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Rußpartikelfilter zur Nachrüstung für alle TDI's lieferbar


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread behandelt Filter der ersten Generation aus 2006, die sich als unwirksam heraus stellten.

Zwischenzeitlich gibt es ab dem Frühjahr 2010 wieder einen Rußpartikelfilter der Firma B&B. Informationen zur Sammelbestellung findet ihr hier:

 

Erste BB Dieselpartikelfilter Sammelbestellung - Informationen und Diskussionen - A2 Forum

 

 

 

Ab hier folgen nun Beiträge zu den Filtern aus 2006:

 

Siehe Details am Ende von:

 

Rußpartikelfilter / Sammelbestellung

 

EDIT by Kleine:

 

==================================

 

Mitteilung an alle TDI-Besitzer:

 

Es ist soweit –

Rußpartikelfilter zur Nachrüstung sind für alle AUDI-A2-TDI Versionen lieferbar.

 

An der Umfrage im Forum unter „Rußpartikelfilter / Sammelbestellung“ haben sich bisher 168 von 193 Teilnehmern ( = 87 % ) für eine Filteranschaffung eingetragen.

 

Der AUDI-A2-Club darf als eingetragener Verein hierfür nicht als Käufer/Verkäufer bzw. Zwischenhändler für eine Sammelbestellung fungieren, will aber einen verbilligten Einkauf vermitteln und hat entsprechende Kontakte geknüpft.

 

Es kommt also keine Sammelbestellung zustande, sondern jeder muss für sich bestellen. Diese Aktion beginnt sofort und ist nicht befristet, es ist muss also nicht sofort bestellt werden.

 

Während Rußpartikelfilter für Neufahrzeuge mit Eingriffen in die Motorelektronik arbeiten (was bei Bestandsfahrzeugen nachträglich nicht möglich ist), funktionieren die Nachrüstsätze aller Hersteller nach dem gleichen „offenen“ Prinzip. Unterschiede gibt es aber bei diesen Ausführungen insofern, als entweder der vorhandene Oxidationskatalysator bleibt (aber in den meisten Fällen erneuert werden muss) oder dessen Funktionen im Rußpartikelfilter enthalten sind, so dass der bisherige Oxidationskatalysator entfällt. Das ist die insgesamt preiswertere, Platz sparende und daher erstrebenswerte Variante.

 

Die meisten der Hersteller für Nachrüstsätze haben den A2 TDI noch nicht in der Liste oder noch nicht für alle TDI-Versionen. Nach längerer Suche wurde ein komplettes Angebot für alle A2-TDIs mit dieser Variante gefunden bei

 

RP-Systems

Eichendorffstr. 1

82418 Murnau

 

(Herr U. Stademann)

Tel.-Nr. 08841 / 489583

Fax.-Nr. 08841 / 489584

 

rpsystems@t-online.de

 

Internetseite:

www.rpsystems.de

 

Diese Systeme stammen von einem renommierten Hersteller von Filtersystemen, Fa.

 

GAT Katalysatoren GmbH

Haldenstrasse 14

45966 Gladbeck

 

Internetseite:

www.gat-kat.de

 

Die vom Gesetzgeber vorgegebenen Förderrichtlinien schreiben den Wirkungsgrad vor; alle angebotenen Rußpartikelfilter erfüllen diese Kriterien, in einigen Wochen liegen auch die für Österreich geltenden Zulassungen vor. Zur Lieferung gehört immer auch ein Papier, mit dem die staatliche Förderung (330 EURO) beantragt werden kann.

 

Wer ab 1.1. 2006 einen Russpartikelfilter in seinen Diesel PKW nachgerüstet hat oder noch nachrüstet, bekommt ab 01. 04. 2007 in Deutschland 330 € über die Steuer zurück.

Wer nicht nachrüstet, bezahlt für vier Jahre 1,20 € pro 100 cm³ mehr Kfz.-Steuer (da der A2 TDI 1422 cm³ Hubraum hat, gilt er steuerlich als 1500 cm³).

 

Im Lieferumfang ist enthalten:

Ein Russpartikelfilter mit Oxidations-Katalysator

Der zum Fahrzeug passende Montagesatz inkl. Dichtungen / Schrauben

Die Versandkosten

24 Monate Garantie oder 80.000 Kilometer

Aufkleber: Nachgerüstet mit GAT EuroFilter

Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)

Steueränderungsantrag

Einbauanleitung

Garantieurkunde

Rechnung mit ausgewiesener MwSt

 

Die Plakette (grün bzw. gelb) für die Windschutzscheibe gibt es dann bei der Zulassungsstelle.

