Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. 

Hab schon fleißig gestöbert und viele Fragen wurden mir hier beantwortet. 

Letzte Woche erwarb ich einen 1,6 mit 39tsd Kilometer.

Zur Frage: Ich habe mir ein zweites Motorsteuergerät gekauft, um dort die Proboost-Software aufspielen zu lassen.

Macht das Sinn?

Ich nutze den A2 hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (20km).

Gelegenheit ein bisschen Autobahn.

Liebe Grüße 

Screenshot_20260725_111221_mobilede.jpg

Geschrieben

Proboost ist immer gut für den 1.6FSI...m.E.sogar ein Must Have wenn man wesentliche Serienmängel aus dem speziellen Motorkonzept langfristig vermeiden will und er endlich so kraftvoll und problemlos fahren soll wie man es sich sonst insgeheim immer wünschen tut.Gute stete Wartung sowieso natürlich vorausgesetzt. Das 2.Steuergerät zum Aufspielen der Software ist eigentlich zwar nicht notwendig aber vielleicht für dich beruhigend. Hin und wieder ein gutes Stück Autobahn und den Motor richtig warm fahren und "durchblasen" hilft m.E. zusätzlich Kinderkrankheiten zu vermeiden. Viel Spaß damit, 39tkm Laufleistung ist auf alle Fälle was ganz seltenes.

Geschrieben

Achte auf:

gute Masseverbindung vom Motor zur Karrosserie,
wird die schlecht, wird die Batterie nicht gut geladen und lenken etc, stresst die Batterie und Bordspannung, das erzeugt schnell Fehler.

regelmässig auch mit 4-5kupm die Autobahn nutzen wurde schon geschrieben

jährlicher Ölwechsel

kein E10 tanken

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

A2 1,6 Neuanschaffung

2. 47

Verbandskasten

3. 47

Verbandskasten

4. 12

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

5. 47

Verbandskasten

6. 12

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

7. 47

Verbandskasten

8. 47

Verbandskasten

9. 47

Verbandskasten

10. 47

Verbandskasten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.