Zum Inhalt springen

MarkK

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    152
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MarkK

  1. GGE versuche ich als nächstes, die letzte ist etwa 20000km her, dabei schaue ich auch nach den Werten von G162. Der Wagen hat jetzt 265000km runter, davon knapp 50000 bei mir. Ich meine der Vorbesitzer hat gesagt, dass der KNZ getauscht wurde. Ob dabei auch die Führungshülse getauscht wurde ist natürlich fraglich. Dichtungen am Gangsteller wurden meines Wissens nach nicht gewechselt. Ein Freund von mir hat eine Grube, wenn ich den Wagen da hin bekomme versuche ich mich am Tausch des KNZ samt Führungshülse. Dieses Wochenende bin ich leider noch anderweitig beschäftigt, solche Defekte kommen ja immer dann wenn man sie am wenigsten braucht. Mankmil, wenn ich absehen kann wann ich die Teile da raus hole schreibe ich dich wegen eines modifizierten KNZ an, dann kann ich dir den alten ohne langes Warten zusenden. Ist der Schalter für N-Erkennung einfach so ein Mikroschalter? Dann mache ich das in dem Zuge gleich mit.
  2. Bzw. ist momentan ja das Problem, dass er gar nicht erst schaltet.
  3. Kann ich jene prüfen, ohne den Wagen auseinander zu nehmen?
  4. Ich habe noch mal die Fehlerspeicher ausgelesen, wieder Fehler 01177 keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Batteriespannung ist bei 11,8V oder so, ich denke ich missbrauche mal ein Labornetzteil zum nachladen.
  5. Nun denn, der Wagen ist wieder da. Der Abschleppdienst sagte, er sprang einfach so wieder an, der Wagen hat in neutral geschaltet. Fahren geht trotzdem nicht, da er direkt wieder abwürgt, also scheint die Kupplung nicht zu trennen. Immerhin rollen kann man ihn. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr starten, weder in P noch in N. Der Ölstand scheint mir in Ordnung zu sein, er war bis zum Rechteck befüllt. Die Hydraulikpumpe arbeitet bei öffnen der Tür, jedoch muss alle paar Minuten nachgepumpt werden? Ich hatte den Stecker zur Hydraulikeinheit abgenommen, beim wieder einstecken geht die Pumpe direkt an. Dabei konnte ich auch eine Bewegung im Motorraum feststellen, ich vermute mal das war der Kupplungssteller. Danach Fehlerspeicher auslesen, Motorelektronik ist zufrieden, das Getriebe sagt: 00845 Schalter für N-Erkennung Wählhebel sporadisch 01612 Ventil für Kupplungssteller N255 Unterbrechung Schalttafeleinsatz sagt 01177 keine Kommunikation zum Steuergerät Im Messwertblock 017 lese ich 0.656A für N255 ab. Block 020 Geber Hydraulikdruck 3.16V, dann abfallend auf 2.7?V Fehler 01612 könnte ich mir vielleicht erklären durch abnehmen des Steckers, 01177 jedoch nicht. Daher habe ich den Fehlerspeicher mal gelöscht (vorher das Protokoll gespeichert) und nun folgendes: Getriebe: 00811 system nicht abfragebereit Schalttafeleinsatz: keine Fehler. Ich bin etwas überfragt, was es wohl sein könnte, bin aber offen für jeden Vorschlag
  6. Ich weiß noch nicht, wann der Wagen nach Hause gebracht wird. Hydraulikölstand wird das erste sein, was ich überprüfe. Wenn er dann mit etwas mehr Öl wieder läuft, baue ich die Hydraulikeinheit aus und reinige diese und befülle sie dann mit neuem Öl. Bis das Auto wieder hier ist, kann ich aber leider noch keine Aussage treffen.
  7. Ehrlich gesagt noch nichts. Auf der Kreuzung konnte ich keine Analyse betreiben, wollte den Wagen erst mal von der Straße haben. Der Abschleppdienst kam dann auch recht zügig und hat den Wagen mitgenommen, ich sehe den erst im Laufe der Woche wieder. Hydraulikölstand kontrollieren kam mir auch schon in den Sinn, ich kann Gott sei Dank mit einem anderen A2 Teile wie die Hydraulikeinheit einfach mal gegen tauschen, das vereinfacht die Fehlersuche hoffentlich. Ich bilde mir ein, auch schon vorher auf der Fahrt unsaubere Schaltvorgänge erlebt zu haben, könnte aber auch eine Fehlinterpretation sein weil beim Schalten eine Bodenwelle war oder so. Wenn der Wagen wieder da ist, sag ich bescheid, bis dahin höre ich mir gern Vorschläge an, was man machen könnte oder sollte um das Problem einzugrenzen.