 

Der Arbeitsaufwand für die Nachrüstung beträgt rund eine Stunde, es ist nur „Auseinander- und Zusammenschrauben“ erforderlich, aber anschließend eine Abgasprüfung und eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau, wofür man bei Eigenarbeit eine Werkstatt oder den TÜV/Dekra usw. bemühen muss.

 

Alle, die im ersten Quartal 2007 beliefert werden möchten, bitte jetzt (!) bestellen und den gewünschten Liefertermin angeben – dann kann der Händler besser disponieren!

 

Bestellinformationen: edit schniggl: Rabattaktion für den A2-Club ist am 31.03.2007 abgelaufen

 

Mit RP-Systems wurde die Vereinbarung getroffen, dass Bestellungen mit dem Vermerk „AUDI-A2-Forum“ mit einem Rabatt von rd. 15 % beliefert werden, d. h für 493,00 EURO (incl. 16 % MwSt. = 68 EURO; d. h. netto 425,00 EURO), also einer Ersparnis von 86,00 EURO gegenüber dem Listenpreis von 579,00 EURO (incl. 16 % MwSt.); auch die Versandkosten werden vom Lieferanten übernommen.(DPD versichert).

 

Für die Bestellung werden folgende Angaben benötigt:

 

Vollständige Rechnungs- und Lieferanschrift

 

Fahrgestell-Nummer (sehr wichtig – daraus ergibt sich zuverlässig nicht nur der korrekte Filtertyp, sondern auch der richtige Befestigungssatz, denn beim AUDI-A2 gibt es infolge verschieden großer Kraftstofftanks unterschiedliche Bodengruppen!)

 

Der Vermerk „AUDI-A2-Forum“.

 

Gewünschter Liefertermin; bitte bedenken, dass

Rußfilter für alle 1,4 – Modelle derzeit eine Lieferzeit von 3 Wochen haben (sie stehen deshalb auch noch nicht in der Herstellerliste!),

ab 1.1.07 in Deutschland die neue MwSt gilt (Endpreis dann 505,75 EURO),

die Zulassung für Österreich noch einige Wochen dauert.

 

Die Bestellung erfolgt am besten per FAX Nr. 08841 / 489584

Oder per e-mail rpsystems@t-online.de

 

Die Bestellung wird vom Lieferanten mit Angabe des voraussichtlichen Liefertermins beantwortet. Die Lieferung erfolgt gegen Vorkasse; so dass dann der Betrag von 493,00 EURO zu überweisen ist an:

 

RP-Systems

Kto.-Nr.1891359

VR-Bank Garmisch Partenkirchen, BLZ 70390000

 

IBAN: DE 22703 9000 0000

BIC : GENODEF1GAP

 

----------------------------------------------------------------

 

Der AUDI-A2-Club hofft auf regen Zuspruch

– der Umwelt zuliebe und für stets freie Fahrt in den von Sperrzeiten bedrohten Städten.

Bearbeitet von A2-D2
Sammelbestellung aus 2010 als Link eingefügt
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Alle, die im Laufe des ersten Quartals 2007 beliefert werden möchten (also bis 31.3.07),

 

bitte jetzt (!) bestellen

 

und den gewünschten Liefertermin angeben – dann kann der Händler besser disponieren!

 

Wichtig:

 

Alle Filterbestellungen für den 1,2 TDI bis einschl. 16.12.06 können noch zur alten MwSt (16 %) geliefert werden.

 

Danach werden die Filter mit 19 % in Rechnung gestellt.

 

Filter können auch per Nachnahme (DPD) +7,50€ geliefert werden.

 

Weitere Details siehe Link im darüberstehenden Posting!

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Dieses Thema dient nur der reinen Informationsweitergabe. Für Diskussionen bitte folgendes Thema verwenden:

Rußpartikelfilter / Sammelbestellung

 

Beitrag daher geschlossen. Sollte jemand Informatives dazu beitragen wollen, bitte einfach PN an mich, ich werde es dann hier reinsetzen.

