Zum Inhalt springen

Knarzen vorne rechts beim Bremsen/Einfedern


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab zwar die diversen Knarz- und Quietsch-Threads verfolgt, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

 

Wenn man mit unserem A2 bei unebener/schlechter Strasse(Bodenwellen, mit starker Nickneigung des Wagens) bremst, dann kommt von vorne rechts aus dem Fahrwerk ein Knarzen. Dies tritt nicht auf bei ebener Strecke und/oder nassem Wetter. Und auch nicht bei blossem Überfahren der gleichen Unebenheiten, sondern nur in Verbindung mit Bremseinsatz.

 

Hat da jemand eine Tipp was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgerBY!

 

Die Ursache für dieses Problem wüsste ich auch gerne. Mein 1,4 TDI hat auch die Angewohnheit je nach Schlagloch an der Vorderachse zu knarzen. Da das kurz vor meinem Urlaub war und ich deshalb etwas besorgt war, habe ich das Fahrwerk beim :) prüfen lassen. Es konnten keine Probleme festgestellt werden. Das Geräusch entsteht wohl durch die Federn, die sich beim einfedern leicht verwinden/verbiegen. Bei mir tritt dieses Klappern/Knarzen vorne links auf, aber auch ohne Bremseinsatz und auch auf ebener Strecke.

 

Hat sonst noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Viele Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sausewind74

wenn du dann auch mal rausbekommst was es ist, wäre ich auch interessiert. Im meinem Fall hatten bislang Sechs Meister keine Ahnung.

Der letzte meinte es wäre die Karosserie??????????????

 

Kann mir kaum vorstellen, dass die Karosserie knarzt. Wenn doch, dann wäre das ja eine Art "Bankrott-Erklärung" von Audi. Ich finde es immer sehr problematisch herauszufinden, wo das Fahrzeug knarzt und klappert. Mitllerweile weis ich, dass Ladeboden und Rückbank klappern, nur vorne an der Vorderachse tappe ich noch ein wenig im Dunklen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmals deutlich machen:

 

bei meinem A2 knarzt es "nur" beim Bremsen!

 

Anderweitige Knarz- oder Quietschgeräusche die beim blossen Fahren auftreten wurden bereits mehrfach hier im Forum behandelt. Deswegen bitte ich nur um Infos oder Erfahrungen bzgl. Bremsen und Knarzen, denn diese Kombination wurde hier noch nicht behandelt (glaube ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Knarzen kenne ich!

 

Tritt vornehmlich bei wärmeren Temperaturen auf, bei Nässe nicht. Immer wenn der A2 vorne einfedert, knarzt es. Bremsen verstärkt natürlich das Einfedern vorne, sodass ich mir vorstellen kann, dass am Anfang das Knarzen nur in Kombination mit Bremsen auftritt.

Dass das Geräusch vom Fahrwerk kommt merke ich deutlich daran, dass es bei offenem Fenster deutlicher hörbar ist.

 

War diese Woche bei der Inspektion --> wollten den Stabi austauschen. Aussage: Stabi-Lager sind defekt und verursachen das Geräusch. Außerdem hat der Stabi Roststellen.

 

Hier meine Schlussfolgerungen: Beim Einfedern verdreht sich der Stabi und knarzt. Besonders bei wärmeren Temperaturen ist die Berührung der reibenden Teile enger, aufgrund von Wärmeausdehnung.

 

Stabi austauchen ist teuer, ne?! 400 € war die Aussage.

Hat schon jemand Erfahrungen hiermit gemacht?

Stabi billig reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von idua

hallo zusammen,

 

schaut euch mal den stabi an.es kann sein das die hartplastikbuchsen

kaputt sind und sich der stabi darin dreht...daher das knartzen,so war es bei mir.

 

grüsse

 

... Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist nach dem Austausch der Plastikbuchsen das "Knarzen" weg ! Das Ersatzteil selber kostet keine 5 EUR beim Händler ...

 

Supermü :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zur letzten grossen Gewährleistungsaktion in der Werkstatt. Leider haben die dort nichts gefunden. Keine defekten Stabilisatorlager, Koppelstangen, Traggelenke oder andere Fahrwerksbauteile, trotz Probefahrt.

Naja, einerseits bin ich froh, dass nichts Schwerwiegendes defekt ist, andererseits nervt das Quietschen/Knarzen schon etwas. Aber wenn es wirklich bloss "Kosmetik" ist, toleriere ich es gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das knarzen auch vor kurzem entdeckt und habe weil die Bremscheiben eh dran waren auch gleich die Stoßdämpfer vorne mit ausgetauscht, aberrrr: das knarten ist immer noch da.

damit hätten wir einen grund schon mal ausgeschlossen ( Stoßdämpfer)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.