Zum Inhalt springen

Symphony II im 1.2 RDS fehlerhaft


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon seit inzwischen fast 2 Jahren ein Problem mit meinem Symphony II. Ich habe lange nach der Ursache gesucht und nichts brauchbares gefunden, daher habe ich mich bisher damit abgefunden. Nun unternehme ich hier im Forum einen neuen Anlauf:

 

RDS scheint zu funktionieren (Sendernamen werden angezeigt).

 

Aber: das Radio schaltet nicht mehr auf alternative Frequenzen (AF), wenn man außerhalb des Versorgungsgebiets fährt. (Also gleicher Sender auf anderer Frequenz)

 

Außerdem meine ich (entschuldigung, wenn meine Erklärung etwas schwammig ist, aber das letzte mal, dass es ging, war vor 2 Jahren, daher ist meine Erinnerung vielleicht nicht ganz korrekt), dass wenn ich den rechten Drehschalter betätigte, die Sender durchgezappt wurden (wie die Titel auf der CD). Das ist aber inzwischen nur so, dass er die einzelnen Frequenzen weiter geht.

(Im Menü ist das Radio auf 'Comfort' eingestellt!)

 

Könnte mal jemand, der das Symphony II hat ausprobieren, ob es bei ihm geht?

 

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte?

Irgendwann meinte mein Freundlicher mal, dass es auch an der Antennenweiche (die wohl im Dachhimmel eingebaut ist, und sich daher nur sehr umständlich tauschen lässt) liegen könnte. IDEEN?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Symphonie II werden bei drehen am rechten Regler nacheinander alle empfangenen Sender durchgescrollt.

 

Die Antennenweiche sitzt meiner Meinung nicht im Himmel sondern im Kofferraum rechts neben der Batterie bei der Navi vorbereitung oder irgendwo im rechten Seitenteil in nähe der Klappe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

 

danke schonmal für die schnellen Antworten. ich werde morgen mal schauen, ob Regional an oder aus ist (ist glaube ich AN); aber ich hatte damals auch schon allerlei funktionen ausprobiert.

 

bei mir 'springt' er halt nicht mehr zum nächsten sender... einfach komisch...

 

werde auch mal die antennenweiche suchen.

 

kann einer von euch vielleicht grob mal die eisntellungen in den unterschiedlichen menüs posten, zum vergleich? (natürlich nur die, die wirklich sinn machen)

 

 

was ich mich dann noch frage, weil das aus der Bedienungsanleitung nicht ganz hervor geht, ist, wofür der RDS knopf eigentlich da ist? der schaltet doch nur den text an/aus, oder?

 

ich denke nicht, dass es einfluss auf die 'alternative frequenzen' funktion hat.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

 

 

ich denke nicht, dass es einfluss auf die 'alternative frequenzen' funktion hat.

 

Gruß Aron

 

O doch, genau das tut der. Nicht nur der PI wird dann ausgelesen, sondern auch die AF ausgewertet. Durch längeres drücken sollte REG(IONAL) aktiviert werden können, REG sollte im Normalfall auf ON stehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok.

 

aber wie funktioniert der RDS Knopf denn nun genau? wenn ich den betätige, schaltet es das RDS aus, ok.

 

aber, wenn ich dann irgendeinen sender wechsele, oder search drücke... dann ist RDS scheinbar wieder an (oder nicht?)

 

über die Menü Taste kann ich REG an/aus stellen. ist bei mir i.d.R. an, weil ich halt auch lokale Sender/Nachrichten höre.

 

oder was meitest du jetzt mit 'länger' drücken'? habe ich die AF Funktion vielleicht irgendwie abgeschaltet?

 

Angeblich führt das Symphony 2 ja im Speicher Senderlisten mit AF, Verkehrsfunk, etc. Mein Gefühl sagt mir, dass mein Radio das aber NICHT mehr tut.

 

Ideen?

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

aber wenn ich eine andere stationstaste drücke wird der titel doch wieder angezeigt. woher weiß ich denn, ob es an oder aus ist?

 

So, ich habs mir gestern nochmal angeschaut:

 

Beim Concert II ist nach betätigen des Suchlaufs oder einer Speichertaste das RDS wieder aktiv. Das RDS ist nur inaktiv direkt nach drücken der Taste. Wenn man dann wieder einen Suchlauf macht, eine Speichertaste drückt oder das Radio aus- und wieder einschaltet, ist RDS wieder da.

 

Ich würde evtl. das Symphony II mal mindestens 24h vom Strom trennen (evtl. Radiocode bereithalten). Ich denke da auch eher an ein SW-Problem des Gerätes.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es bei mir (sym2) auch

 

hm, mal schauen, wenn mal Zeit ist probiere ich das mal... reicht es die sicherung zu ziehen?

 

mir ist es vor ein paar Jahren auch ein paar mal passiert, dass das Radio sich aufgehämgt hat (displayhintergrundbeleuchtung blieb an) und das hat dann die batterie komplett leer gesaugt (kofferaumöffnen ist dann echt doof) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

 

 

hm, mal schauen, wenn mal Zeit ist probiere ich das mal... reicht es die sicherung zu ziehen?

 

 

Yep. Aber um sicher zu sein, daß es nix anderes ist, könnte man auch die Batterie abhängen. Aber das zieht dann u.U. noch ein paar andere Sachen nach sich (Komfortöffnung neuprogrammieren etc.)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    2. 0

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    3. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    7. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    10. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.