Zum Inhalt springen

1.2 TDI ANY - Pfeifen hinten, Kaltstartphase, Knackfrosch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

seit einigen Tagen habe ich in den ersten 15 Fahrminuten ( Kaltstart ) Außentemperatur ca. 15 . 18 Grad - folgendes Geräusch:

https://anonmp4.help/v/qUzaZNgZaZTnHiM

(dies ist eine MP4 mit dem Geräusch, hinten, jeweils links und rechts aufgenommen )

Es könnte evtl. der Knackfrosch auf dem Filter sein. Ich habe den alten Metallfilter mit dem Knackfrosch drauf - horizontal verlegt. Machte nie Probleme.

Gestern kam ein zweites Problem hinzu: nach einer langen 400 km Fahrt habe ich den ANY 10 min. abgestellt. Dann bekam ich ihn erst mit langem Orgeln wieder an (ca. 5-10 Sek).

Was könnte das sein?

Würde sonst einfach mal den Filter mit Vorwärmventil wechseln.

Danke schon einmal im voraus für Eure Tips.

LG Aluharry

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aluharry:

Gestern kam ein zweites Problem hinzu: nach einer langen 400 km Fahrt habe ich den ANY 10 min. abgestellt. Dann bekam ich ihn erst mit langem Orgeln wieder an (ca. 5-10 Sek).

Da könnte es tatsächlich sein, dass das Kraftstoffsystem irgendwo undicht ist und Luft im Stillstand eindringt.

Geschrieben

Heute Filter (MANN WK829) und Kackfrosch gewechselt.

Ewig georgelt, bis er ansprang. Wirklich ewig. Dachte schon das kommt nix mehr.

Leider trotz längerer Laufphase nach kurzer Motorpause noch immer Luft und kein einfacher Start.

Das hört sich nach weiteren Problemchen an. Werde jetzt mal ein Rückschlagventil bestellen und in den Vorlauf hinter den Filter einbauen. Damit hoffe ich das Problem zu beseitigen oder zumindest die Richtung ( vor oder hinter dem Filter) zu klären.

Das mit dem Rückschlagventil scheint mir logisch zu sein - ich schätze in der Tankentnehmer-Einheit ist eines. Aber dass scheint nicht zu wollen.

image.thumb.png.f082cf44afb2e4ecf76be1831b93b792.png

Heute war es sehr warm, daher weiß ich nicht, ob das jetzt nicht mehr gehörte Pfeifen noch kommt, wenn es kühler ist.

Habt einen schönen Abend!

Geschrieben

Ich persönlich nehme für die Kraftstoffschläuche die Federbandschellen. Die Schraubschellen ziehen nicht wirklich rund und sind fürs Abdichten gegen Unterdruck eher suboptimal.

Der Knackfrosch ist auch eine häufige Quelle für Undichtigkeiten und beim Pumpe Düse Motor auch eigentlich nicht notwendig. Der schließt bei Kälte den Vorlauf mit dem Rücklauf kurz, um den Kraftstoff schneller warm zu bekommen. Die Kraftstoffgalerie im Zylinderkopf kann das aber besser und schneller.

Sobald mein A2 auf der Straße ist, kommt der Kraftstofffilter in den Motorraum weil ich ihn auch ohne Hebebühne schnell mal unterwegs wechseln können möchte.

Geschrieben

Moin Huebi,

das ist eine super Idee - habe heute gute 3 Stunden mit Dieselbaden verbracht und früher kam ich auch schneller wieder vom Rollbrett hoch ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Zusätzlich werde noch die 6 mm dicke Vorlaufleitung durch eine mit 10 mm Innendurchmesser ersetzen. Das ist für den Betrieb mit Pflanzenöl notwendig, damit auch bei Höchstdrehzahl genügend Sprit an der Tandempume ankommt.

Ich werde berichten.

Bearbeitet von huebi

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 20

Ediag Elite

2. 28

Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..

3. 118

Klimaanlage kühlt nicht mehr.

4. 5

5. 5

6. 28

Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..

7. 5

8. 118

Klimaanlage kühlt nicht mehr.

9. 5

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.