Zum Inhalt springen

Airbaglampe brennt SICHERHEIT


yola

Empfohlene Beiträge

Das bekommst wohl nur im Selbstversuch raus ;). Was sagt denn die Werkstatt dazu? Rote Lampe ist etwas ernstes. Bei nichtfunktion des Airbages dürfte sogar die Betriebserlaubnis erlöschen, das dies ein Sicherheitsrelavantes Teil ist, oder weiss da jemand etwas mehr zu?

Es sollte ja auf alle Fälle etwas im Fehlerspeicher drin stehen. War Dein Lenkrad mal ab? Dann versuche einfach mal die gelben Stecker (Batterie abklemmen!!) abzuziehen un neu aufzustecken. Ich hatte das Problem bei einer MFL Nachrüstung. Fehler war falscher Wiederstand in der Leitung. Habe dann einfach den Stecker am Lenkrad und Schleifring (beide Seiten) nochmals entfernt und wieder gesteckt. Dannach ging es ohne Probleme.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit der Betriebserlaubnis stellt sich in dem Zusammhang immer wieder,

muss naechste Woche mit meinem Zweitwagen zum TUEV und werde mal fragen.

 

Das interessanteste an Deinem Beitrag ist ja eigentlich die Info ueber die Werkstatt,

das schlimme ist das die wahrscheinlich nur mal in Ingolstadt anrufen muessten,

aber man erlebt es immer wieder, das sie lieber selber rumbasteln, nicht nur bei VAG.

 

Zum Thema: Schon Wackelkontakte im AIRBAG System koennen die Lampe aktivieren,

und sie geht auch ohne Reset nicht wieder aus. Da du aber nicht weisst welcher Airbag

betroffen ist, und bei mir wars im A2 der Fahrerairbag dank Kabelspirale, fehlt Dir evtl.

ein wesentlicher Teil passiver Sicherheit.

Falls Du noch Garantie hast solltest Du dich weigern das Auto so zu fahren,

wenn Du selber zahlen musst ist guter Rat evtl. teuer, ich wuerde immer direkt

ueber 0800AUDIHILFE gehen und mit Ingolstadt Kontakt aufnehmen.

 

Viel Erfolg, Karsten

 

Vielleicht solltenen wir mal eine Umfrage machen wer schon die Airbaglampe

kennenlernen durfte und was es dann war, habe den Eindruck, dass es gar nicht so selten

vorkommt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau, hau, haua,

 

das sollte die Werkstatt auf die Reihe bringen, ich würde da ohne Not nicht an einem defekten Sicherheitssystem herum"wurschteln".

Soweit ich mich erinnere, ist das Airbagsystem bei Warnanzeige inaktiv und normalerweise sollte das Diagnosegerät der Werkstatt dann auch eine Fehlermeldung vorfinden. Damit läßt sich auch der defekte Zündkreis (häufig wie Mütze schreibt die Durchleitung des Fahrerairbags durch die Lenksäule) ermitteln und dann eine Abstellmassnahme anhand der VAG-Reparaturleitfäden finden. Ist das Airbagsteuergerät selbst nicht ansprechbar, hat meist der Kabelbaum einen Fehler, die Steuergeräte sind äußerst selten defekt. Ist die Anzeige sporadisch oder ständig da?

 

EDIT:Ottografie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendein ein anderes Steuergerät (z.B. das Kombiinstrument) einen Fehler aufgezeichnet? Vielleicht kann Dir jemand aus Deiner Gegend mit einem VAG-COM weiterhelfen. Ansonsten sollte wie vorher geschrieben, Dein :D mal schnellstens Kontakt mit Ingolstadt aufnehmen, denn Tatsache bleibt, dass das Sicherheitssystem Deines A2s offensichtlich nicht intakt ist.

Und wenn die Werkstatt das nicht auf die Reihe bringt, muss es der Hersteller hinbekommen. Ansonsten eine Kfz-Schiedstelle/Verbraucherschutzorganisation zu Rate ziehen oder notfalls mit der Presse drohen (es gibt auch schon Regelungen zu nicht erfolgreichen Reparaturversuchen), hier besteht unter Umständen Gefahr für Leib und Leben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Das bekommst wohl nur im Selbstversuch raus ;). Was sagt denn die Werkstatt dazu? Rote Lampe ist etwas ernstes. Bei nichtfunktion des Airbages dürfte sogar die Betriebserlaubnis erlöschen, das dies ein Sicherheitsrelavantes Teil ist, oder weiss da jemand etwas mehr zu?

Es sollte ja auf alle Fälle etwas im Fehlerspeicher drin stehen. War Dein Lenkrad mal ab? Dann versuche einfach mal die gelben Stecker (Batterie abklemmen!!) abzuziehen un neu aufzustecken. Ich hatte das Problem bei einer MFL Nachrüstung. Fehler war falscher Wiederstand in der Leitung. Habe dann einfach den Stecker am Lenkrad und Schleifring (beide Seiten) nochmals entfernt und wieder gesteckt. Dannach ging es ohne Probleme.

 

Mütze

 

Nochwas fällt mir da ein. Es muss der Fehlerspeicher auch gelöscht werden, sonst bleibt der Fehler drin.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    3. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 13

      Kälteleitungen erneuern

    5. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    6. 13

      Kälteleitungen erneuern

    7. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.