Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheiben und Beläge???


Rapunzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kleiner ist momentan bei der 60.000er Inspektion. Eben kam der Anruf vom Freundlichen, dass die Bremsscheiben hinten angelaufen und verrostet sein - außerdem auch schon ziemlich runter! Vorne seien die Bremsbeläge auch nicht mehr so tolle!!! Allein für hinten nimmt er rund 240€ nur für's Material! Jezt hab ich mal ein bisserl im Internet gesucht und habe z.B. bei ebay folgende Angebote gefunden:

für hinten

für vorne

 

Bei d&w repair gibts den kompletten Satz (vorne und hinten Beläge und Scheiben von FERADO bzw. JURID) für gute 200€.

 

Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und würde jetzt gerne wissen wozu ihr mir raten würdet!

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutz mal die suche, speziell mit stichworten wie "zimmermann" und "ebc". dann findest du auf jedenfall schonmal etwas für vorne, denn die kombination der zimmermann-scheiben mit ebc-green-belägen finde ich absolut gut :TOP: hinten tun es sicherlich die serienteile, die du im zubehör aber deutlich günstiger bekommen kannst als beim freundlichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist mit "normalen" Bremsteilen vollkommen ausreichend ausgerüstet. Nimm die Artikel von DuW und du bist auf der sicheren Seite was Herkunft und Qualität angeht. Irgendwelche "Racing"- oder "Speed"-Produkte sind für diesen Kleinwagen total oversized und können die Bremsleistung im Alltagsbetrieb sogar schmälern.

 

Und bevor ich mich jetzt wieder in eine unnötige Brems-Idealismus-Dauerdiskussion mit anderen Forumlern einlasse, ziehe ich mich wieder zurück und würde dir raten, mal in Sachen Bremsen die Suche zu bemühen. Danach kannst du dir dann dein eigenes Bild machen, was gut und ausreichend für den A2 ist....

Allerdings: wenn du, wie du schreibst, keine Ahnung von der Materie hast, nehme ich mal an, dass du die Scheiben und Beläge auch nicht selber wechseln kannst. In dem Fall hätte sich dann deine Überlegung des Fremdkaufs wohl erledigt und du müsstest dich vertrauensvoll in die Hände deine Händlers begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der ganzen Geschichte nochmal zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren. Bremsscheiben hinten sollten nach 60.000 noch nicht austauschreif runter sein, würde den Rost mal mit etwas Schmirgelpapier bekämpfen und dann ein paar Rückwärtsvollbremsungen hinlegen. Sollte reichen.

 

Die Aussage die Bremsbeläge an der VA seien "nicht mehr so toll" ist ja lustig. Da hatte der Meister sicher dicke Dollarzeichen in den Augen als er das sprach. Der A2 hat ne Verschleißanzeige, welche meistens noch ausreichend Sicherheit bietet und dementsprechend früh aufleuchtet.

 

Eine ehrliche Werkstatt, bzw. Reifenhändler wird dir sicher gerne Auskunft geben ob es wirklich schon so weit ist das die Beläge raus müssten. Ich persönlich rieche da eine gewisse Geldbeschaffungsmethodik deines Freundlichen. Selbst wenn die Beläge und Scheiben fertig sind, bekommst übrigens alles beim Reifenhändler um einiges günstiger, ich persönlich finde ATE Scheiben und Beläge gut und völlig ausreichend, falls dir die Bremse bei Nässe zu langsam anspricht, könnte ich dir die ATE Powerdisc empfehlen, kost nur wenig mehr als die normale Scheibe von ATE.

 

Finde die Ebayangebote ziemlich ok, der Händler mach nen seriösen Eindruck, nur einbauen müßtest das Ganze eben auch irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich glaub ich werde mal in die "Ich mach's mir selbst Werkstatt" gehen und dort die Meister gucken lassen... Ansonsten weiß ich eigentlich nicht wo ich hingehen sollte ohne, dass sofort jemand $$$ in den Augen hat. Oder hat jemand noch nen Tip für ne ordentliche Werkstatt im Raum Augsburg die auch Fremdteile verbauen würden?

Denke ich werde ggfs. auch auf das ebay-Angebot zurückgreifen. Mit den Reifen mag er schon recht haben (die beiden Hinterräder waren letztes Jahr noch vorne drauf und meine Freundin hat da mal nen Randstein "übersehen". Soll heißen, dass ich da fast mit ner Anmerkung gerechnet habe!

 

Grüße und vielen Dank nochmal

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochso, die Reifen sind auch runter und die Felgen angeeckt. Dann würde ich doch die Felgen über den Winter mal zum Richten einschicken und dann im Fühjahr neue Reifen montieren.

 

Für neue Reifen und Bremsen kann ich dir wenn es wirklich akut werden sollte meinen Haus- und Hofreifenhändler empfehlen, ist sehr günstig und verarscht dich nicht. Ist allerdings noch ein Eckchen hinter Memmingen, aber bekämst auch nen Kaffee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

Felgen sind ringsum angefahren - aber das ist nicht so wild und lohnt die Reparatur nicht (ich wohne mitten in der Stadt und da sind sofort wieder Schrammen vom Parken drin).

Die Reifen sind nur hinten auf der Innenseite abgefahren. Außerdem hat ein Reifen wohl einen Riß - Audi will mich so nicht mehr fahren lassen! Musste versprechen dass ich das sofort reparieren lasse!!! Jetzt auf Winterreifen umsteigen ist mir noch zu früh. Deshalb hab ich mir schon neue Reifen bestellt (2 Stk. SP 9000 205/40 ZR 17 für 199€ ist doch ganz ok - oder?)

Zum Bremsen nachschauen ist's mir bis hinter Memmingen dann doch zu weit :-) aber trotzdem danke!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.