CD stottert im Concert 2
-
Aktivitäten
-
-
84
[1.2 TDI ANY] Antriebswellen Gelenksatz wechseln.
Die Welle ist nicht lieferbar, das Gelenk bekommst du ohne Probleme ersetzt. Siehe Wiki! Wenn es aber keine Probleme macht, und die Kiste schnell wieder gebraucht wird, Rostumwandler über Nacht drauf, grundlich reinigen und nach Vorschrift mit mittelfester Schraubensicherung einkleben. Nicht das vorgeschriebene Zeug verwenden, das kriegst du sonst nicht wieder auf. Ansonsten neu machen wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt, wenn du schon soweit bist.- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
84
Die Welle springt nicht raus, wenn sie im Radlager steckt, die bekommst du mir aus der Tripode gezogen, wenn sie los ist.- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
-
-
-
84
Was meint ihr? muss die Welle (aussenlager) neu? klar wäre das schöner aber Schwer wenn nicht lieferbar. Lass ich den jetzt Wochenlang so stehen bis ich was finde oder reinigen und den bums wieder zusammen bauen?- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
84
@clekilein ich habe bei dem ganzen Gerödel an der Welle gezogen und fühlen können, dass sie aus dem Getriebe raus war und nur noch an der Manschette hing. Da die noch gut aussieht und ich an der Stelle nicht auch noch Arbeit haben möchte, hab ich die schnell wieder reingeschoben. Wie in aller Welt hält die Welle Getriebeseitig? Passt das so und verlässt sich darauf, dass hier Kraftschluss entsteht? Die Antriebswelle ist doch in der Länge variabel und muss beim ein und ausfedern die sich ändernden Abstände ausgleichen, richtig? wenn die sich aber leicht rausziehen lässt, welche Kraft sorgt dafür, dass sie wieder reingedrückt wird? Danke für jeder Erläuterung. Mit dem 10t hydraulischen Ausdrücker hab ich die Welle mittlerweile bezwungen. Lager ist auch raus. Der Achsschenkel liegt grade in Zitronensäure. Bekommt quasi ein Bad im Jungbrunnen um den Rost loszuwerden. Grüße- antriebswelle
- gelenkwelle
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
3
Folgenschwerer Fehler beim Zahnriemenwechsel
Oft ist es leider so das die Kühlwassertemperaturanzeige absolut keinen Rückschluss auf Kühlwasserverlust hergibt, leider sogar oft eine eher normale Temperatur anzeigt. Manche Kühlmittelsensoren erwärmen sich selbst, oder durch den Dampf auf leider genau 90°C. Sage ich nur, nicht das jemand denkt an der Temperatur könnte man das irgendwie erkennen das der Motor trocken läuft. Man hat keine Chance. Mein Beileid, nicht verzagen, systematisch checken und entsprechend anpacken. Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal die Bremsflüssigkeit Überwachung prüfen, hatte schon mal den Fall das der Schwimmer fest war. Ist erst bei versagender Bremse aufgefallen, zum Glück nix passiert. -
3
Folgenschwerer Fehler beim Zahnriemenwechsel
Na, das sollte Anlaß sein, die Wirksamkeit der Kühlmittelstandwarnung zu prüfen, beim Zahnriemenwechsel und abgelassenem Kühlmittel die Zündung einschalten, es sollte kein "OK" kommen, sondern "Alarm Kühlmittelstand", rot blinkend mit Piepen wie bei Tankreserve. Zwischenduchprüfung eben durch Abziehen des Steckers am Kühlmittelausgleichbehälter. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte das im vergangenen Jahr mit dem 90 PS Golf III, hatte wohl noch "original" Kühlmittel, Kühlmittelpumpe und Zahnriemen nach über 30 Jahren und 140.000 km. Auf der Autobahn rote Warnlampe, Thermometer "am Poller", weißer Dampf aus dem Auspuff. Der nächste Parkplatz (A23 Kanalbrücke) ausgerollt, Behälter leer, ernome Hitze des Motors. Meine später bestätigte Diagnose: Zylinderkopfdichtung, kein Wunder bei der Wartungshistorie, ich habe mir gleich einen Abschleppwagen Richtung Werkstatt bestellt. In Deinem Fall kann es auch die ZKD zerlegt haben. Ist Wasser im Motoröl feststellbar? Zündung stillegen, damit der Motor nicht anspringt und einen "Wasserschlag" verursacht, dann schauen, ob der Anlasser den Motor durchdreht oder in mindestens einem Zylinder stehendes Wasser den Motor blockiert. Dann ist mindestens die ZKD hin, Kopf muß runter, also in jedem Fall neuer ZR, der Kopf muß geprüft werden, ob er geplant werden muß. Wenn der Kopf "einen weg" hat, hängt es von der Laufleistung ab, entweder Austauschkopf oder-motor oder Revision des vorhandenen Motors. Dann muß man sehen, ob man Ventile, Schaftdichtungen gleich mitmacht oder auch gleich die Kolbenringe (Ölverbrauch). Läßt sich der Motor jedoch drehen, ist kein Öl im Kühlmittel, der Ölstand normal, kann man frisches Kühlmittel einfüllen, Reserve mitführen und Probe fahren, in kurzen Abständen immer wieder den Kühlmittelstand durch Hinsehen prüfen. Sinkt dieser ab, ist mindestens die ZKD hin, wenn er konstant bleibt, vorsichtige Entwarnung, Kühlmittelwarnung prüfen und unbedingt für ordungsgemäße Funktion sorgen. Kühlmittelstand aber auch weiterhin durch Hinsehen im Auge behalten. Viel Erfolg Uli P.S.: Die Kühlmittelstandwarnung hatte ich bei meinem A2 nach Einbau der Standheizung, als die Werkstatt eine Schelle nicht festgezogen hatte. Da bekam ich einen heftigen Schreck, rechts ran, ok, fehlt nicht viel, zur Arbeit gefahren, danach dann in die Werkstatt, um das Malheur beheben zu lassen. Die Standheizung ist in diesem norddeutschen Winter ein Muß, vergangene Nacht zweistellig im Minus, Freitag Schnee, morgen und die Tage wieder - und ich hasse Eis kratzen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.