Zum Inhalt springen

kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ich ja jetzt nen zwitter AMf/ATL motor fahre und den alten ATL ohne KW noch habe,habe ich jetzt ne konkrete frage...vielleicht kann mir da jemand hier helfen.der ATL hat ja 2 gleiche kolben und einen mit ner anderen TN .denke es hat was mit dem gewicht zu tun.die ALTL kolben sind ja leider nicht oder kaum erhältlich.

habe gerade mal nachgedacht würde mir 2+1 kolben vom 1,9er tdi ps zu holen.diese haben wiederum nicht alle ne gleiche TN.man müßte sich also die kolben bestellen und ausmessen welche zum ATL passen würden.was haltet ihr davon?

es soll kein rennmotor werden,sondern ein reservemotor welchen man mit nem anderen TL und diversen feinheiten verbessern könnte..so zbspl ansaug und abgasseitig optimirieren..

KW würde die OE bleiben (wenn man ne neue ergattern kann)...also mehr auf langlebigkeit mit "etwas" mehr "saft".das ganze eventuell feinwuchten lassen und nen motor draus bauen mit diversen PD teilen vom 1,9er

 

was haltet ihr von so ner fix idee?

 

ehrliche meinungen sind jetzt gefragt...

Bearbeitet von jady28de
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb jady28de:

der ATL hat ja 2 gleiche kolben und einen mit ner anderen TN .denke es hat was mit dem gewicht zu tun.die ALTL kolben sind ja leider nicht oder kaum erhältlich.

Das hat mit der Position des Einlass und des Auslassventiles zu tun. Wenn man davor steht geht der Auslass zweimal nach links und einmal nach rechts. Beim 1,9 TDI ist es zweimal nach links zweimal nach rechts und da der 1,4 TDI ein abgeschnitten und 1,9 TDI ist, Ist fehlt hier der rechte Zylinder. Eigentlich sollten die Kolben nicht so selten sein, meines Wissens hat 1,9 TDI ASZ die gleichen Kolben.

Geschrieben

Bin mir da mit dem einlass und auslass nicht so sicher... beim 4 zylinder tdi hats auch 2x eine tn und 2x ne andere wieso auch immer

Beim benzi er hats 4x die gleiche tn beim kolben.bei anderen herstellern haben die 3 zyli der 3 gleiche kolbennummern

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jady28de:

Bin mir da mit dem einlass und auslass nicht so sicher... beim 4 zylinder tdi hats auch 2x eine tn und 2x ne andere wieso auch immer

Grund siehe oben

Geschrieben

Wenn Du tatsächlich neue Kolben einbauen willst, dann nimm die vom AVF/ARL Motor. Die haben 12 mm anstatt 9 mm Feuersteghöhe und die am besten ausgführte Ringkanalkolbenbodenkühlung. 

 

Beides zusammen sollte den Kolben mindestens 60 °C kühler laufen lassen, was nur Vorteile bringt.

 

Die Verdichtung ist auch etwas geringer und mit den passenden Pumpe Düse Elementen und etwas größerem Turbolader sind sicher 150 PS möglich. Der Turbolader des AVF sollte dafür gut passen.

 

Ich fahre im AVF mit originaler Hardware, also tendenziell zu kleinem Turbolader, 177 dauerstandfeste PS.

 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11.146

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 11.146

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 11.146

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 4

      kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu

    5. 172

      Funktionen Klimaanlage?

    6. 172

      Funktionen Klimaanlage?

    7. 172

      Funktionen Klimaanlage?

    8. 172

      Funktionen Klimaanlage?

    9. 172

      Funktionen Klimaanlage?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.