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Kabelbäume im Innenraum Unterschiedlich ? TDI -> FSI


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Geschrieben

Da ich nun mehr aus einem meiner FSI´s MJ 2004 den ich schlachte paar Sachen übernehme möchte in meinen TDI MJ 2002, wie Kopfairbags, DWA, 4-fache Fensterheber, A2 Diversity Antenne, und wenn ich mal endlich eine Bose bekomme, dann auch diese nachrüsten würde.

 

Da ich das schon in meinen TDI´s bemerkt habe, das trotz vermeintlich selben MJ. die Kabelbäume bzw. Anschlüsse an den Fensterhebern/in den Türen schon teilweise anders waren, und auch sich diese Erkenntnis hier in den Foren deckt, wollte ich fragen was der simpelste Weg ist bzw. wie hier vorzugehen ist damit ich alles nachgerüstet bekomme? Alle Komponenten samt Kabel einzeln verfolgen und alle Kabel aus dem Strang einzeln ausbauen, und auspinnen? Brauche ich dann dennoch die jeweiligen Schaltpläne für genau den Wagen in denen die Sachen eingebaut werden sollen?

 

(Da laut einigen Einträgen hier selbst die Steckerbelegungen anders sein sollen,entfällt wohl somit auch das 1:1 aus und einpinnen weg??). Da es sich um ein größeres Projekt handelt müsste ich es schon vorab wissen wie ich in diesem Bezug vorzugehen habe, da ich gerne nur einmal das gesamte Auto von innen blank machen würde, in dem Zug würde es eh grundgereinigt werden, teilrestauriert (alles was schon anfällig- defekt ist in einem Schlag direkt rundum erneuert werden). 

 

Leider ist im entsprechendem Wiki nicht viel vermerkt, sowohl nicht aus welchen einzelnen Komponenten/Bauteilen die Systeme wie z.B. DWA bestehen, welche Kabelfarbe wohin geht etc. jedoch weiß ich das es hier den ein oderen anderen gibt der es hinter sich hat, somit wäre ich sehr sehr dankbar wenn jemand hier sagen könnte wie in etwa vorzugehen ist bzw. woran ich mich orientieren kann damit alles soweit klappt.  Achja, müsste ich auch das Komfortstg. übernehmen? Laut Wiki sind diese ja mehr oder weniger alle "gleich" so das in jedem theoretisch alles nachprogrammiert werden kann.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LiebesKugel69:

Da ich das schon in meinen TDI´s bemerkt habe, das trotz vermeintlich selben MJ. die Kabelbäume bzw. Anschlüsse an den Fensterhebern/in den Türen schon teilweise anders waren, und auch sich diese Erkenntnis hier in den Foren deckt,

 

Das sollte so eigentlich nicht sein, es gibt genau 2 Varianten ab Moddeljahr ab Mj 2001 und ab Modelljar 2003, dass du innerhalb deswelben Modelljahres Unterscheide hast wäre sehr unegwöhnlich. 

 

In der Grundaustattung, die nichts mit Antriebb und Motor zu tun hat,  sind die Kabelbäume auch für alle A2 weitgehend identisch, egal welcher Motor.

 

vor 1 Stunde schrieb LiebesKugel69:

Laut Wiki sind diese ja mehr oder weniger alle "gleich" so das in jedem theoretisch alles nachprogrammiert werden kann.

 

Ganz so einfach ist es nicht, es gibt auch Hardware Unterscheide, aber genau das steht auch im Wiki, DWA oder Funk-ZV zum beispoiel kannst du nicht programmieren, wenn es nicht hardwareseitig im KSG vorhanden ist. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Ganz so einfach ist es nicht, es gibt auch Hardware Unterscheide, aber genau das steht auch im Wiki, DWA oder Funk-ZV zum beispoiel kannst du nicht programmieren, wenn es nicht hardwareseitig im KSG vorhanden ist. 

Also müsste ich gelinde gesagt das KomfortStg. vom FSI im TDI übernehmen und könnte es theoretisch ohne weitere mechanische Anpassungen auf den TDI übernehmen (sprich das meine ZV mit Funk usw. sprich alle bisherigen Komponenten wieder funktionieren?)  

 

Also laut deiner Aussage nach, alles was das Getriebe, evtl. ABS und den Motor selbst nicht betrifft, kann ich den Innenraumkabelbaum theoretisch 1:1 übernehmen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb LiebesKugel69:

Also laut deiner Aussage nach, alles was das Getriebe, evtl. ABS und den Motor selbst nicht betrifft, kann ich den Innenraumkabelbaum theoretisch 1:1 übernehmen? 

