Zum Inhalt springen

Fehlermeldung - was ist hier schon wieder los?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein FSI treibt mich noch zur Weißglut. Habe eben mit VAG-COM den Fehlerspeicher ausgelesen, in der Vermutung, dass etwas faul ist, da der Benzinverbrauch momentan bei untypischen 8l liegt. Folgender Fehler:

VAG-COM Version: Release 409.1-S

Control Module Part Number: 036 906 013 F

Component and/or Version: MED7.5.11 4628

Software Coding: 00051

Work Shop Code: WSC 02138

Additional Info: WAUZZZ8Z63N012601 AUZ7Z0B2168697

1 Fault Found:

17443 - Sensor for Nox (G295): Signal Implausible

P1035 - 35-10 - - - Intermittent

Das Kombiinstrument zeigt mir übrigens keinen Fehler an!! (Komisch oder normal??) Hinzu kommt, dass ich die Nox-Sonde vor etwa 2 Monaten beim Bosch-Dienst tauschen lassen habe, damals mit Fehler 17440 und 17446.

Kann mir einer von Euch Technikern helfen?? Was ist hier faul? Haben die Bosch-Techniker gemurkst?

Bin für aufklärende Hinweise extrem dankbar. Wenn Bosch gemukst hätte, dann fahr ich zu Bosch, damit die's in Ordnung bringen, sonst nie wieder, sondern immer zu Audi.

Danke schon im Voraus.

Andreas

Geschrieben

Hallo,

der Fehler deutet auf einen Defekt am NOx-Sensor hin, und zwar stellen die Diagnosefunktionen fest dass das Signal sporadisch unplausibel ist. Da es "nur" ein sporadischer Fehler ist, zeigt das Kombi nix an.

Manche Fehler am Sensor sind nur schwer zu diagnostizieren, daher kann es schon sein dass die nur als sporadisch erkannt werden. Der hohe Verbrauch passt aber dazu, dass eines der Sensorsignale in untypischen Bereichen liegt und dadurch das Gemisch auf "fett" verschoben wird oder sehr häufige NOx-Regenerationen angefordert werden.

Der langen Rede kurzer Sinn : mit Glück ist nur ein Steckerkontakt nicht vernünftig gesteckt (Pin eingedrückt o.ä.) und das Problem kommt nur durch Kontaktprobleme zustande. Wahrscheinlicher ist aber der Fall dass der Sensor defekt ist. Wer weiss wo der Bosch-Dienst den her hatte und wie alt (sprich welches Baujahr) der war.

Ich würde das an Deiner Stelle beim Bosch-Dienst reklamieren.

Gruß

Chrysalis

Geschrieben

Hallo,

danke.

Wie ist das mit Reklamation bei Werkstattleistungent?

Ich war grad dort und der Meister war not amused aufgrund meines Anliegens und meinte, das könne alles möglich sein. Es muss erst diagnostiziert werden.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es denn der schon erneuerte NOX-Sensor? Kann man das aufgrund der Fehlermeldung exakt sagen, oder kann es auch etwas anderes sein. Was würde denn Audi machen, wenn jemand mit so einem Fehler ankommt?

Danke.

Andreas

Geschrieben

Hallo,

bei Werkstattleistungen hat man doch ein Jahr Gewährleistung soweit ich weiss. Wenn der Sensor defekt ist, kann der Bosch-Dienst sich dieses Geld auch da wieder herholen wo die den gekauft haben. Da der Sensor nicht von Bosch ist, werden die ihn auch woanders gekauft haben bevor sie ihn bei Dir eingebaut haben.

Ansonsten : der Fehlereintrag P1035 ist direkt dem NOx-Sensor zuzuordnen. Dieser Fehlercode kann erzeugt werden durch einen defekten Sensor, schlechte Steckkontakte (wie oben ausgeführt), ein Defekt am NOx-Steuergerät (kommt so gut wie nie vor) oder ein Defekt an den Leitungen oder an den AD-Eingängen des Steuergerätes.

Vielleicht haben die auch vor zwei Wochen das Kabel schlecht verlegt und es ist beschädigt worden ?

Was Audi in diesem Fall machen würde weiss ich nicht, ich würde die Steckkontakte prüfen (im Fach unter dem Fahrerfußraum) und wenn kein Pin eingedrückt ist würde ich den Sensor tauschen lassen.

Gruß

Chrysalis

P.S.: Kann man mit VAG-com eigentlich auch Messwerteblöcke auslesen ? Wenn ja könnte ev. der Block 251 weiterhelfen.

Geschrieben

Das kann man nicht ohne weiteres prüfen, da vom Motorsteuergerät beides als ein Bauteil gesehen wird und das eine ohne das andere auch gar nicht funktioniert.

Aber, nochmal deutlicher : das NOx-Steuergerät geht nicht kaputt. Da wird Dir eher Dein Auto auseinander fallen.

Ansonsten siehe oben. Mit AD-Eingängen meinte ich übrigens die am Motorsteuergerät.

Gruß Chrysalis

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.