  8. Wagen wurde abgeschleppt und ist nächste Woche bei mir zu Hause.
  9. Hi! Bin gerade mit der Kugel geblieben, und komme nicht voran. Gang ist drin, Kupplung trennt nicht, Motor startet nicht. Liegen geblieben ist er vor einer Ampel, wurde quasi abgewürgt, daher vermute ich dass hydraulische System. Tipps wie ich den erst mal von der Straße bekomme? Und dann irgendwann wieder auf die Straße?
  10. Reinigung der Hydraulikeinheit, Wechsel des Thermostats steht bei mir noch zusätzlich auf der Wunschliste. Und mal sehen, was der TÜV noch zu sagen hat und ich vergessen habe. Einen Teil davon schafft man bestimmt, den Rest mache ich einfach später oder dann doch die Werkstatt.
  11. Cabriofahrer möchte Wartungsarbeiten vor dem Tüv Termin benötigt: Bühne bringt mit: Brötchen und Getränke. Nupi möchte neues LED Standlicht einbauen benötigt: einen trockenen Platz bringt mit: was zum Grillen. Ekkels34 möchte: Ölwechsel, Keilriemenspannrolle und Stoßdämpfer vorne tauschen benötigt: Buhne bringt mit: Gideon und etwas zum trinken.  Vox1100 möchte: Stoßdämpfer vorne/hinten tauschen benötigt: Buhne bringt mit: etwas lekkers.  Phoenix A2.. möchte: wo gewünscht Hilfestellung geben, Wärmeschutzblech wieder richtig befestigen (Stehbolzen ersetzen) benötigt: -- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Stoika möchte: Druckspeicher wechseln, Airbag-Fehlermeldung nachgehen benötigt: VCDS bringt mit: Backwaren durnesss. möchte: Heizung spülen, Knacken vorne, Auspuff kontrolle. benötigt: Bühne. bringt mit: mal sehen. Muss um 12:00 weg.... MarkK möchte: Zahnriemenwechsel, Stabi-Gummis, Bremskraftverstärker, Turbo gängig machen. benötigt: vermutlich mal wieder viel zu viel Hilfe, weil er sich zu viel vornimmt. Ein Spezialwerkzeug für den Plastikclip des Bremspedals und Motorheber für Zahnriemenwechsel wäre toll. bringt mit: Wärmebildkamera (falls jemand an der Klima bastelt)
  12. War ein Klasse Treffen! Ich bedanke mich bei all meinen Helfern, freue mich, zumindest ein bisschen auch anderen geholfen haben zu können und frage mich, wann ich nicht mehr nach Diesel stinke...
  13. Dann ist ja wirklich viel los am Samstag. Hoffentlich bekomme ich mein Dieselproblem (Luft im Diesel) gelöst und kann dann würde 1400km ohne zu tanken durch die Gegend fahren.
  14. Die Tandempumpe wurde meines Wissens nach noch nicht wirklich untersucht, zumindest keine Druckprüfung oder ähnliches gemacht. Mit Sprit direkt an der Pumpe läuft der Wagen aber wohl problemlos, und zumindest scheint kein Diesel ins Öl zu drücken, was vielleicht eine Undichtigkeit der PDEs ausschließt? Jedenfalls ärgere ich mich, die letzten Schraubertreffen verpasst zu haben, ich komme einfach nicht dazu oder habe immer schon etwas anderes im Terminplan. Am 1.04. bin ich im Lippetal dabei, bis dahin läuft der aber hoffentlich wieder.
  15. Der Wagen sprang leider nur einmal gut an, danach war es wieder sehr schwierig und mit Orgeln verbunden. Jedenfalls steht er jetzt bei einer Werkstatt, die zumindest den Lupo 3L gut kennen, und die empfehlen den Einbau einer Vorförderpumpe, nachdem der Tausch des Dieselfilters nichts gebracht hat (zumindest nicht für dieses Problem, nötig war es ohnehin). Eigentlich müsste es aber doch auch ohne zusätzliche Pumpe gehen, oder? Macht ein Tausch der Dichtungen für die PDEs vorher vielleicht mehr Sinn? Kann man das Kraftstoffsystem sinnvoll prüfen, um den Fehler sicher einzugrenzen?
  16. Nach einem Monat beleidigte Leberwurst spielen (und zweiten A2 kaufen, sonst hätte ich das auch nicht so lang ausgehalten) habe ich mich heute wieder dem kristallblauen A2 gewidmet. Mit Kanister bis zum Rand aufgefüllt (es geht wirklich kein Tropfen mehr rein) und siehe da - nach ein wenig orgeln springt er wieder an! Etwa 28 Liter habe ich in den 42 Liter Tank nachgefüllt. Grenzt das wohl das Problem auf den Schlingertopf bzw. Tankgeber ein? So oder so sollte der Dieselfilter ausgetauscht werden und es muss ein Service gemacht werden.
  17. Schade, dass er weg ist. Orange wäre wirklich cool gewesen. Den hätte ich mit alles an möglicher Ausstattung voll gepackt und wäre ihn jeden Tag gefahren, aber na ja, es hat nicht sein sollen.
