Zum Inhalt springen

w126fan

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    1.791
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Imolagelb (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    15" Wählscheiben vom A3
  • Ausstattungspakete
    Style
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Sport Sitze

Wohnort

  • Wohnort
    Germering

Letzte Besucher des Profils

5.904 Profilaufrufe

Leistung von w126fan

  1. Der Leye staunt und der Fachmann wundert sich! So ist das mit dem BBY. Ein empfindlicher, kleiner Geselle.
  2. Der primäre Auslöser für das Austrocknen/Zersetzen von Elkos ist Hitze. Man kann es auch meistens von außen erkennen, ob ein Elko sich (partiell) zersetzt hat, nämlich durch eine Wölbung des Deckels. Ich wüßte nicht, daß man diese auch "digital" bauen könnte oder mit ICs. Gerade im KW Bereich sind die benötigten Induktivitäten doch nur mit größeren versilberten Kupferspulen hinzubekommen. Und die Cs, die man in den Schwingkreisen verwendet sind doch aus Glimmer o.ä. aufgebaut. In den niederfrequenten Stufen und Netzteilen werden natürlich haufenweise Elkos verbaut, die sich verabschieden können.
  3. Ich habe es gerade "überflogen", aber dazu keine Aussagen gefunden. Gummi ist ja klar, insbesondere auch Ventilschaftdichtungen. Kondensatoren von den Steuergeräten sterben eigentlich nur durch Hitze als durch Alterung an sich. Insofern wären die Steuergeräte meine geringste Sorge.
  4. Ob der wohl noch das erste Motoröl hat? Da wäre natürlich fatal, denn das wird mittlerweile Marmeladenkonsistenz haben. Und was ist dann mit den schmalen Ölkanälen etc.? Die bekommt man doch kaum noch frei(gespült?). Das würde mir die meisten Kopfschmerzen bereiten.
  5. Den hat die Wiebke ziemlich verkommen lassen. Der Kofferraum sieht wirklich schlimm aus. Und ob die Laufleistung korrekt ist? Kann man glauben, muss man aber nicht.
  6. WICHTIG: Geben Sie bei Ihrer Anfrage NUR die tatsächlichen Daten Ihrer Veranstaltung ein. Rüsttage gehören nicht zum Ausleihzeitraum.
  7. Das Zeuch kippe ich auch jede 2. Tankfüllung rein. Man hört es ebenfalls. Unser 2.0 TDI hat jetzt ~170 k Km runter, ohne jedwede AGR oder DPF Malaisen, trotz Diesel Update. Der Motor läuft wie eine schnurrende Katze. Dazu kommt aber auch, daß ich ab Temperaturen <5° C vorher die Standheizung für 15-30 Minuten laufen lasse, sodaß das Öl schon bei ~ 50° C liegt, wenn es losgehen soll.
  8. Unser Golf 6 2.0 TDI läuft am besten mit Shell Premium Diesel und unser A2 mit dem Premium 102 Benzin von Aral. Wir haben eine freie Tanke in Hinschlagentfernung, aber die ist fast genauso teuer, weil direkt an der A96 gelegen und insbesondere der Golf läuft mit deren Diesel deutlich ungeschmeidiger als mit der Shell Plörre. Unserem A2 habe ich deren SP noch nie zugemutet.
  9. Das Gefühl hatte ich bei meinem BBY auch. Irgendwie guckte der neue Sensor weiter heraus als der alte und der Haltering ließ sich auch nicht richtig einführen. Das lag am neuen Haltering, mit dem alten funktionierte es wieder. Und da kein Wasser austrat, habe ich es dann für gut befunden. Steck doch den alten Sensor nochmal rein und mache einen Strich mit einem Edding dort wo er in das Gehäuse eintaucht, selbiges mit dem neuen Sensor. Dann siehst Du 1:1 ob es paßt oder nicht.
  10. Wer diese nicht automatisch mitwechselt, begeht einen krassen Kunstfehler, egal wie die Teile aussehen.
  11. Früher war alles besser! Der Hauptriemen ist aber schon sehr versprödet, wohingegen der Koppelriemen ja noch gut aussieht. Na egal, beide umgehend wechseln.
  12. Definitiv, weil auch die Feder stark betroffen ist. Dann müßten die Querlenker doch auch Blätterteig sein.
  13. Hier gibt es einen erschöpfenden Thread zu dem Thema: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/31741-pater-bs-bby-motorinstandsetzungsthread-ruckelbeseitigung/ Bei der ganzen Aktion kann soviel schiefgehen, da würde ich es mir ganz genau überlegen, ob so ein bißchen Kaltstartgeklackere wirklich so schlimm ist. Never change a running system!
  14. Dann waren die vorherigen Fahrzeuge alle aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg? Hydros gibt es tatsächlich schon seit den DreißigerJahren der vorherigen Jahrhunderts. Spätestens seit Mitte der 80iger wurden diese flächendeckend verbaut. Nun zu Deiner Frage: Ein Klackern, was kurz nach dem Start verschwindet, ist völlig unbedenklich. Regelmäßiger Ölwechsel und hin und wieder den Karren mal richtig warmfahren werden Dich noch lange Freude an den Teilen haben lassen.
  15. Bísserl pummelig der Kleine. Das Original kommt wesentlich graziler und luftiger daher. Aber das liegt natürlich an den neuen Crash-Test Anforderungen, die dazu führen, daß neue Fahrzeuge immer wie fahrende Luftschutzbunker daherkommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.