Zum Inhalt springen

Erste Panne mit meinem A2 - Zündspule defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach über 27 Jahren Führerschein und 10 gefahrenen Autos ohne Panne hatte ich am vergangenen Sonntag meine erste Panne mit meinem A2, den ich seit August 05 mein eigen nennen kann.

 

Was war passiert?

Nach einer Woche Mallorca und anschliessender Geburtstagsfeier in Kassel haben wir (meine beiden Kids und ich) uns am Sonntag gegen 16:00 auf die Fahrt von Kassel nach Fürth begeben. Die ersten ca. 80km fuhren wir ohne Probleme. Die Autobahn war zwar sehr voll, aber bis auf einen kleinen Stau am Hattenbacher Dreieck war der Verkehr fliessend.

Nach einer kurzen Rast auf der A7 hinter dem Hattenbacher Dreieck fuhren wir wieder weiter und kurz vor der Ausfahrt Fulda-Nord fing ein gelbes Symbol im rechten Teil des Kombiinstrumentes an zu blinken. Für ein Rausfahren an der Ausfahrt hatte es leider nicht mehr gereicht, so dass ich den nächsten Parkplatz ansteuerte. In der Bedienungsanleitung war das Symbol nicht erklärt (zumindest habe ich es auf die Schnelle nciht gefunden) und so entschloss ich mich, die Audi-Hotline anzurufen. Immerhin war ich am 15.08. erst beim Service, der A2 hat mittlerweile 22.000 km runter, mal sehen, wie gut der Service denn nun wirklich ist.

Nach einigen Formalitäten (Name, Adresse, Standort, Auto- und Fahrgestellnummer) wurde ich mit einem Techniker verbunden. Der meinte nach der Schilderung meines Problems, ich sollte den Motor auslassen, nicht weiterfahren und er wäre in ca. 1 Stunde bei uns. Na prima dachten wir: Meine Kids hatten am Sonntag Geburtstag, die beiden hatten sich auch etwas anderes vorgestellt als an so einem Tag bei einsetzender Dämmerung auf einem Parkplatz auf den Abschleppdienst zu warten. Aber mit Gameboys und PSP lässt sich die Wartezeit prima verkürzen :D.

Nach ca. 45 Minuten war der Abschleppdienst dann vor Ort: Der Techniker meinte nach kurzer Analyse sofort, wir würden einen Leihwagen bekommen, weil der A2 am Montag repariert werden müsste: Die Zündspule sei wohl defekt, der Motor würde auch sehr unruhig laufen. Auf den Hänger raufgefahren fuhren wir also auf der A7 Richtung AS Fulda-Süd, um dann den ganzen Weg über die Bundesstrasse wieder zurück nach Fulda zu fahren. (Hätte ich es geschafft, bereits in Fulda-Nord rauszufahren, hätten wir ca. 30 Minuten gespart).

Der A2 wurde dann in die Werkstatt gefahren. Zuerst sollte ich einen Jetta bekommen (wir befanden uns in einer VW-Vertragswerkstatt). Nach kurzem Hinweis, dass ich im A2 bereits zwei grosse Hartschalenkoffer, 2 Taschen, 3 Rucksäcke und sonstiges Kleinzeug hätte und da nie und nimmer in einen Jetta passt, haben wir dann einen Passat bekommen, der glücklicherweise wenige Minuten vorher abgegeben worden war. Wir packten dann alles um und fuhren die verbleibenden 200km nach Fürth weiter. Die Panne hatte uns insgesamt knapp 2 Stunden Zeit gekostet.

Gestern Mittag rief dann das Autohaus an, der A2 wäre repariert und sie würden ihn mir dann nach Fürth bringen und im Gegenzug den Passat wieder mitnehmen.

Der Spass hätte mich ca. 90.- Euro gekostet, wurde aber auf Kulanz abgerechnet. Ausserdem habe ich ja die 2-jährige Anschlussgarantie, die die gesamten Kosten bis 50.000km abdeckt.

Etwas geärgert habe ich mich trotz der reibungslosen Abwicklung über die Frau, die mir den A2 zurückgefahren hat: Habe ich sonst einen Verbrauch um die 6l/100km, so hat sie mir den Verbrauch durch ihre wahrscheinlich sehr zügige Autobahnfahrt auf 7,3l/100km hochgejubelt.

 

Insgesamt eine zügige Abwicklung des Schadens: Der Techniker an der Autobahn war trotz anzumerkenden Stresses (er meinte, er müsste noch wei weitere liegengebliebene Autos abholen) sehr freundlich und zuvorkommend. Die Hotline war schnell und hilfsbereit, der Ersatzwagen (auch wenn es ein VW war) voll zufriedenstellend. :TOP:

 

Soweit zur Schilderung des Schadens und der damit verbundenen Umstände. Ich hoffe, dass das die einzige Panne bleiben wird, die ich überhaupt und insbesondere mit dem A2 gehabt habe.

 

Ach ja: In die Pannenstatistik des ADAC wird dieser Fall wohl nicht eingehen...

 

Grüße von Andree

Geschrieben
Original von colour.storm18

war es denn das Autohaus Atzert/Weber?:)

Ja, ich war im Volkswagen Zentrum in der Leipziger Strasse, ich nehme mal an, dass das dasselbe ist.

 

Grüße von Andree

 

P.S.: Was war denn an Deinem neuen GT kaputt, dass Du liegen geblieben bist??? :ver

Geschrieben

hm volkswagen zentrum war das nicht..aber naja :)

is die selbe handelsgruppe,der sohn vom chef des vw zentrums, hat die anderen autohäuser..

 

der GT hat sich an zu viel Luft verschluckt, und dann is en schlauch abgeplatzt im abgassystem,und kontrolllampe wie bei dir,drauf aufn schlepper unnzack mit 130 über die autobahn lol:D

 

war der servicemobilfahrer so ein schmaler mit brille und kurzen dunkelblonden haaren?`:)

Geschrieben
Original von colour.storm18

war der servicemobilfahrer so ein schmaler mit brille und kurzen dunkelblonden haaren?`:)

YEP, das war er. War unheimlich nett, meine Kids saßen vorne bei ihm im Fahrerhaus und ich habe mir das ganze von hinten aus dem A2 heraus angesehen.

Er machte gar nicht den gestressten Eindruck, obwohl um 19:30 immer noch zwei stehen gebliebene Autos abzuholen waren.

 

Grüße von Andree

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.