  18. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2-tdi/2330224686-216-8297 Der technische Zustand ist schlecht. Der Pflegezustand auch. Die Ausstattung ist nicht allzu gut. Nicht mal die originalen Felgen hat er. Aber die Farbe! Wenn jemand im südlichen BaWü den ein paar Monate für mich stellen könnte, würde ich schwach werden und ihn mir als Projekt wieder herrichten wollen. Ein orangefarbener 1.2l! Hammer!
  19. Dann besorge ich mal einen neuen Filter, einen Knackfrosch, einiges an Dieselleitung und PD Dichtungen. Anfangen tue ich mit "Flaschenfütterung" und versuche ihm zumindest zur Bewegung zu verhelfen. Filter muss eh mal neu und PD Dichtungen schadet bei ca. 250k km auch nicht. Danke!
  20. Ich hoffe, du fährst den Wagen noch (oder wieder). Konntest du das Problem beheben? Einer von meinen A2s hat das auch, mit sehr ähnlicher Symptomatik und ich habe ihn jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr bewegt. Wird langsam Zeit für eine Reparatur, aber ich würde ihn gern auf Achse zur Werkstatt fahren und nicht auf dem Hänger.
  21. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant bringt mit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke und freut sich auf viele teilnehmende A2 Fahrer Unwissender möchte: am Aprilscherz teilnehmen und die Klimaanlage reparieren (Unfallschaden) benötigt: Bühne und Hilfe bringt mit: Viele Teile Eric1964 möchte: Ölwechsel und 2 kleine Dellen entfernt haben benötigt: Bühne und Beulendoktor bringt mit: ? flugmichel möchte: Klima-Service beim Fahrzeug durchführen und ggf. undichte Stellen beseitigen - Durchsicht, ob alles OK ist benötigt: Klimastation ggf. Bühne wenn etwas zu machen ist - Hilfe von Marco bringt mit: Haribo, Getränke MarkK möchte: Alles was ich bis dahin nicht selbst geschafft habe - Durchsicht, ob alles OK ist, Hydraulikeinheit reinigen, ... Es ist immer was (und meistens zu viel) zu tun benötigt: ggf. Bühne wenn etwas zu machen ist und jemanden, der sich auskennt und einmal drüber schauen kann über das ganze Auto bringt mit: VCDS, generelles Werkzeug möchte: benötigt: bringt mit: möchte: benötigt: bringt mit: möchte: benötigt: bringt mit:
  22. Und gibt's so Spezis auch weiter nördlich? Ich selbst wohne in Osnabrück, im Bereich 200km wäre schon schön jemanden für meine beiden 1.2er zu bekommen.
  23. Dann fange ich da mal an, danke für den Tipp! Ist Gott sei Dank der schwarze, einfach zu beschaffende Filter. Na ja, erst mal ins neue Jahr kommen.
  24. Die Filter sind nicht neu, insbesondere der Kraftstofffilter ist vermutlich schon recht alt. Außerdem hat der Wagen einen nicht originalen Tank mit 42l Inhalt. Dadurch hat der Kraftstofffilter auch nicht mehr seine originale Einbaulage. In einem Akt der Verzweiflung (gerade gibt's irgendwie einige Baustellen und Stress im Leben) und weil das Angebot gut war, habe ich gerade einen zweiten A2 gekauft, den ich zwischen den Feiertagen abholen werde. Daher eilt es bei diesem nicht so sehr, ich kann ihn bei einer ruhigeren Minute vernünftig reparieren. Einige andere Kleinigkeiten sind nämlich ebenfalls zu tun, zusätzlich zum unglücklichen Umstand, dass er gestern vom DHL Boten touchiert wurde (vor allem optischer Schaden) und wohl noch zum Gutachter muss. Aaah! Frohe Adventszeit allerseits!
  25. Hallo! Mein geliebter A2 hat in den letzten Tagen vermehrt Probleme anzuspringen trotz neuer, starker Batterie. Sporadisch ging er auch bei geringen Drehzahlen aus, vor allem wenn der Motor noch kalt war. Der Anlasser dreht allerdings immer durch, daher vermute ich weder Anlasser noch Batterie. Jetzt ist er 100m von zu Hause ausgegangen und startet nun gar nicht mehr. Könnten es die Glühkerzen sein? Oder doch die Hydraulik? Gott sei Dank ist er nicht weit weg, ich kann ihn aber gerade nicht zu einer Garage bringen, um in besserem Licht und Wärme zu schrauben. Was kann ich sinnvollerweise tun, um den Fehler einzugrenzen? Ich werde gleich zunächst mal eine Diagnose mit VCDS machen und die Glühkerzen auf Durchgang testen, wenn ich vernünftig um das Kabel komme auch mittels Stromzange eine Messung des Stroms durch die Kerze. Vielleicht ist die Fehlerbeschreibung aber ja schon Diagnose genug für die Experten hier, ich melde mich auf jeden Fall gleich noch mal.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.