Zum Inhalt springen

A3-Alus: welche Reifengröße? // TÜV/Eintragung?


Auto-Zeit.de

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt zwar schon einige Beiträge zu Audi A3-Reifen auf dem A2, aber ich blicke nicht 100%ig durch und starte darum einen neuen Beitrag.

 

Ich habe (supergünstig ;-)) einen Satz A3-Alus ersteigert, auf die im Frühling Sommerreifen montiert werden sollen.

 

Teile-Nr. ist 8L0601025F

6J 5-Loch/100 15 Zoll ET 38

 

Fragen:

 

Welche Reifengröße kann/können hierauf montiert werden?

 

Muss ich hiermit zum TÜV und/oder zum Amt? Benötige ich hierzu irgendwelche Unterlagen? (bei den Felgen war nichts dabei)

 

Wäre klasse, wenn mir jemand hierzu Auskunft geben könnte.

 

Danke

 

Gruss

 

Franz-Josef

58933b48a2398_autoteile022.jpg.ee49e82984d34a371399945b3edbb008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traglastbescheinigung von AUdi in Form eines Ausdrucks der Teileseite von Audi mit der Traglast des Rades, dazu noch die Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Damit zum TÜV das sollte reichen siehe Beitrag zur Eintragung Parabolräder: Felgen Eintragen - Parabolfelgen vom Audi TT eintragen lassen, ohne Gutachten - So geht´s - A2 Forum

 

Passen würden 185/55, 195/50, 195/55, eventuell noch 205/45 oder 205/50

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Noch eine Frage hinterher:

 

Bei den Alus waren keine Schrauben dabei.

Momentan habe ich auch Alus drauf (Teile-Nr. unbekannt, Bild im Anhang).

Weiß jemand, ob die Schrauben passen oder ob ich andere besorgen muss?

 

Noch ein ganz andere Frage an Audi TDI:

Ist deine Motorhaube schwarz foliert oder umlackiert/getauscht? Sieht klasse aus!

Mein A2 in hellblaumetallic sieht zwar äußest bieder aus, aber eine Haube in Schwarz ... (und auch das Blech ums hintere Kennzeichen ... kann man das Blech einfach abnehmen?) würde mir gefallen.

 

Gruss

 

Franz-Josef

58933b48ab3bc_Audi-004.jpg.2e5cddd66caedc56650b5bd61ae96168.jpg

Bearbeitet von Auto-Zeit.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst die Schrauben vom A2 verwenden, die passen auch bei den A3-Rädern.

 

Haube ist lackiert in schwarzmatt (nicht perfekt aber es reicht), die Heckblende hinten gibts als Einzelteil ist aus Kunststoff und man kann diese austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gings sogar ohne jede Papiere, die TÜVler haben wohl ne Datenbank wo Sie Zugriff auf entsprechende Unterlagen haben ...

 

Reifen waren 195/50.

 

Grüsse

 

War bei mir genauso. Papiere haben den Prüfer nicht interessiert.

Daddelte am Rechner und erklärte dann, ich soll mit meinen 195/55 15" kommen und gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 38

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.