Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe A2 Freunde,

wie schon im letzten Jahr hier angekündigt habe ich für meine Tochter einen A2 gekauft. Dieser ist seit 10 Tagen angemeldet und ich habe ca. 250 km damit gefahren, 50% Kurzstrecke, 50% BAB.

Der Ölwechsel mit Filter etc. wurde am 23.01.2026 durchgeführt Gestern habe ich eine Ölvermehrung am Peilstab von +2 mm (0,1 Liter ?) festgestellt.

Startprobleme gibt es keine, auch die Motorleistung ist soweit OK. 

Mir liegt fast der komplette Lebenslauf vom Audi vor, hier die wichtigsten Punkte:

- am 14.02.2015 wurde ein neuer Turbolader und ein neuer Ladeluftkühler eingebaut

-  Februar 2016 bei einer Laufleistung von 180.000 km, Motorschaden:

neuer Motorblock von VAG, Zylinderkopf wurde überholt, neuer Turbo, neuer Zahnrieme etc.

- am 30.10.2020 neuer Turbolader bei 214500 km 

- aktuell 280,000 km Gesamtlaufleistung (Motor 100.000 km)

Mir kommen da sofort die PDE Dichtigkeitsprobleme der VAG-TDI in den Sinn.

Hier im Forum habe ich darüber schon einiges gelesen. Bei den Fällen hier sind oft Startprobleme mit dazu gekommen. 

Was nun?  Eine Glaskugel wäre schon hilfreich?

Ich will am kommenden Wochenende mal den Ventildeckel abnehmen und mir den oberflächlichen Zustand anschauen.   

Wenn neue PDE-Dichtungen ausreichen, würde ich das sofort im betreuten Schrauben erledigen. Dann würde ich auch die bekannten PDE-Stützen, die z.B. von Fa. Rath angeboten werden einbauen.

Der zweite Schritt wäre die PDE´s zu ziehen und den Sitz im Zylinderkopf zu prüfen. Wenn sich dort grobe Schäden zeigen, ist die Katastrophe perfekt.

Frage ans Forum:

Habe ich hier etwas übersehen?, Liegt hier ein ganz anderes Problem vor?

Ich verdrücke mich jetzt mal für 3-4 Stunden in die geheizte Garage. Es gibt noch andere (lösbare) Probleme an der A2-Baustelle. 

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße von der Mosel

Michael 

Geschrieben (bearbeitet)

Warte doch erstmal 10tkm ab. So genau kannst du doch gar nicht messen.

Solange nicht nen Liter mehr bestätigt drin ist, gar nichts machen...

Die A2s sind nur sehr selten von dem Problem betroffen und das zeigt sich im Normalfall zuerst an Startproblemen nach mehreren Stunden Standzeit.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Geschrieben (bearbeitet)

Watchful waiting, heißt es in der Medizin. Ich würde auch erst weiter aufmerksam beobachten und Erkenntnisse sammeln. 

Solltest du jedoch eh vorhaben (prophylaktisch) die PDE-Stützen zu verbauen, dann musst du die ohnehin ziehen und kannst dabei gleich die Sitze prüfen.

Bearbeitet von Zweierlehrling

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11.027

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 11.027

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

3. 2

1.4 TDI MKB ATL - Ölvermehrung

4. 2

5. 2

6. 6

Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

7. 51

open Auto auf Raspberry

8. 1.262

Audi A2 auf anderen Internetseiten

9. 6

Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.