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A2-E

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  1. A2-E

    Akkus

    Jep, hatte auch auf mehr Praxisbezug hier im Umbauer-Thread gehofft.
  2. A2-E

    Akkus

    Ja, würde ich auch so sehen. Frage ist nur, wie nützlich ist das in Praxis. Anwender von geschlossenen Akkus (Laptop, etc..) wissen ja bei Problemen gar nicht, ob die Zellen insgesamt gemäß solchen Laborkurven Kapazität verlieren, oder ob vielleicht eine Zelle im Vebund schlapp macht. Du kannst ja glücklicherweise jede deiner Zellen ansehen und bei Problemen auch tauschen. Und ich denke schon, dass die sich bzgl Zyklen ca so verhalten werden, wie es die Kurven andeuten. Aber leider fallen einzelne evtl. auch mal einfach statistischen Ausfällen zum Opfer... Ich kenne nun Erfahrungen, wo nach 2-3jähriger Auto-Nutzung einzelne Zellen getauscht wurden und das BMS dann Probleme hatte, die Neuen sinnvoll im Verbund mit den messbar schwächeren alten zu balancieren (wie oben schon mal angedeutet: BMS-Systeme und vorsortierte Zellen sind eben eine Krücke, solange man kein Konzept hat, wie man die Toleranzen über die Zyklen in den Griff kriegt, Tesla zB. scheint das eben zu haben). Die Überlegungen gingen dann dahin, einem Auto eine komplett neue Batterie zu spendieren und die noch guten alten Zellen für eben solche künftigen Reparaturen an weiteren Fahrzeugen zu verwenden. Vielleicht macht es ja Sinn, jedes Jahr mal zB 2 Zellen zu tauschen und auf diese Weise immer 'eingefahrene' Ersatzzellen zu haben? Aber vielleicht ist es auch nur eine Frage der BMS-Möglichkeiten und Einstellungen ... edit: Hast du vielleicht mal ne Abschätzung, wie weit/oft die Zellenlast in deiner Verschaltung und Nutzung von dem Winston-Standard 0,5C abweicht? Kann das BMS solche Daten statistisch sammeln?
  3. A2-E

    Akkus

    Der Zellenwiderstand ist halt eine sehr komplexe, hochdynamische Größe (Neues Schnell-Ladeverfahren für Li-Akkus: Den Innenwiderstand überlistet; elektroniknet.de). Und daher tatsächlich ein Kriterium bei der Entscheidung für eine parallele oder serielle Struktur. Aufgrund des dynamischen Charakters sind unterschiedliche Prioritäten denkbar, Spannungskonstanz oder Stromkonstanz unter Belastung und Temperatur zB. Aber auch hochohmiges vs. niederohmiges Ausfallrisiko. Aber der Widerstand ist eben auch nur EIN Faktor... Wundere mich über die geringe Wertschätzung neuer Ansätze. Der "PACADU"-Ansatz wäre schon ein Paradigmen-Wechsel auf Batterieebene, wie die Firma zu recht sagt (Batteriesteuerung »Pacadu«: Paradigmenwechsel; elektroniknet.de). Auf Netzebene ja gängige Praxis, vergleiche Einspeiser-Häuserreihe mit unterschiedlichsten Erzeugersystemen, die aber alle auf die einheitlichen 230V/400V~ hochsetzen und es unerheblich ist, was da i.E. Strom produziert oder ob eine davon mal ausfällt. Wie sonst sollte man dezentrale Einspeisung auch lösen? (Und da behaupten ja auch viele, das dies 'grüner Schwachsinn' sei . Auf Batterieebene soll das jetzt "undenkbar" sein?? Den Nachweis, dass es sinnvoll wird, muss der eben noch machen, aber (stationäre) Speichersysteme sind ja nun mal deren Hauptgeschäft, da haben viele Leute Interesse an Lösungen, bei der man nicht mehr so genau wissen muss, wie die einzelne Zelle sich so verhält. Das Sortieren von 'gleichen' Zellen in ein BMS-System wird ja insbesondere bei einer 2. Lebensphasen-Nutzung unpraktisch, genauso wie bei dezentraler Einspeisung halt. Irgendwann wird es vielleicht die sinnvollere Alternative, man wird also sehen...
  4. sehr praktisch transportiert sich so ein Motor in einem großen Bau-Kübel (die großen runden zB für den Benziner4-Zyl), noch bissl Holz unter die Ölwanne... Lässt sich zu zweit locker in einen Kofferraum heben, da steht er dann gleich fest und alles bleibt sauber.
  5. perfekt ausgerüstet, nicht jeder hat 2 L öl dabei Also der Ölsensor ist so ein längliches Plastikrohr, mit 2 winzigen Bohrungen. Könnte mir vorstellen, dass bei kaltem+altem Öl insbesondere bei Kurzstrecken ohne richtige Warmphasen/schnelle Autobahn das Öl einfach mal zäh bleibt und kaum im Rohr gespült wird. Oder die Messung darin ist halblebig, ohne dass es zum Fehlereintrag kommt. Einfach testen und bewusst Ölstand wieder fallen lassen, bis grad noch am Ölstab erkennbar, (idealerweise auch noch mit Diagnosesystem jetzt und später Ölstand auslesen) wenn er dann wieder nix anzeigt, vielleicht beim nächsten Ölwechsel das Ding mal mittauschen...
  6. Bei meinem ATL mit Heck-Auffahrunfall war auch die Wanne komplett abgelöst und im Bereich der Batteriebefestigung gebrochen. Interessant ist noch, dass füher im Diesel und Benziner unterschiedliche verbaut wurden (Diesel schwerer, ...B), es heute aber nur noch die eine genannte Teilenummer gibt (B, früher auch C für Benziner) Man kann sie mit so einer Schwingmesser-Maschine rauslösen oder mit nem Dremel mit passend großer Scheibe. Bei den Harzer Umbauten wurden die meisten leider auch beim Ausbau kaputt gemacht.
  7. Wie hattet ihr denn die Motor- und Getriebelagerung ausgeführt? (Und die Drehmo-Stütze?). Das DSG wiegt ja knapp doppelt soviel wie das 02J, vielleicht liegt da eine Ursache für Schwingungen im Stand.
  8. A2-E

