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Messwertdatenbank 1.4TDI (55KW) AMF


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Wir werden hier nach und nach Messwerte von div. Sensoren online stellen, um eine bessere Fehlereingrenzung zu ermöglichen.

 

Bitte antwortet nicht auf diese Thread's sondern postet hier nur Messwerte im PDF-Format. Wer möchte kann mir auch das VAG-COM Log-File an TLeibbrand@hotmail.com schicken. Ich werde es dann bearbeiten und hochladen.

 

Messwertblock: 010

Messwerte: Luftmasse - IST / Luftdruck / Saugrohrdruck / Gaspedalstellung

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Chip verändert Saugrohrdruck, Luftmasse ist mit dem Serienmotor vergleichbar

Messung im 4.Gang bei 20°

 

Sollwerte: Saugrohrdruck (Ladedruck) sollte bei 1900-2300mbar liegen.

Achtung! Die Gaspedalstellung muss dabei 100% sein.

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Messwertblock: 003

Messwerte: Motordrehzahl / Luftmasse soll / Luftmasse ist / AGR-Rate

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Luftmasse ist mit dem Serienmotor vergleichbar

Messung im 3.Gang bei 20°

Luftmassenmesser ist neu

 

Sollwerte: Bei 3000 1/min muss der Ist-Wert der Luftmasse größer als 700mg/h sein.

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Messwertblock: 010

Messwerte: Drehzahl / Drehmoment / max. Einspritzmenge / untere Einspritzmengenbegrenzung

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Chip verändert Drehmoment (wär schlimmt, wenn's net so wär ;) )

Messung im 4.Gang bei 20°

 

Sollwerte: Je höher desto besser :D

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  • 1 Monat später...

Messwertblock: 002

Messwerte: Motordrehzahl / Gaspedalstellung / Bits :) / Kühlmitteltemp.

Steuergerät: Motorsteuergerät EDC 15 - 045 906 019G

Motor: 1.4TDI (55KW) Wetterauer Chip

MKB: AMF

 

Bemerkungen: Macht ein Sportluftfilter beim TDI Sinn?

Vergleich zwischen relativ neuem Serienluftfilter und freier Ansaugung.

Luftfilterkasten wurde bei freier Ansaugung komplett entfernt. LMM durch ein Rohr direkt mit dem Ansaugstutzen im Schlossträger verbunden.

 

Messbedingung:

2. Gang Standgas. Bei Messbeginn Vollgas (Gas 100%) -> Schaltdrehzahl 4300 1/min

3. Gang -> Schaltdrehzahl 4200 1/min

4. Gang -> 140km/h Ende der Messung

 

Sollwerte: Die Gaspedalstellung muss immer 100% sein, sonst Messung unbrauchbar. (Außer beim Schaltvorgang natürlich)

 

Dazu noch die Testwerte aus der Grundeinstellung Kanal 3:

 

AGR-aktiv:

ohne Luffi: 265

mit Luffi: 250

 

AGR-nicht aktiv:

ohne Luffi: 440

mit Luffi: 426

Luffitest (1).pdf

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  • 7 Monate später...

Messwertblöcke: aus 5, 10 und 11

Messwerte: Zeiteinheiten, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Ladeluftdruck (ist), Luftmassenmesser, Gaspedalstellung

Motor: 1.4 TDI 55 kW

MKB: AMF

Software: ABT Sportsline (auf 70 kW)

 

Bemerkungen:

-) für die längere Vollgasmessung hat der Lappy versagt, deswegen nur kurze Messung

-) Lufttemperatur: etwa 10 °C

RPM_TEMP_APRESS_MASSAIR_LOAD.pdf

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