Zum Inhalt springen

benakiba

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    243
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von benakiba

  1. Jahrelang steht der Wagen in der Garage und dann mal eine Woche unter freiem Himmel - schon ist das Gestänge fest. Die Anleitungen hier haben sehr gut weitergeholfen. Danke an die Verfasser. Allerdings habe ich mir die Füße wundgelaufen nach den O-Ringen und Scheiben. Auf der Straße scheint's die benötigten Größen gar nicht zu geben und im Netz meist nur in Großpackungen. Daher für alle, die ein ähnliches Problem hatten: ich habe hier einen Händler gefunden, der die Sachen auch einzeln versendet und das noch mit sehr moderaten Versandkosten. Die Passscheiben habe ich weiterverwendet...
  2. Ich hatte erwartet, dass man jegliche Schuld von sich gewiesen hätte. Beschwerden dieser Art wurden - aus meiner Erfahrung heraus - bisher immer abgeschmettert mit teilweise hanebüchenden bzw. vollkomen unschlüssigen Rechtfertigungsbemühungen (BMW und Opel in Gifhorn sowie Jahrewagenverkaufshilfe - ebenfalls in GF). So gesehen hat mich diesmal das Verhalten eben überrascht. Und ich glaube kaum, dass das schlampige Serviceverhalten (Radnabenabdeckungen schlecht montiert bzw. beschädigt) die Rückendeckung eines Niederlassungsleiters genießt.
  3. Gestern war ich nun bei Vergölst. Die Niederlassungsleiterin hat sehr interessiert zugehört und es gab ihrerseits nicht mal den Ansatz eines Rechtfertigungsversuches. Sie hat alle Beschwerdepunkte ruhig aufgenommen, notiert und sich vom TÜV-Bericht eine Kopie erstellt. Dazu wird wohl am heutigen Tage ein ernstes Gespräch mit dem Werkstattmeister folgen - das war zumindest deutlich zwischen ihren Anmerkungen herauszuhören. Sie hat hat sich abschließend bei mir für die Vorkommnisse entschuldigt und gleichzeitig für mein Feedback bedankt. Da das Gespräch sehr freundlich geführt wurde und aus meiner Sicht auch auf ehrlicher, vertrauensbildender Basis, werde ich der Niederlassung wohl noch eine zweite Chance geben. Ich war jedenfalls sehr über den Gesprächsverlauf überrascht.
  4. Hallo A2-Freunde, ich möchte hier mal (möglichst objektiv) schildern, welche Erfahrung ich mit Vergölst in Gifhorn gemacht habe. Eine Bewertung überlasse ich jedem selber: Vergangene Woche Freitag habe ich dort meinen A2 abgegeben. Auftrag war: 4 neue Sommerreifen auf die mitgebrachten Alus aufziehen, Altreifen entsorgen, Winterreifen in Kofferraum legen, Achsvermessung. Um 8:30 habe ich den Wagen abgegeben, gegen 10 Uhr bekam ich einen Anruf eines Werkstatt-Mitarbeiters: alle 4 Stoßdämpfer wären feucht und auch die Bremsen an VA und HA müssten "neu gemacht" werden. Ich habe das erstmal zur Kenntnis genommen, ohne die Arbeiten zu beauftragen. Ungefragt wurde mir angeboten, einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Die Arbeiten würden etwa 1.000 Euro kosten (nicht der Kostenvoranschlag!). Ich habe den Wagen dann gegen Mittag abgeholt. Nachdem ich bezahlt hatte, habe ich erstmal einen Gang um das Fahrzeug gemacht. Zwei der vier Radnabenabdeckungen waren nur halb auf die Felge aufgesteckt, an einer Seite konnte ich den kleinen Finger durchstecken. Wer noch die original Alufelgen auf seinem A2 fährt weiß, dass in der Alufelge verschieden breite "Nasen" ausgebildet sind. Man muss die Abdeckkappen also genau danach ausrichten und reindrücken. Um sie nicht zu verlieren, habe ich die zwei Abdeckungen dann selbst richtig montiert. Zuhause beim Ausladen