Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

321

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    392
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Akoyasilber Metallic (2S)
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Oberfranken&Oberbayern

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von 321

  1. Sprühöl nacheinander satt in jede Rollenlagerung (nicht den Riemen erwischen!).
  2. Liegt zu 99% am Sprengring. Daher diesen nie beim Ausbau zerstören oder verlieren.
  3. Mal das hier beim Klimakondensator prüfen bzw. generell schauen ob irgendwo an dem System der KLimaanlage Ölnebel zu sehen ist. Das kleine Rohr zum Druckschalter war bei mittleweile 3 A2s in meinem Wirkungskreis die Schwachstelle, wo das Klimamittel über die Zeit ausgetreten ist.
  4. Räder testweise von links nach rechts tauschen. Zieht er dann nach links statt rechts? Wenn die Spur passt (was sie offensichtlich tut, wenn mit den Winterrädern alles geradeaus läuft), kann es noch ungleichmäßig (schräg) abgefahrene Reifen sein. Alternativ auch wieder testweise die Winterräder drauf.
  5. Es kommen da verschiedene Fehlermeldungen. NW Fehler kommt erst relativ spät, wenn überhaupt. Siehe auch den verlinkten Thread.
  6. ...wenn er bei voller Heizung nicht ausgeht, könnte der G62 Sensor falsche Werte liefern, Gemisch passt in der Folge nicht und Motor stirbt ab. Alternativ mal den Stecker vom AGR Ventil abziehen und Probefahrt machen.
  7. Metallrad sagt definitiv nichts zur Qualität aus (habe ich auch nirgends geschrieben), minimiert aber die häufige Fehlerquelle eines sich von der Welle lösenden Schaufelrads. Und das ist leider unabhängig von GFK oder purer Kunststoff. Trotzdem sind die von mir aufgeführten Marken in meiner Wahrnehmung was die Zuverlässigkeit angeht weniger oft negativ aufgefallen als andere. GK und HEPU Pumpen stecken oft jeweils in dem Karton der jeweils anderen Marke. Oft steht auf den Pumpen auch ein Made in Germany drauf. Saleri ist einer von mehreren OEMs für BMW (hatte da auch schon andere Namen auf Originalteilen gesehen). Von SKF rate ich persönlich mittlerweile auch ab.
  8. Kunststoffschweißen, spachteln, schleifen und die ganze Mittelkonsole mit Alcantara beziehen.
  9. Und das Ölwechsel-Zeitintervall?
  10. https://a2-freun.de/forum/search/?&q=Zündaussetzer zylinder 2&search_and_or=and -> könnte eine Nockenwelle sein. Laufleistung? Ölwechselintervalle (Zeit/km)? Welches Öl? Möglicher Indikator: Viel Abrieb am Nockenwellensensor. Lässt sich schnell prüfen.
  11. Kopf runter. Die beschädigten Ventile ermitteln. Diese gegen neue tauschen und einschleifen. Dann mit neuer Kopfdichtung und Kopfschrauben alles wieder zusammenbauen. Wenn man mag kann man auch noch die Schlepphebel der betroffenen Ventile tauschen. Beim BBY werden weder Ventilführungen noch Kurbelwelle oder Kolben/Pleuel bei einem Zahnriemenriss in Mitleidenschaft gezogen. Tipp: Nächsten Riemen von Dayco kaufen. Machen meiner Meinung nach zur Zeit die besten Zahnriemen.
  12. Genau die Positionen hätte ich auch im nächsten Schritt geprüft. Die Dichtungen der Ansaugbrücke sind original tatsächlich eher hart und nicht weich. Was heißt Leerlauf "deutlich besser"? Schwankt noch merklich / fühlbar oder nur beim Blick auf den Drehzahlmesser? Massepunkt hinter dem Scheinwerfer wurde bei der ganzen Aktion gleich mit gesäubert?
  13. Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ansaugstrecke ist frei? (Luftfilter usw.) Abgasseite? Vorkat und Kat? Lambdasonden in Ordnung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.