    Webasto EVO 4 Einbau

    Wie macht sich denn die EVO so akustisch und Geruchsmäßig? Ist die einfach nur kleiner oder auch besser?
  9. Wenn es an den 3L passt, kann es eigentlich nicht an den ATL passen, oder? 085er Getriebe versus 02J-Getriebe. Oder sind die Bohrungen so groß, dass es immer irgendwo ein Gewinde trifft? Im Ernst, bin sehr interessiert, was wo passt!
  10. Also Forum und der Begriff "Trittbrettfahrer" passt irgendwie nicht zusammen, oder? Webshop mit AGB und dem Bedarf angepassten Personal passt zu einem Reparaturangebot aber sehr gut. Aber nee, soll ja billig bleiben Ich selbst würde niemanden mit meiner Anfrage stressen wollen, um paar € zu sparen. Wenn es aber noch Spass macht, klar, dann weiter so... Die Erfahrung zeigt einfach, wenn der Horizont des Ruhmes und der Wertschätzung erstmal überschritten ist, wird's madig. Aber wenn der Anbieter selbst und die Abnehmer mit der Situation leben wollen, so what...
  11. A2-E

    Kupplung erneuern

    Also für den Raum Frankfurt würde ich schätzen, deutlich unter einer Monatsmiete. Kannste bedenkenlos weggeben
  12. Kann ich mir nicht recht vorstellen, da es den neuen wohl mit DSG gibt und das beim alten nicht passt, so mein Stand... Eigentlich müsste man mal die ZK-Dichtungen übereinander legen, die Schnittstelle/Antrieb für die Hochdruckpumpe checken. Und eben die Getriebeglocke. Liegt der turbo beim a1 eigentlich auch noch hinten? Hat der immer noch ne Ausgleichswelle und äußere AGR? Vorförderpumpe, CAN, KI und Abgassystem und sowas käme dann halt später :-) Aber vielleicht ist es einfacher, sich bei ATL ne ordentliche Vollkapslung zu schneidern, auf modernste Hydrolager für alle drei Befestigungspunkte umzubauen und bei Lader und Tuning Hand anzulegen. Vielleicht gibt's nen kleinen Bi-turbo für besseren Antritt und Haltbarkeit?
  13. A2-E

    Zahnriemenwechsel

    Scherenwagenheber unter die Ölwanne, mit Brettchen dazwischen natürlich... ScherenW haben viel alte Japaner, OpelCorsa oder Twingo, gibt's auf dem Schrott :-) Beim Koppelriemen ist halt beim Aufsetzen schon viel Spiel möglich, insbesondere wenn die Spannrolle noch nicht dran ist. Außerdem sind die Nocken einwenig unter Spannung der Ventile und bleiben auch nicht freiwillig genau in Position. Oben muss der Riemen stramm aufgelegt werden und die Absteckdorne eben passend gehalten werden, dann geht der Riemen auch nur so drauf wie er soll, egal was der Hauptriemen dann macht...
  14. Soderle, war wohl doch der Thermostat. Gewechselt (wieder 82°) und nun ging die KI-Anzeige auch direkt auf die 90 und blieb da auch, egal was die ACC tat. (Wieder so ne blöd zu erreichende Baustelle....) (Der beiliegende Gummiring von dem Neuen (Zubehör, TRISCAN) war irgendwie zu groß, obwohl zutreffend für System Himmermann, komisch...) Noch zu den unterschiedlichen Systemen: Das Unterteil, in dem der ThSt sitz ist von Fa Himmermann. Da passen dann 2 ThSt-Systeme drauf, 83° Systeme 032121110F nach Himmermann und 87° Systeme 032121110B nach Henschel. Aber nur mit dem jeweilig passenden Deckel dazu. Was man drin hat ist von außen leider kaum zu erkennen, fürchte ich. Im alten Etka bis 2002 gab's aber nur den ..B / 87° für den AUA, daher bei den alten wohl eindeutiger... Aber mein AUA von 2/2002 hatte den F drin, 83°. Wenn man dann von zB 83 auf 87 wechseln will, ohne aber den Deckel auch zu tauschen, dann kann man eben von Behr den oben genannten oder vergleichbar nehmen... Alle Klarheiten beseitigt? :-)
  15. A2-E

    Anlasser

    Die Bildchen müssen wegen dem Bügel (=Lagersitz) nicht unbedingt stimmen, weiß ich aus einem anderen Fall. Glaube eigentlich nicht, dass beim 02J da genug Platz ist, vielleicht doch, aber wie gesagt, muss nicht
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