der Winterreifen habe ich bemerkt, dass bei drei Abdeckkappen die Montagelöcher (zum Entfernen der Kappen) leicht beschädigt waren. Die Löcher waren nicht mehr rund sondern hat eine seitliche "Nase" - augenscheinlich Spuren eines Schraubenziehers. Nach der Durchsicht des Kostenvoranschlags ist mir folgendes aufgefallen: Es wurde pro Achse nur jeweils eine Bremsscheibe berechnet (aufgrund des Preises konnte das keine paarweise Darstellung sein). Weiterhin fehlte die Arbeitszeit für den Scheiben- und Belagwechsel an der HA. Heute morgen bin ich dann zum TÜV gefahren und habe einen Stoßdämpfertest machen lassen. Ich habe dem Prüfer nicht gesagt, warum ich die Dämpfer prüfen lasse. Auf beiden Achsen wurden Werte über 70% gemessen. Die anschließende Inaugenscheinnahme des Prüfers ergab, dass die hinteren Dämpfer "knochentrocken (Zitat Prüfer)" waren und an den vorderen Dämpfern lediglich am äußeren Rohr ein leichter, ca 1cm breiter Schmierfilm war. Die Kolbenstangen an allen Dämpfern waren aber definitiv trocken. Die Bremsscheiben der VA sind in Ordnung, kein Riefenbild o. ä., die Beläge mit ca. 1 cm Stärke noch ausreichend. Die Scheiben der HA haben, seit dem ich das Fahrzeug habe, am äußeren Rand einen ca. 8 mm breiten Rostrand (hier im Forum auch als Standschaden bezeichnet). Da die Bremswerte sehr gut waren, sah der Prüfer hier keinen akuten Handlungsbedarf. Ich werde im Laufe der Woche den Niederlassungsleiter mit den Fakten konfrontieren. Das Ergebnis werde ich hier ergänzen.
  5. Die Lüftung funkioniert nun wieder. Bei der Abholung wurde mir folgendes geschildert: Die Verteilung der Luft geschieht mittels drei Stellmotoren für Lüfterklappen. Einer davon war defekt und wurde ersetzt. Der Gebläselüfter ist nicht kaputt. Das Armaturenbrett wurde nicht ausgebaut. Die Rechnung geht an AUDI PerfectCar PRO, daher habe ich nur die Arbeitswerte gesehen: Aus-/Einbau des Stellmotors 490 Zeiteinheiten, die aber voll von der Garantie abgedeckt werden. Ich zahle lediglich 60% der Materialkosten (ca. 50 Euro).
  6. Diagnose des Händlers: Steuerung des Gebläsemotors kaputt (ist im Motor enthalten). Austausch auf Garantie in zwei Wochen. Das Gerät kostet 80 Euro, 40% übernimmt CarLife+, den Rest trage ich. Es muss allerdings ein Großteil des Armaturenbretts demontiert werden. Zusätzlich stellt mein Händler einen Kulanzantrag bei Audi, da der Wagen noch keine 3 Jahre alt ist. Es ist daher möglich, dass Audi sogar mehr als 40% der Teilekosten übernimmt. Nach dem Austausch melde ich mich dazu nochmals.
  7. Sorry für die späte Antwort. Also, bei der Schilderung der Symptome herrschte erstmal . Ich habe jetzt für den 06.07. einen Inspektionstermin (100TKM), bei dem näher geforscht wird. Bitte Geduld bis dahin. Ich berichte zeitnah.
  8. mach ich.... ...weg oder kaum noch da?? Ich hab's geprüft. Mit abgestellten Motor das gleiche Verhalten -> Gebläse schwankt in der Drehzahl.
  9. ...jo, danke für den Hinweis. Den hatte ich bereits gelesen, aber die Ursache aufgrund der bei mir herrschenden Symptomatik ausgeschlossen. Der Lüfter läuft rund und ohne Vibrationen oder Wummern.
  10. Nein, definitiv nicht. Erst seit zwei Wochen. Sehr gut zu hören im Stand oder bei Stadtfahrt. Mit steigendem Motorgeräusch ist es natürlich nicht mehr wahrnehmbar. Und es ist mit Sicherheit nicht der Lüfter im Motorrraum. Wenn es bei deinem Wagen auch auftritt, wird dich ja die Meinung des Händlers bestimmt interessieren. Ich werd's hier dann mal schildern.