 

 

 

Danke & LG

Anika

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Infos, die Mehrschwein gefunden hat:

 

SPIEGEL ONLINE - 18. Dezember 2006, 19:05

URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,455300,00.html

 

KAMPF GEGEN FEINSTAUB

Millionen Autos droht Verbannung aus dem Stadtverkehr

Zur Bekämpfung von gesundheitsschädlichem Feinstaub aus Autoabgasen planen viele deutsche Großstädte sogenannte Umweltzonen. Jetzt ist bekannt geworden, welche Fahrzeuge aus ihnen verbannt werden sollen - beileibe nicht nur alte Kisten. Millionen Autos droht ein Fahrverbot.

 

Hamburg/Stuttgart - Ausgerechnet Stuttgart. Die deutsche Autostadt schlechthin, Heimat von DaimlerChrysler und Porsche, Hort des "heiligs Blechle". Ausgerechnet Stuttgart machte auf Druck der baden-württembergischen Landesregierung als eine der ersten deutschen Großstädte ernst mit dem Kampf gegen gesundheitsschädlichen Feinstaub, den Tausende von Autos täglich aus dem Auspuff blasen. Für kommendes Jahr hat die Kommunalverwaltung geplant, das gesamte Stadtgebiet zu einer sogennannten Umweltzone zu erklären, in der Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 nicht mehr fahren dürfen - so, wie es eine Richtlinie der Europäischen Union seit rund fünf Jahren fordert. Auch andere deutsche Großstädte planen mittlerweile Fahrverbote. Berlin will 2008 eine Umweltzone einführen, in Karlsruhe, Düsseldorf, Köln, München oder Augsburg sollen bald Kfz der Schadstoffgruppe 1 - gern als "alte Stinker" verschrien - aus dem Stadtverkehr verbannt werden.

 

 

DPA

Dreckschleuder Auto: Wer darf noch in die Innenstädte?

Doch erst jetzt steht fest, wer genau von solchen Verboten betroffen wäre. Laut einer Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums fallen unter die Schadstoffgruppe 1 nicht nur Autos mit Diesel-Motor oder solche ohne Katalysator, sondern auch Benziner mit einem geregeltem Kat der ersten Generation. Laut Einschätzung des Stuttgarter Oberbürgermeisters Wolfgang Schuster (CDU) droht damit bundesweit elf Millionen Kfz ein Fahrverbot - das wäre jeder fünfte Wagen. Allein in Stuttgart seien knapp 54.000 Pkw und Nutzfahrzeuge betroffen.

 

Ganz so hoch liegen die Zahlen, realistisch betracht, wohl nicht. Doch das Bundesumweltministerium geht immerhin von 8,4 Millionen Fahrzeugen aus, die der Schadstoffgruppe 1 angehören. Darunter sind etwa sechs Millionen Kfz mit Otto-Motoren und 2,4 Millionen Diesel-Fahrzeuge. Sie alle können ohne eine Nachrüstung keine der begehrten Plaketten erhalten, die für Fahrten in einer Umweltzone notwendig wären. Denn diese "Erkennungsmerkmale" in Rot, Gelb oder Grün stehen nur Autos der Schadstoffgruppen 2 bis 4 zu.

 

Weniger Parkplätze statt weniger Feinstaub?

 

Entsprechend aufgeregt waren heute die Reaktionen nach Bekanntwerden der Meldung. "Das Ganze ist eine Katastrophe", sagte Maximilian Maurer vom Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) zu SPIEGEL ONLINE. "Bei der Plaketten-Regelung kommt es immer darauf an, was eine Stadt daraus macht. In vielen Gemeinden werden sogar Oldtimer ausgesperrt - weil man die nicht nachrüsten kann." Der ADAC-Vertreter hält das Feinstaub-Problem für überschätzt: "Alle Verkehrsmittel zusammengenommen - Autos, Flugzeuge, Schiffe und Bahn - sind nur für neun Prozent des Feinstaubs verantwortlich. Der Rest entsteht durch Haushalte und Industrie oder ist natürlicher Art", sagte Maurer. "Wir werden nach der Einführung solcher Umweltzonen nicht weniger Feinstaub haben, allenfalls weniger Parkplätze. Die Leute werden ihrer Kfz enteignet - denn was nutzt ein Auto, wenn man damit nicht in Innenstädte hineinfahren darf?"

