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Tim Moritz Koch

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Asbach (Eichsfeld)

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Leistung von Tim Moritz Koch

  1. Hallo liebe Umrüster, nachdem meine originalen Kennzeichenleuchten 2022 durchgebrannt waren und die Schrauben so verrostet waren, dass sie nur noch aufgebohrt werden konnten, habe ich mich umgeschaut. Die Originalen von Audi waren sehr viel teurer als ein Nachbausatz mit Prüfzeichen E9 Kennung bei ebay für gut 16 Euro (meine sind von kfzteileschnellversand24. Sicher baugleich mit denen, die Seb ja schon benannt hat): LED Kennzeichenbeleuchtung bei ebay . Von der Verarbeitungsqualität sind sie sehr ordentlich, sie sind wie die Originalen ordentlich gedichtet mit einer Schaumgummi. Klar, das ist schon die Wucht, wie das Kennzeichen beleuchtet wird. Da kann jeder Neuwagen einpacken! Zu Beginn fand ich es auch krass hell, doch jetzt habe ich mich daran gewöhnt und wenn meine Frau mit dem A2 wegfährt (wenn ich fahre, sehe ich es ja nicht ;-) ) sieht es wirklich gediegen aus und blendet mit etwas Abstand auch nicht. Wirklich sehr zu empfehlen! Viele Grüße, Moritz
  2. Lieber Arthur, was für eine Meisterleistung von Dir und deine Umrüstarbeiten sind wirklich beachtlich: Hut ab!!! Toll, dass du zeigt: Der A2 ist trotz seiner bald 20 Jahre (AL2 wurde 1997 vorgestellt, ne?!) immer noch weit der zeit voraus. Ich kenne kein besseres Auto auf dem Markt. Weiterhin solch ein schöpferisches Potential!
  3. Servus! Wir haben zwei Audi A2: der meiner Freundin hat noch die erste Batterie von 12/2003 (!!!), demnach 13 Jahre alt. Damit springt er immer hervorragend und leicht an, trotz Kurzstrecke und selbst heute bei -16°C. Bei meinem war 2012 also nach acht Jahren die Batterie hin und jetzt ist eine Moll verbaut - doch mein A2 springt immer wesentlich schwerfälliger an als der A2 meiner Freundin - anderer Anlasser?
  4. Servus! Da mein A2 gestern nur sehr mühsam aus allen Tiefen erst dank einer Starthilfe vom Nachbarn kam, denke ich, daß die Originalbatterie von 2004 langsam seinen Geist aufgibt? Zwar leuchtet das "Magische Auge"wundervoll grün, aber das soll ja laut Forum keine Garantie sein, daß die Batterie wirklich noch fit ist. Ich habe mich umgeschaut: die Moll Batterien (MOLL Batterien – Prämierte Erstausrüster-Qualität Made in Germany), die in Franken gefertigt werden, sie schneiden bei den Tests wirklich am besten ab. Also, wieso nicht den einheimischen Mittelstand unterstützen? Sagt, kann ich auch eine kleinere 63 Ah oder 66 Ah verbauen, um etwas kraftstoff und Gewicht zu sparen? Grüß, Moritz
  5. Servus! Danke für eure Ratschläge, ich habe Reifen-direkt angeschrieben und die teilten mir mit, daß die 165/65 R15 Reifen von Fulda für Felgen von 4,5Jx15 bis 6jx15 bis zugelassen sind. Also müßte es gehen, werde aber meinen Automechaniker im Nachbardorf auch noch fragen. Grüße, Moritz
  6. Servus! Eine Überlegung: Anstelle eines separaten Tagfahrlichscheinwerfer (Hella, Inpro Inxx etc), wäre es nicht möglich die gleiche Technik, wie im neuen Golf 6 auch bei unserem A2 zu verwenden? Der Golf hat eine zweifaden-Glühbirne im Fernlichtscheinwerfer, davon leuchtet der eine, schwächere Faden fürs Tagfahrlicht. Bislang habe ich aber selbst im Golf-Forum und bei Osram und Phillips nicht herausfinden können, welcher Glühlampentyp im Golf 6 verbaut ist. Wäre doch eine feine Sache: günstig, kein Fräsen und sonstige Veränderungen der A2 Optik, sicher müsste ein Kabel zusätzlich verlegt werden und über die Zündung gesteuert werden. Was der TÜV dazu sagen würde?? Grüße aus Hessen, Moritz
  7. Servus Leute! Ich will mir als neue Sommerreifen die Fulda EcoControl besorgen, diese sind schmaler: sie haben 165/65 R 15 anstatt 175/60 R15. Geht das auf 6Jx15 Alufelgen (die sechsarm Felgen)?? Danke für Eure Mühe, Moritz
  8. Servus! Unter den Reifenmarken gibt es erhebliche Unterschiede in Qualität und Rollwiderstand. Bsp. der ContiEcocontact gibt sich nur als Öko- er hat den höchsten Rollwiderstand! Sehr zu empfehlen ist der Fulda EcoControl für unsere A2 in 165/65 R15 verfügbar, er ist mehrfach gut bewertet worden und beim Rollwiderstand Note 2,1 und Verschleiß 1,7 wirklich gut bewertet worden. Grüße, Moritz 65 R 14 T ...pdf