  11. Vor ca. zwei Wochen habe ich bemerkt, dass das Innenraum-Gebläse in der Drehzahl schwankt. Die Anzeigebalken bleiben dabei aber konstant (z. B. auf drei Striche). Dies ist mir vor allem bei sehr warmen Außentemperaturen aufgefallen. Dabei war es egal, ob der Klimakompressor eingeschaltet war oder nicht. Der Wechsel auf Umluft und wieder zurück hat ebenfalls keine Änderung bewirkt. Auch eine Temperaturänderung hatte keine Auswirkung auf die Schwankung. Es sind auch keine weiteren "seltsamen" Geräusche zu hören. Nur die Schwankung eben - modulierend. Ich werde auf Verdacht mal am Freitag zum Händler fahren (Fzg. hat noch Garantie). Ich habe mir zwar die Beiträge zu "Lüfterschwankungen Klimaanlage" und "Anfahrschwäche..." durchgesehen, habe da aber keinen direkten Bezug zu diesem Fehler herstellen können. Vielleicht hat ja jemand bereits den gleichen Fehler an seinem Wagen festgestellt und berichtet kurz über seine Erfahrung.
  12. Deswegen werden sie dich bestimmt nicht aus dem Verkehr ziehen Aber richtig, sonst sind wohl 4W verbaut. Ich habe inzwischen 5W-Birnen drin. An der Fahrerseite hat sich dieses transparente "Ziehharmonikagebilde" an einer kleinen Stelle schon etwas bräunlichblau gefärbt. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Bei 1W mehr als vorgesehen wird es nicht gleich Brandspuren geben. Ich nehme eher an, dass der Glaskolben seine Farbe abgegeben hat - war leider Billigfabrikat.
  13. Ich muss meinen Einbauhinweis einmal etwas relativieren: Nach rund einem Jahr Erfahrung (im Hupen auf der Autobahn) hat sich für mich ergeben, dass dieser ursprünglich günstige und schnell realisierbare Einbauort doch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Die Dämmung der Motorhaube frisst einen hohen Anteil des Schalldrucks. In der Stadt kommt zwar noch genug beim "Gegner" an, aber auf der Landstraße und BAB ist sie fast wirkungslos. Da vorletzte Woche mal wieder Ölwechsel angesagt war, habe ich mich dazu durchgerungen, die Doppelfanfare direkt hinter die Schürze zu bauen, dort wo auf der linken Seite auch die original Hupe sitzt (auf der rechten Seite sitzt jetzt das andere Horn). Jetzt ist der A2 auch bei Geschwindigkeiten über 80 kmh wahrnehmbar.
  14. Dem schließ ich mich uneingeschränkt an. Nachdem ich die EC9 im Motorraum verbaut hatte, musste ich im laufenden Betrieb nun doch feststellen, dass durch die starke Dämmung der Motorhaube ein Großteil des Schalldrucks verpuffte. Die Schürze abzunehmen ist zwar aufwändig, aber das Ergebnis zu vorher belohnt die Mühe.
  15. Vielleicht dort, wo auch das Aerodynamik-Paket gekauft wurde?
  16. Hallo Jens, nimm die geschilderte Tuningmaßnahme "spezielle Kerzen und K&N-Luftfilter" nicht allzu ernst . Ich musste beim Lesen dieses (nicht deines) Beitrages herzlich lachen. Ich werde demnächst mal platinveredelte Glühkerzen in meinen TDI schrauben, dann wird er bestimmt über 230 laufen und dazu nur noch 3,5 ltr. Diesel verbrauchen.... So, und nun mal im Ernst....da inzwischen fast jeder neuere Wagen ein elektronisches Motormanagement hat, halten Kerzen fast ein Autoleben lang (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn beim Einbau der Elektrodenabstand stimmt, die Werte richtig sind und sauber und gewissenhaft gearbeitet wird, sollte für viele 10TKM Ruhe sein. Das nach deiner Schilderung "die Dinger ständig kaputt gehen" kann ich nicht so einfach nachvollziehen, höchstens Vermutungen anstellen. Sollte z. B. eine Kerze bei der Montage auf den Boden fallen, würde ich sie nur ungern einbauen, da der Keramikkörper verletzt sein kann. Da die Kerzen bei Selbstmontage aber immer abgezählt sind, wird sie dann doch eingebaut. Bei der Markenwahl ist es vollkommen egal, ob Bosch oder NGK, Hauptsache der Wert stimmt. Dem Benzinluftgemisch ist es egal, ob der Funke gelb, platinfarben oder blau ist (letzteres soll ja bekanntlich glücklich machen...).... Deshalb orientiere dich nicht an anderen Fahrzeugmodellen, die außerdem noch andere Motoren haben. Schau in die A2-Bedienungsanleitung, da sollte es drin stehen.
