Zum Inhalt springen

Komfortblinker Modul Waeco MagicTouch MT 2000 heute nachgerüstet


Stanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe heute mit Erfolg das Komfort-BlinkModul von WAECO MagicTouch MT 2000 nachgerüstet.

 

Der Einbau stellte sich als relativ einfach herraus.

 

Das Modul habe ich im Fach im Beifahrer Fußraum nachgerüstet.

 

Anschlussseitig waren für den Betrieb lediglich 5 Kabel nötig

 

Blinker links und rechts sowie ein Kabel welches einen Blinkimpuls liefert egal ob links oder rechts geblinkt wird. Diese drei Kabel befinden sich im Kabelbaum von der Lenksäule kommend.

 

Desweiten Zündung (Klemme 15) und Masse. Diese beiden Kabel hab ich im Fach des Beifahrer Fussraums abgegriffen.

 

Nun blinkt der A2 nach Antippen des Blinkhebels 3x nach, ganz so wie es sein soll.

 

Dazu kommt das dieses Modul mit 39 Euro sehr preisgünstig ist und die e13 Zulassung besitzt.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm, find ich sehr interessant und ist eine Alternative zur deutlich teureren Lösung von Hr. Flütter/umfeldbeleuchtung.de!

 

Hast Du ein paar Bilder zum reinstellen oder kannst Du bitte die Kabelmontage genauer beschreiben? Welches Kabel genau wird wo angezapft?

 

Danke,

rudi123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nächste mal die Verkleidung unterm Lenkrad demontiere werde ich Fotos machen und oder die Kabelfarben notieren und dann hier einstellen, Beim Einbau selbst hatte ich leider keine Kamera dabei und gemerkt hab ich mir auch nix...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Laie, was KFZ-Elektrik betrifft? Wie lange warst Du denn dran?

Ich würde dasTeil nämlich in den nächsten Wochen auch gerne verbauen, traue mich aber nicht so richtig ran (obwohl ich schon Einiges bei meinen Autos "gebastelt" habe).

Ich habe auch noch keine genauere Beschreibung zum Einbau gefunden, nur einen Stromlaufplan von Waeco für den A2 erhalten, auf dem aber nicht viel zu erkennen ist (Fax mit kleiner Schrift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich in einem anderen Thread noch folgendes gefunden:

 

Wir werden dann ab nächster Woche den Komfortblinker mit einem Plug & Play Adapterkabel anbieten, welcher erlaubt, ohne Löten, Quetschverbinder oder Schneidverbinder etc. das originale Relais zu verbauen. Somit wird dann Relais in einem originalen Relaisträger eingesteckt, der wiederum im Relaissockelträger eingerastet wird. Das Adapterkabel verfügt dann über einen Stecker und einer Buchse, der in das Blinkerrelais, welches hinter dem Klimabedienteil sitzt, eingesteckt wird. Somit kann jeder, der ein wenig begabt ist, diesen Einbau selber vornehmen und dauert keine 30 min. Relais mit ABE da original Teil.....

 

Falls Interesse so werden wir dieses Relais mit Einbau in Würzburg mit anbieten.

 

Wer es gerne selber verbauen möchte, so bieten wir das Set inkl. Versand für 70€ an! (10% sind schon abgezogen :-) )

 

 

Wird von umfeldbeleuchtung.de angeboten.

Wenn dieses Modul dank des Adapters problemlos einbaubar ist, wäre das doch ´ne Alternative!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrisley,

 

als Laie würde ich mich nicht bezeichen, ich beschäftige mich beruflich mit der Montage von Hifi-, Alarm- sowie Freisprechanlagen...

 

Die Montage ist aber auch von einem Laien zu bewerkstelligen.

 

Verkleidung unterm Lenkrad und Fußleiste entfernen alle Kabel sind leicht zu finden, am besten mit ner Dioden Prüflampe ausmessen.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bedenken, dass ich evtl. die richtigen Kabel nicht eindeutig identifizieren kann. Deshalb tendiere ich zu der Adapterlösung. Die müsste ja (hoffentlich) auch für die neueren Modelle mit Can-Bus passen!?

Dann muß ich nur noch sehen, wie ich an das Relais rankomme - aber das dürfte ja nicht so schwierig sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe gestern das Original-Komfortblinkerrelais mit passendem Adapter von umfeldbeleuchtung.de eingebaut. Ist zwar etwas teurer, dafür muß ich keine Kabel suchen, sondern nur den Adapter einstecken. Und die Beschreibung dazu ist sehr ausführlich! Kann man auch ohne Elektronik-Kenntnisse gut selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

´n abend allesamt :)

 

will oooch noch nen komfortblinker haben, hab meine kugel jetzt paar wochen, und merke schon das ich den vermisse (vorher oft mietwagen fuer langstrecken genommen, die hattens alle).

 

chrisly:

mich wuerden die antworten auf die fragen auch interessieren. und dann noch:

wieviel hat es gekostet? wo hast du es her bekommen? ich bin auch eher der "adapter-typ"... :ver:D

 

 

an alle noch ne frage:

Ich schaetz mal das das auch schon mal hier irgendwo in den analen des forums diskutiert wurde, aber wie siehts denn mit der carlife plus aus? irgendwelche probleme wenn man sich den komfort goennt??? unterschiede bei den versch. produkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mich erkundigt, und mir das einfacher zu istallierende Relais und Kabelbaum gekauft. Von dem Shop hier ausm Link. Hab die 10% Forumsrabatt auch erhalten, cool!

 

:)

 

naja, das Paket liegt bei der Post, mal schauen wie und wann ich das eingebaut bekomme. Selebr machen, weiss noch nich, trau ich mich eher nicht.

Ich entscheide wenn ich mir die Anleitung zu Gemuete gefuehrt hab...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Schlüssel anlernen

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.