Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo an Euch,

ich habe auch mal ein (kleines) Problem:

Kurz vor dem Tankende, noch ca. 7-8 l Diesel im Tank, hatte ich vor einigenTagen folgendes Problem: Beim Anfahren und Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (800 - 1500 Umdrehungen/Min.) in allen Gängen ein deutliches Ruckeln und eben fehlende Beschleunigung. Ich meine auch im Rückspiegel Rußen aus dem Auspuff wahrgenommen zu haben. Habe gleich einen Termin beim AH für gestern gemacht und und habe vorgestern abend vollgetankt. Dem Vorführeffekt sei Dank, bei der Probefahrt mit dem (ehrlich freundlichen Meister!) waren die Störungen verschwunden, eine Sichtprüfung im Motorraum -Schläuche, Marder..- ergab keinen Anhalt.

Kann das an einer schlechten Dieselqualität liegen?

Natürlich hoffe ich, dass mein Motörchen nun wieder ohne Mucken weiter läuft und läuft und läuft....(bisher knapp 60T km).

Viele GRüße und Danke für einen Tipp!

Rennehoh

P.S.: Bin treuer Leser des Forums und finde es super!!

Posted

den richtigen drehmoment-bums kommt erst bei knapp 2000 touren...daher ist es normal dass er ruckelt/dröhnt und etwas verhalten gas annimmt...hatte ich eben auch..bei vollem tank

Posted

Das hatte ich eben noch vergessen:

Fehlerspeicher ausgelesen ergab:

1 Fehler erkannt 17057 P0673 035

17057 /Literatur

:ver

nochmals v. Gr.

Rennehoh

Posted

schlechter Diesel oder minderwertiger Diesel erzeugt keinen Fehlereintrag!

beim Fehlercode kann ich nicht weiterhelfen.

Posted

Warum gehst du denn überhaupt davon aus, dass du schlechten Diesel im Tank gehabt hast?

Die Dieselqualität richtet sich nach der Cetanzahl und die ändert sich nicht, auch wenn nur noch eine Restmenge im Tank vorhanden ist.

Ausserdem kann man, wie audi-man schon sagte, bei einer derart niedrigen Drehzahl nicht mehr von Beschleunigung im herkömmlichen Sinne reden.

Der Turbo setzt erst bei ca. 2000 Touren ein, darunter geht´s halt etwas zäh vorwärts.

Ich denke also, dass bei dir wohl alles in Ordnung ist.

LG

René

Posted

DANKE für eure Tipps!

Irgendwas stimmt trotzdem nicht, trotz einwandfreier Probefahrt! Denn ruckeln und rußen tut er immer noch beim Beschleunigen - wenn auch nicht immer.

Also Geld einpacken und nochmal zum freundl. AH und Termin machen...seufz!!

Rennehoh

Posted

das rußen ist überhaupt nicht schlimm!

das ruckeln kommt das vor wenn er kalt oder warm ist?

Frag mal jemanden der in der Nähe wohnt und ein VAG Com besitzt, dann einfach mal ne messfahrt durchführen.

Posted

Beim Beschleunigen wirft er massenweise Ruß hinten raus und zieht nicht richtig. Egal, ob kalt oder warm. Hat er sonst nie gemacht. Laut AH (heute) muss er an den "großen Tester".

So macht das Fahren ja auch keinen Spaß!

Danke,

Rennehoh

Posted

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Meiner ruckelt jedenfalls nicht, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen. Und Ruß ist normalerweise auch nicht zu sehen.

Ich tippe eher auf undichte Ladeluftschläuche oder einen undichten Ladeluftkühler. Das Problem wurde schon in einem anderen Thread beschrieben. Vielleicht ist auch der Luftmengenmesser kaputt.

Viel Erfolg!

Jau

Posted

Der Luftmassenmesser wird es höchstwahrscheinlich nicht sein.

Ich tippe auch eher auf Undichtigkeiten im Bereich vom Turbo.

Bisher hast du allerdings auch noch nicht beschrieben, wie er sich im oberen Drehzahlbereich verhält; insbesondere unter Volllast.

Russt er dann auch?

Und ging der Motor schon mal in den Notlauf?

Der von Jau beschreibene Thread ist übrigens hier:

Rauch und Polizei (TDI Ruß)

LG

René

Posted

Danke für eure Mithilfe.

Jau hat recht:

Es ist (war) der Ladeluftschlauch lt. Auskunft des AH.

Soll heute noch eingebaut werden.

Kosten: ca. 300 EUR

Neuwagenanschlussgarantie greift auch nicht. Warum, muss ich noch fragen. Wozu hat man die dann eigentlich?? :ver

Alles wird gut! (hoffe ich)

Rennehoh