  17. Lass die Additiv-Diskussion mal außen vor und dich nicht durcheinander bringen. Mit einem handelsüblichen 5W40 fährt dein A2 bestens bis zu seinem Lebensende. Ob Baumarkt- oder Markenöl - spielt keine Rolle.
  18. ....au mann, jetzt hast du extra deine Scheinwerfer ausgebaut, um uns das zu verdeutlichen??? :D
  19. Jep, soweit richtig, wobei ich ergänzen muss, dass Fernlicht- und Abblendlicht-Reflektor aus einem Stück Plastik bestehen (einfach ausgedrückt). Die Birnen saßen alle einwandfrei in ihrer Fassung. Ich habe daher den Reflektor lediglich wieder seitwärts nach links eingestellt und das Fernlicht leuchtet wieder dorthin, wo es hingehört - geradeaus mittig. Für die, die es interessiert: Wenn man von vorne vor dem Motorraum steht, sind jeweils die Schrauben ganz außen, also die an den Kotflügeln, zum Einstellen der Höhe. Die deutlich sichtbaren Schrauben zur Mitte des Motorraums hin sind für die Seitwärts-Einstellung.
  20. Beide weißen, externen Plastikschrauben sind ausschließlich für das Abblendlicht (einmal für seitwärts, einmal für hoch/runter). Das hatte mir der Händler, gesagt und auch gezeigt. Der FL-Reflektor soll fixiert und nicht einstellbar sein. Da aber das Fernlicht vorher einigermaßen geradeaus geleuchtet hat, muss ja irgendetwas passiert sein. Das die Birne nicht richtig fixiert ist, wäre ein Hinweis, dem ich am Freitagabend mal nachgehen werde. Wenn ich Brett richtig verstanden habe, drehen sich beim Einstellen des Abblendlichts beide Reflektoren? Ich werde mir wohl in der Garage einmal die Scheinwerfer an der Wand markieren und dann testen, was sich da wie bewegt. Zur Not muss es dann am Montag der Händler wieder richten.
  21. Ich erweitere einmal meine Anfrage: Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung des Scheinwerfers, in der man ggf. die erforderlichen (internen) Einstellschrauben erkennen kann?
  22. Trotz vieler Beiträge zum Einstellen der Scheinwerfer, habe ich speziell für die Fernlichter nix gefunden. Vor kurzem hat meine Werkstatt beide Abblendlicht-Glühlampen getauscht und die Scheinwerfer eingestellt. Das Abblendlicht ist soweit ok, aber das linke Fernlicht strahlt doch recht deutlich nach links in den Straßengraben (sehr deutlich bei Nebel zu erkennen). Laut Aussage des Händlers kann das Fernlicht nicht einzeln eingestellt sein, es gibt lediglich eine Werkseinstellung. Damit kann ich mich nicht so recht zufrieden geben, denn auch der Scheinwerfer-Hersteller muss den Reflektor ja einmal eingestellt haben. Oder ist er fest fixiert? Daher die Frage an diejenigen, die den Scheinwerfer bereits einmal in seine Bestandteile zerlegt haben: existieren im Scheinwerfer irgendwelche Einstellmöglichkeiten für den Fern-Reflektor?
  23. Mit hoher Wahrscheinlichkeit: JA. Solltest du schnellstens entlüften und die Nippel (du weißt schon, welche ich meine ;-) )auf Flüssigkeitsverlust prüfen. Wenn dein A2 hinten Trommelbremsen hat, dann dort auch die Exzenter der Beläge prüfen und ggf. nachstellen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.