Zum Inhalt springen

Welcher-A2 Antrieb ist der gelungenste?


Gast A2 1,2 TDi

Welcher A2-Antrieb ist der gelungenste?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher A2-Antrieb ist der gelungenste?

    • 1,6 Benziner 110 PS
    • 1,4 Benziner 75 PS
    • 1,4 TDi, 90 PS
    • 1,4 TDi, 75 PS
    • 1,2 TDi, 61 PS


Empfohlene Beiträge

Original von carlaron

was sind denn so realisitische/reale Werte des FSI, wenn man ihn etwas 'sparsamer' bewegt?

 

Gruß Aron

 

...meine letzten Tankfüllungen ergeben einen Schnitt von 6,65 l/100km - habe mich dabei nur innerhalb von Berlin bewegt - wobei auch ein Anteil von vielleicht 20% Stadtautobahn dabei ist, die allerdings häufig verstopft ist...

Fahrstil dabei: Eher sparsam, wenn der Verkehr dicht ist und man ohnehin nicht schneller vorankommen würde; eher zügig, wenn die Straßen frei sind (also leider selten). Aber immer vorausschauend - also keine volle Beschleunigung, wenn die nächste Ampel gerade rot geworden ist.

 

Den Verbrauch hatte ich übrigens auch mit 185er Winterreifen bei ordentlichen Minusgraden.

 

Mein Maximalverbrauch liegt bislang bei 8.5 l/100km bei reiner Autobahnfahrt mit 180 bis 200 km/h und voll beladen (185er Sommerreifen).

 

Interessanterweise lag der Stadtverbrauch als ich die Kugel neu hatte eher bei rund 7l / 100km, aber entweder hat sie sich an mich gewöhnt oder umgekehrt, jetzt liege ich wie gesagt immer darunter.

 

Würde gern mal eine gewisse Zeit die Kugeln mit meiner Mutter tauschen, dann könnte ich den Verbrauch von FSI und 1.4er mal "bei mehr oder minder gleichem Fahrstil" verlgleichen. Subjektiv bewegt sich die Tanknadel in etwa gleich schnell nach unten (bin den 1.4er rund 250 km gefahren, habe aber vorher nicht vollgetankt und konnte daher nicht "messen").

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
...tja, aber dann hätte sich der A2 ja vielleicht verkauft und man hätte ihn nicht so problemlos einstellen können - man hat dem A2 ja noch nicht einmal den überarbeiteten FSI mit 115 PS und ohne Magerbetrieb gegönnt

 

Hallo Leofsi,

 

ein BDE ohne Schichtladebetrieb macht letztlich nicht viel Sinn und der Verzicht auf den geschichteten Betrieb ist alles andere, als ein "Fortschritt", da sich nur im Schichtladebetrieb (sehr mager) geringe spezifische Krafstoffverbräuche im Teillastbereich realisieren lassen.

Die Emissionsproblematik steht auf einem anderen Blatt und ist nur schwierig (und teuer) in den Griff zu bekommen.

 

Ein BDE im Homogenbetrieb hat gegenüber einem Saugrohreinspritzer quasi keinen Vorteil.

 

Übrigens gibt es Hinweise, daß der A2 mit dem 1,6 BDI bei Konstantfahrten etwas weniger verbraucht, als der 1,4l Saugrohreinspritzer (siehe z.B. ADAC-Testverbrauch "BAB"). Schade ist, daß hier wieder das Konzept "mehr Leistung bei gleichem Verbrauch" realisiert wurde. Das ist etwa so intelligent, wie ein Audi A8 mit Alu-Karosse und Allradantrieb :(

Wer im A2 mehr Leistung benötigt, als die 55kW, muß m.E. ziemlich irrational fahren.

 

Ein kleinerer BDE mit 55kW (und geringerem Verbrauch, als der 1,4l Saugrohreinspritzer) oder ein kleiner aufgeladener Ottomotor hat dem A2 m.E. gefehlt. Oder einfach nur ein 4+E-Getriebe statt des Fünfganggetriebes. Das ist billig und einfach machbar. Jedes Getriebe sollte m.E. so ausgelegt sein, daß Vmax im vierten Gang erreicht wird und der fünfte nur zur Erreichung günstigerer Betriebspunkte dient. Fünfganggettriebe, wo Vmax im höchsten Gang erreicht wird, braucht kein Mensch. Ich weiß nicht, wozu der vierte Gang bei meinem (1,4l Saugrohreinspritzer) gut sein soll.

 

Bei sinnvoll ausgelegtem Getriebe würde es auch der Saugrohreinspritzer tun, im Optimalbereich ist dessen spezifischer Verbrauch nämlich nicht schlechter, als von BDE´s.

 

ich würde allerdings sagen, dass der 1.6er bereits über 2000 U/min deutlich besser geht (und da ist noch Magergemisch angesagt).

 

Der Übergang zwischen Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb erfolgt auch lastabhängig, nicht nur drehzahlabhängig. Bei 2000 min-1 und hoher Last (viel Gas) wird der BDE nicht im Schichtladebetrieb und somit nicht mager laufen. Was ich auf der Rolle an BDE´s gesehen habe, ging bei Last (Beschleunigung) immer flugs in den stöchiometrischen Homogenbetrieb.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht obs schon genannt wurde

der 1.2tdi sowie der 1.4tdi75ps haben ein EINmassenschwungrad .. der 90ps hat ein ZWEImassenschwungrad - ihr solltet mich für die info bezahlen :D hab nen halben tag gekämpft bis ich bei der richtigen person war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal im 75PS-Benziner mitgefahren (Autobahn), da fand ich das Geräusch unaufdringlich, insgesamt angenehm.

Hab dann den 75PS-Diesel probegefahren, das Geräusch war schon brummiger (logisch) aber noch erträglich.

Jetzt habe ich mir den 90PS-Diesel gekauft, der brummt meiner Meinung nach genauso wie der 75PS-Diesel, allerdings hab ich ein neues Geräusch entdeckt (vielleicht ists mir bei der 75PS-Diesel-Fahrt auch nur nicht aufgefallen). Im mittleren Drehzahlbereich bei Teil- u. Volllast hört sich´s an wie ein Lagerschaden im Motorraum. Ist aber mein erster 3-Zylinder, vielleicht ist das eben das typische Laufgeräusch?

Abgestimmt habe ich nicht, weil ich (noch) nicht alle Motorvarianten gefahren habe; würde aber derzeit zum kleinen Benziner tendieren (nicht wegen den Fahrleistungen, sondern wegen den Geräuschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 59

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 6

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    10. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.