 

Dem widersprach Daniel Kluge vom alternativen Verkehrsclub Deutschlands (vcd). "Die Umweltzonen werden kommen", sagte er zu SPIEGEL ONLINE. "Aber ob in den einzelnen Städten, etwa in Stuttgart, tatsächlich so viele Autos ausgesperrt werden, ist zweifelhaft." Grundsätzlich hält der Verkehrsexperte die geplanten Maßnahmen aber für notwendig. "Sie sind zwar drastisch und ärgerlich für die Betroffenen, aber umweltpolitisch überfällig. Bund und Kommunen haben viel zu lange nichts getan." Die neun Prozent, die der ADAC vorrechnet, stimmen laut Kluge nur dann, wenn man die Feinstaubbelastung auf die Fläche von ganz Europa herunterrechnet. "In Innenstädten und Ballungszentren sind Kfz dagegen laut Umweltministerium für bis zu 60 Prozent des Feinstaubs verantwortlich."

 

Die erste Umweltzone kommt nun später

 

Wer einen älteren Wagen fährt und in einer Großstadt wohnt, sollte deshalb einen Blick in seinen Fahrzeugschein werfen: Zu welcher Schadstoffgruppe ein Auto gehört, hängt von der dort abgedruckten "Emissionsschlüsselnummer" ab. Laut dem Bundesverkehrsministerium fallen bei Pkw alle Fahrzeuge mit den Nummern 01 bis 13 in die Fahrverbots-Gruppe. Die Baujahre reichen dabei von 1992 bis 1997. Betroffen sind je nach technischer Ausstattung also auch Autos, die jünger als zehn Jahre sind.

 

In Stuttgart, wo man sich per Verordnung von oben als Vorreiter in Sachen Umweltschutz hervortun wollte, wird nun wohl alles deutlich langsamer gehen. Ursprünglich wollten die Schwaben bereits zum 1. Juli 2007 im gesamten Stadtgebiet ein ganzjähriges Fahrverbot für alle Kfz der Schadstoffgruppe 1 einführen. Wegen der "neuen Situation" rechnet OB Schuster nun mit einer Verzögerung "bis spätestens Anfang 2008".

 

har/ddp

 

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Zum Thema in SPIEGEL ONLINE:

 

 

Pkw- Maut: CSU will 120 Euro Straßengebühr (18.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455181,00.html

 

Streit um Gesundheitsreform: Schmidt zeigt sich immun gegen bayerische Giftpfeile (18.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455259,00.html

 

Zoff um Gesundheitsreform: Stoiber wirft Schmidt unseriöse Politik vor (18.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455179,00.html

 

Gesundheitsreform: Kauder weist Kostenkritik der Unionsländer zurück (18.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455110,00.html

 

Unionsstreit:Kann Merkel die Gesundheitsreform noch retten? (17.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455026,00.html

 

Behördennotruf: Bei Ärger mit dem Amt - 115 (18.12.2006)

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,455144,00.html

 

Feinstaub: EU- Umweltminister wollen Frist für Grenzwert verschieben (23.10.2006)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,444235,00.html

 

Feinstaub: WHO hält EU- Grenzwerte für viel zu hoch (05.10.2006)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,440992,00.html

Feinstaub- Richtlinie: EU- Parlament will Städten mehr Zeit geben (26.09.2006)

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,439352,00.html

Kabinettsbeschluss: Rußfilter werden steuerlich gefördert (30.11.2006)

 

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,451722,00.html

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  • 2 Monate später...

Nachricht von Dr. Cüppers:

 

Heute bekam ich per e-mail die Mitteilung, dass der Rußfilter für meinen 1,4 TDI beim Händler eingetroffen ist und zur Auslieferung bereit steht.

 

Dies für alle zur Info.

 

 

 

 

LG

Anika

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  • 3 Wochen später...

jetzt nochmal im sticky-thread:

 

Original von dr.cueppers

Heute erhielt ich folgende e-mail:

-----------------

Sehr geehrter Herr Dr.Cüppers.

 

Auf Grund der großen Nachfrage und zunehmenden Problemen mit meinen Zwischenhändlern Betreff Sonderkonditionen für das A2 Forum muss ich die Sonderakion mit dem A2 Club/Forum Zeitlich begrenzen.Alle bis zum 31.03.07 eingegangenen Bestellungen erhalten die zugesagten Konditionen.Ab dem 01.04.07 werden die Filter zum Regulären Listenpreis plus Versand angeboten.

Bitte um Information im Forum und Ihrer Mitglieder.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

RP-Systems

Uwe Stademann

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