 

Du strickst die zusätzlichen Kabel von deinem FSI nur für die Sachen, die du nachrüsten möchtest, zusätzlich in deinem TDI dazu, alles andere bleibt wie es ist. 

 

Wenn der TDI kein Funk-ZV hat, musst du das KSG tauschen und eine Antenne basteln oder die auch übernhemen, was aber den Aufwand nicht wert ist (die geht bin in die hintere Stoßstange einmal durchs gesamze Auto), eine Eigenbau Antenne aus einem Cinch Kabel bis in die Konsole unter der Handbremse verlegt tut es auch. 

 

Den gesam

tem Kabelbaum zu verwenden halte ich für uanegmessen viel Arbeit, da muss ja dann auch das komplette Armaturenbrett raus ... das versucht man zu vermeiden, es sei denn, du willst den Wagen sowieso komplett strippen. Ist so schon kein Spaß, die Bose Kabel durchs ganze Auto zu ziehen. ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Um so ein Projekt durchzuführen, solltest du dir die Stromlaufpläne besorgen. Erwin ist da die allerbeste Anlaufstelle. Für (damals) rund 7€ netto kannst du 1h alles an PDFs (zum A2 oder auch anderen Audis) runter laden. Falls die Stunde nicht reicht, kannst du auch 24h buchen. Das sollte sogar für alle Audi Modelle dann locker reichen, vorausgesetzt, deine Internetverbindung ist nicht lahm. Jedoch gab es gerade eine Änderung bei Erwin. Der Zugang ist wohl für Privatpersonen nicht mehr möglich.

 

vor 26 Minuten schrieb LiebesKugel69:

Leider ist im entsprechendem Wiki nicht viel vermerkt

 

Der Umfang ist einfach für das Wiki zu groß, zumal die Stromlaufpläne (SLP) urheberrechtlich geschützt sind und somit auch nicht ausschnittsweise einfach veröffentlicht werden können.

 

Für die üblichen Nachrüsten, wie FFB, FIS gibt es im Wiki entsprechende Einträge.

 

vor 16 Minuten schrieb LiebesKugel69:

Alle Komponenten samt Kabel einzeln verfolgen und alle Kabel aus dem Strang einzeln ausbauen, und auspinnen? Brauche ich dann dennoch die jeweiligen Schaltpläne für genau den Wagen in denen die Sachen eingebaut werden sollen?

 

Ja, das ist die beste Vorgehensweise.
Mach dir genügend Fotos beim Ausbau, so dass du später nachgucken kannst, wie die Kabel geführt wurden, welche Teile wo hingehören.

Sorg dafür, dass die Pins wieder verwendet werden können und mach dir "Fähnchen", z.B. aus Tesa-Krepp, so dass du später weißt, wo du die ausgepinnt hast.

 

Glhlampenkontrolle(Gro).thumb.jpg.b8ed8e3032d3dfe200686b7dd1ab689c.jpg

 

Gutes Auspinnwerkzeug ist Pflicht.

 

vor 19 Minuten schrieb LiebesKugel69:

Brauche ich dann dennoch die jeweiligen Schaltpläne für genau den Wagen in denen die Sachen eingebaut werden sollen?

 

Nicht zwingend, da einiges/vieles motorisierungsunabhängig ist, das siehst du dann in den SLPs.

 

DWA, 4eFH, Kopfairbags bedingen andere Steuergeräte, die eine entsprechende Codierung (in VCDS) zulassen. Da du ja einen entsprechenden Spender hast, sollten die Steuergeräte vorhanden sein. 

 

Bei den Kopfairbags kommt dazu, dass der gelbe Stecker am Airbagsteuergerät mechanisch anders codiert ist und damit das alte gelbe Steckergehäuse nicht in das Airbagsteuergerät mit Kopfairbags passt.

 

Bei den hinteren FH muss der Scheibenrahmen/der Antrieb getauscht werden, da dieser anders ist und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch die Türschlösser.

 

Bei Diversity muss der Kabelbaum der Heckklappe auf der Beifahrerseite getauscht werden und an die Heckscheibe müssen ggfls. Kabel für die Antennenverstärker angelötet werden. 

 

Es ist alles machbar. Ganz wichtig, Stromlaufpläne besorgen, intensiv studieren und dann nach dem Einbau sich mit den Codierungen in VCDS beschäftigen.

 

Und mach lieber Step by Step, also zum Beispiel Glühlampenkontrolle einbauen und testen ob es funktioniert, dann den nächsten Step.

Bei den Kopfairbags dann darauf vertrauen, dass du korrekt gearbeitet hast, da hier ein Test dann eher ausscheidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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