach unten, aber es ist nichts erkennbar... was ich jetzt machen soll weiß ich gar nicht... Das Geräusch existiert ja schon länger, schlimmer wurde es bisher eigentlich auch nicht... jetzt bin Ich unsicher, ob ich mit diesem sporadischen Fehler in die Werkstatt fahren soll oder erstmal weiterfahre... Beim nächsten Ölwechsel werde Ich mal schauen ob ich von unten mehr sehe... Gruß dA5nny!
  9. Jetzt muss ich nochmal nachfragen... wie kann Ich das Lager der Spannrolle prüfen? Ich vermute nur von unten, aber muss dazu nicht der Keilrippenriemen komplett ab? Diese Spannrolle arbeitet ja nicht mit Öldruck sondern spannt durch die Laufbewegung? Du meinst also dann: Spannrolle mit Ringschlüssel entspannen und irgendwie arretieren, Riemen abnehmen und dann mal schauen wie sich das Lager anhört? Ich habe gestern nochmal versucht das Geräusch zu Orten und würde ehr meinen, es kommt vom Generatorriementrieb, nicht vom Zahn/Koppelriemen. Auch der Keilrippenriemen sieht, was man davon von oben erkennen kann noch gut aus... Was mir noch auffällt: Die Frequenz, mit der das Geräusch auftritt ist ja sehr niedrig (etwa 3Hz). Vielleicht liegt es doch irgendwie am Riemen selbst... Die Kurbelwellenriemenscheibe ist ja die größte, da würde das Geräusch ja aber bereits mit etwa 13Hz auftreten im Leerlauf... an allen anderen Rollen ja dementsprechend häufiger... Gruß dA5nny!
  10. Hallo, danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Der Zahnriemensatz (Continental) wurde durch eine Werkstatt verbaut, komplett mit Koppelriemen, Wasserpumpe und Spannrollen. Wie Fred_Wonz schon sagte, neu schließt ja einen defekt nicht aus... Am Generatorriementrieb könnte natürlich noch was sein... wobei das Geräusch ehr weiter oben am Motor zu hören ist... Einen Motorschaden möchte Ich natürlich vermeiden... da werde ich in kürze mal in die Werkstatt fahren. Blöd ist natürlich das recht sporadische auftreten... Ich verstehe nicht warum das Geräusch bei einem Kaltstart nie zu hören ist... Gruß dA5nny!
  11. Hallo Freunde des gepflegten Leichtmetalls, Ich habe ein nerviges Geräusch beim starten des BBY. Dieses tritt nur auf wenn der Wagen etwa 3-5h abgekühlt ist- nicht nach längerer Standzeit und nicht im warmen Zustand. Das Geräusch verschwindet nicht direkt durch erhöhte Drehzahl im Leerlauf (und auch nicht nach mehrfachem Motorstart), jedoch unter Last nach kurzer Fahrtstrecke (500m...). Anschließend läuft der BBY wie ein Uhrwerk. Das Geräusch kommt aus der Gegend um den Zahnriemen- dieser ist noch recht frisch (Anfang 2020 gewechselt mit WaPu). Ölwechsel bekommt der Wagen von mir 2x jährlich (viel Kurzstrecke, jedoch auch regelmäßig längere Fahrten), Ölverbrauch hat er keinen feststellbaren. Fahrzeug hat jetzt bald 185tkm... Hat jemand eine Idee? Hier ein Video des Geräuschs...: https://youtu.be/YhXPTygc-dw Gruß dA5nny!
  12. Das wäre Interessant zu wissen... Für mich klingt es ebenfalls ehr nach einem Problem mit einem Masseanschluss... Wenn das KI keine richtige Masse hat (siehe Guenni914's Beitrag) und die Wegfahrsperre nicht entsperrt wird er nicht anspringen, wie aber auch mit defektem KI... Ohne Fahrzeug also schwer zu sagen...
  13. Wer ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung hat könnte sich auch einen AHK-Stecker (<10€) kaufen und die (13-polige !)AHK-Steckdose nutzen, die ja ebenfalls Dauerplus führt.
  14. Klasse Projekt! Ich hatte mir ebenfalls zu Jahresbeginn einen alten Mega-Nachbau mit kleinerem Display (Nokia 5110 blau bel., auf rot umgerüstet) ins Kombi integriert, jedoch nur um primär Öltemperatur (externer Sensor) und Bordspannung anzuzeigen (Bild in meiner Vorstellung)... dein Projekt macht aber Lust auf mehr, speziell der Tankinhalt wäre noch schön... an der K-Line wäre Ich also auch interessiert... oder an CAN... Das große Display und das Layout sehen jedenfalls klasse aus! Gruß dA5nny!
  15. Meiner (1.4 BBY GRZ 2005 170kkm) hat heute ebenfalls seinen Getriebeölwechsel bekommen. Kontroll- und Ablassschraube Innensechskantschraube 17mm. Das Altöl sah noch nicht allzu schlecht aus. Rein gingen dann ~1,6L... eventuell fülle ich noch ein wenig nach von oben... Schaltet sich schon geschmeidiger, hatte aber auch vor dem Wechsel keine Probleme. Auf die nächsten 150kkm...
  16. Könnte natürlich sein... vielleicht gab es aber bei den früheren Baujahren unterschiedliche längen der Streben und schmälere Kopfstützen (der Strebenabstand muss aber ja gleich geblieben sein), wenn Titus Beobachtung stimmt...? Ich weiß es nicht
  17. Ich habe mir heute mal meine dritte Kopfstütze angesehen, hatte die nicht montiert. Diese ist bei mir genau wie die äußeren... Bild 1 zeigt links die linke und rechts die mittlere Kopfstütze: Bild 2 zeigt die linke Kopfstütze in der Aufnahme der mittleren Kopfstütze: Gruß dA5nny!
  18. Hallo, hast du die Spannung an der Sicherung des Abblendlichts geprüft oder lediglich, ob diese Durchgang hat? Hast du den Abblendlichtschalter mal ausgebaut und dort gemessen? Original wird das Abblendlicht mechanisch über den Abblendlichtschalter geschaltet, was zu Problemen führen kann (Übergangswiderstand zu hoch, Kontakt verbrennt im Abblendlichtschalter). Wäre natürlich ein Zufall, wenn alles gleichzeitig ausfällt... Einfach mal am Stecker des Abblendlichts messen, ob du zumindest dort an Pin 07 (gelb?) 12V hast gegen Masse bei Abblendlicht an (siehe auch https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Lichtschalter) Ansonsten hat sich ja scheinbar schonmal jemand an der Elektrik deines Fahrzeuges zu schaffen gemacht, vielleicht gibt es fragwürdig verkabelte Zubehörteile...? Gruß dA5nny Edit/: Artur war schneller
  19. Hallo Freunde der gepflegten Kugel, der schöne 80PS BBY mit 460000+km ist jetzt im aktuellsten Video zu sehen: Ich hoffe meiner wird diesen Kilometerstand auch mal sehen, irgendwann... Gruß dA5nny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.