Zum Inhalt springen

Schein: 165/65R15 81T; Montiert: 175/60R15 81T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. An meinem A2 1,4 TDI Werksdienstwagen sind nach Kauf beim Freundlichen die Style Felgen mit 175/60R15 81T montiert.

Heute schau ich mich online nach Winterreifen umund checke zur Sicherheit die Eintragungen im Fahrzeugschein. Ist einer neuer grünlicher EU-Schein. Dort ist eingetragen: 165/65R15 81T.

Hier die Winterreifen, die ich kaufen möchte;

Felge: Rial Flair 6x15 5x100 ET38

Reifen: Semperit 175/60R15 81T Winter Grip

Darf ich die montierten Sommerreifen ohne weitere Eintragung fahren?

Dürfte ich die o.g. Winterrreifen ohne Eintragung fahren?

Geschrieben

Die Sommerreifen passen, da sie in der EG-ABE drinnen stehen. Es wurden von Audi ja mehrere Reifengrößen ab Werk geprüft, aber in den neuen Papieren ist nur eine eingetragen. 175/60R15 auf der 6x15 Stylefelge gehört dazu. So don´t worry.

Die Winterreifen darfst auch ohne Eintragung fahren, da sie ja die gleiche Größe haben wie die Sommerreifen. Wo du allerdings schauen musst ist bei den Felgen von Rial. Nehme mal an die haben ne ABE in dieser Größe für den A2 in Kombination mit diesem Reifen, dann wäre auch das ohne Gang zum TÜV ok. Mußt die ABE eben immer mitführen...

Interessieren könnte dich auch das hier: TÜV NORD Reifenauskunft – für alle serienmäßig zugelassenen Reifen!

Geschrieben

...die 165er Größe fand ich allerdings auch sehr interessant in den neuen Papieren: Auf welchen Felgen sind denn diese Reifen montiert?? In meinen Papieren taucht nur die 175/60 und die 185/50 auf, zusätzlich werden noch die Winterräder mit 155/65 erwähnt. Von 165/65 ist keine Rede...

Sehr clever, im "neuen Fahrzeugschein" eine Reifengröße anzugeben, die quasi kein A2 verwendet...

Gruß

Leo

Geschrieben

ich versteh eure Scheine net ;)

In meinem stehen oben drin: 165er und die 175er und nur unten im Textfeld bei mir auch die 185er 16 Zoll (weil ab Werk montiert) und die 155er und die Alu leichtlauffelgen also überhaupt die ganzen zulässigen Felgengrößen.

Deshalb war ich verwundert, dass die 165 er NICHT drin stehen.

Geschrieben
Original von erstens

ich versteh eure Scheine net ;)

In meinem stehen oben drin: 165er und die 175er

...Aha! Dann scheint der FSI hier andere Größen vorgesehen zu haben als die kleineren Motorisierungen! Bei mir stehen oben die 175er und die 185er und unten in den Bemerkungen noch die Felgengrößen und die 155er Winterräder.

D.h. die 165er als Standard sind beim 1.4er normal... aber nochmal die Frage vom Unwissenden (habe keinen A2-Prospekt):

Auf welchen Felgen waren denn die 165er vorgesehen?? Ich kenne die 175er auf Style oder Leichtbaurad, alternativ die 185er auf Fünfarm, Fünfspeiche oder Sechsarm - die 17-Zöller lässe ich als "Nicht-Standard" jetzt mal außen vor. Waren die 165er auf Stahlrad montiert? HAT HIER IRGENDWER 165er REIFEN AM AUTO???

Gruß

Leo

Geschrieben

Kein A2 wurde werksseitig mit 165 ausgeliefert. Es hat sich aber auch zeitabhängig geändert, denn es gibt echt welche, die 195/45 R16 drin zu stehen haben unter Bemerkung und das ab Werk auch wenn solche nie montiert waren.

Serienmäßig rollt der A2 auf Stahlfelge mit ich glaube 175er soweit ich weiß, also nie 165er

Ob das am FSI liegt, was bei drin steht? Bei mir stehen unten die 185er drin, weil ab Werk drauf. Diesen Eintrag haben die anderen kleinen Motorisierungen nicht. Hast du 185er ab Werk gehabt? das würde den Eintrag erklären uch deiner ist neuer, daher steht es oben drin und die 165er gar nicht mehr, weil die keiner braucht.

Geschrieben

...ich denke schon, dass es am 1.4er oder FSI liegt. Ich hatte die 185er zwar auch ab Werk montiert, aber d.h. ja nicht, dass sie deshalb oben als zweite Größe aufgeführt sein müssen - normalerweise werden "Extra-Felgen" bei Abweichungen ja unten bei den Bemerkungen ergänzt, so wie es bei Dir ja auch der Fall ist.

Bestätigt wird das Ganze dadurch, dass beim 1.4er meiner Mutter (EZ 6.05) in der neuen "Zulassungsbescheinigung" die 165er stehen - diese Größe ist also vermutlich bis zuletzt nicht gestrichen worden.

Es ist mit aber trotzdem recht unbegreiflich, wieso diese Reifengröße vermerkt ist, obwohl sie evtl. niemals verkauft wurde... Bei der Typzulassung wußte Audi offensichtlich noch nicht, wie der Serien-A2 radmäßig aussehen wird.

Zum Thema mal kurz nachgeblättert im A2-Sonderheft der ATZ vom März 2000: Im Diagramm cw-Wert über Reifengröße ist 155/65 R15, 165/65 R15, 175/60 R15, 195/45 R16 und 205/55 ZR16 mit Meßwerten belegt - die Seriengröße 185/50 R16 ist zwar aufgeführt, aber ohne Meßwert und die 17-Zöller sind gar nicht vorgesehen... ist schon spannend :)

Gruß

Leo

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

2. 24

Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

3. 1

Laufspuren an der A-Säule / kann man das Polieren?

4. 11

5. 1

Laufspuren an der A-Säule / kann man das Polieren?

6. 11

7. 495

Scheibenwischer erst nach Sprühvorgang laufen lassen.

8. 11

9. 4

Messeauftritte - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

10. 24

Lenkung schwergängig, keine Lenkradrückstellung

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.