  9. Servus liebe Leute! Der Tip für die Saugdruckaufladung stammt aus einem alten ADAC-Heft von 1995, in dem alle Wagen des Modelljahres 95 vorgestellt wurden. Ein Kapitel behandelte die Idee Tuning mal zur Spritersparnis zu nutzen:ein 1994er Passat mit 1,8 Benzinermaschine wurde von einer Tuning-Firma umgebaut und sparsamer gemacht. Alles was hier schon besprochen wurde und zusätzlich die Saugdruckaufladung. Ich habe bei meinem Golf: - ein Alurohr durch die untere Abdeckung gebohrt -daran einen alten Staubsaugerschlauch angeschlossen, durch den Motorraum verlegt und die Schlauchnut (der Kopf, der an den eigentlichen Sauger angeschlossen war) in das Luftfiltergehäuse verlegt. Leider ist es auf dem Foto kaum zu erkennen: links unten, wie ein nach vorne weisender Auspuff. Gruß, Moritz Ich vergaß... Habe heute in einem VW-Heft von 1999 gelesen, in dem der 3L Lupo vorgestellt wurde. Dabei bin ich bei der fahrwerksbeschreibung über die Radlager gestolpert: "Die Radlager wurden speziell für dieses Autu noch leichtgängiger ausgelegt:" Das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber sicher nur sinnvoll, wenn die Radlager bei 120.000 km oder mehr getauscht werden müssen. Gruß, Moritz Ich habe vor ein paar Jahren im BundNaturschutzmagazin etwas über den Erfinder des Knick-Pleul-Motor gelesen, einen Herrn Mederer aus Bayern. Er schaffte es Mitte der 1980er Jahre eine Mercedes 190 so umzurüsten, daß es schon damals nur 3,5 Liter oder so brauchte. Seine Idee fand aber in der Automobilindustrie keine Freunde, stattdessen bekam er anonyme Morddrohungen, wenn er weiter dafür Werbung machen würde. Erschreckend, wie die Autokonzerne mit den Erdölkonzernen unter einer Decke stecken und heute verkaufen sie uns ein Auto mit 4 Litern Diesel als Sparwunder, das ist doch verrückt und der 3L Lupo ist schon 1999 sparsamer gewesen! Hier ist ein Überblick über die Idee: Keine Chance für sparsame Motoren - Servicezeit :Mobil - WDR Fernsehen 1988: Knick-Pleul-Motor. Gerhard Mederer wollte sich mit dem hohen Verbrauch seines Diesels nicht ... Unabhängig von Gerhard Mederer hat Obieglo ebenfalls einen ... (trotz Listung bei der Suchmaschine leider nicht mehr verfügbar auf der Seite des WDR) stattdessen hier die Suchanfrage: Gerhard Mederer Knick-Pleul-Motor - Forestle Vielleicht könnten wir uns zusammentun, wenn wir umrüsten... Entschuldigt, daß ich hier ganze Seiten fülle... Hier ist ein Text aus der Zeit: Trick_mit_Knick.pdf
  10. Servus liebe Leute! Dieses Forum ist echt der Traum, denn bislang dachte ich immer, nur ich wäre so verrückt und würde davon träumen den A2 noch sparsamer zu machen! Eine Idee, die bislang noch nicht in diesem Forum war, ist die Saugdruckaufladung. Das heißt, der Fahrtwind drückt automatisch Luft in die Motoransaugung/ Luftfilter, wodurch der Motor kaum Kraft zum Ansaugen verwenden muß. Beim A2 ist der Druckaufbau stark reduziert, weil die Serviceklappe es komplett zudeckt. An meinem Golf III habe ich es 2001 ausprobiert und die Ansaugung von der Seite weg gelegt und ein Ansaugrohr in den Fahrtwind gehenkt. Der Golf brauchte danach bei Autobahnfahrten mit 110 km/h rund 0,3 Liter weniger. Falls gerne kann ich das Foto vom Golf hochladen, damit ihr wisst, wie es aussehen könnte. Bei der glatten Front des A2 ist es natürlich schwieriger. Grüß, Moritz
  11. Servus Leute! Ein guter Tipp für Hochwertiges VW-Audi-zugelassenes Motoröl 5W-40 zum unschlagbaren Preis ist bei Kaufland. Dort kosten 5L rund 18 €. Gruß, Moritz
  12. Mensch, ihr seid wirklich eine Hilfe! Ich versuche gerade die H7 Lampe zu wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen... mal sehen. Ich frage mich nur, warum der Lampenwechsel einem so schwer gemacht wird: mein alter Golf 3 war da klasse... Abdeckung aufschrauben, keine scharfkantigen Plasikteile und nach max. 3 Minuten war ich fertig. Das Gehäuse des A2 Scheinwerfers ist ja echt scharfkatig. Viele Grüße und Danke für all euere Tipps, Moritz
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