Zum Inhalt springen

[Frage] DoppelDIN und Navi Nachrüsten (Suchfunktion benutzt)


train

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ja, ich weiss, was einige von euch nun denken…aber ich habe die Suchfunktion das halbe Wochenende gebraucht und mich auch sehr gut informieren können. Dennoch blieben mir einige Fragen, zu denen ich entweder nichts finden konnte oder bei denen ich die Antworten nicht verstanden habe.

Zur Ausgangslage: ich wollte mich am Wochenende bezüglich Navi-Einbaus informieren. So wie ich das gesehen habe und wie ich meine Anforderungen definiere (CDs hören beim Navigieren, mp3, usw.) kommt nur das RNS-E in Frage (oder kann das RNS-D die Sachen auch?). Ich habe mir dann mal die Einbauanleitungen angesehen und bin schon etwas über die rohe Gewallt erschrocken, die man hier anwenden muss. Die Resultate sind aber genial.

Im Moment habe ich das Concert 2 drin (mit 8 LS). Ich müsste also auf DoppelDIN umbauen. So wie ich das sehe, ist der DoppelDIN Umbau das grösste Problem, der Rest ist relativ einfach. Nun meine Fragen, die mir so beim Durchdenken gekommen sind:

  • Gibt es grundsätzliche Einschränkungen (Mj, o.Ä.) bei denen das Umrüsten auf keinen Fall geht? Ich habe Mj. 02.
  • Ich habe gesehen, dass viele den DoppelDIN Rahmen aus einem andern Audi genommen haben und ihn anpassten. Gibt es hier evtl. einen Rahmen für den A2 den man einfach (oder einfacher) reinmachen kann. Einen solchen Rahmen sollte es ja geben, denn es gab ja auch DoppelDIN Geräte serienmässig. Die Frage ist, ob man die Rahmen reinbekommt ohne ein neues Armaturenbrett zu kaufen.
  • Wo habt ihr denn die GPS-Antenne versteckt? Ich möchte die falls ich denn umbaue nicht irgendwo im Innenraum gut sichtbar haben. Ich habe mal bei einem A3 gesehen, dass sie im Handschuhfach verbaut wurde.
  • Ich habe einen CD-Wechsler im Kofferraum. Könnte dieser Weiterhin betrieben werden?
  • Gibt es für den A2 eine saubere Möglichkeit, einen Wechsler im Handschuhfach zu verbauen?
  • Könnte ich mein altes Klimabedienteil behalten und einfach die Ecken anpassen um es nach unten zu setzen?

Das sind mal meine wichtigsten Fragen. Ich bin noch nicht entschieden (auch im Hinblick aufs Geld) und wollte mich nur mal so informieren. Seid also nicht böse, wenns von mir dann nicht morgen schon Resultate gibt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

TraiN

 

[EDIT]

Zusatzinfo: Ich habe FIS und Leder MFL (das mit den 6 Tasten). Gehen die drei Sachen (die beiden und das Navi) überhaupt zusammen?

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen DoppelDIN Rahmen nehmen vom A4 oder so und dann mußt du viel Fräsen! Das ist aber im Thread von Carpinus mit tollen Bildern ganz groß drin. Alles zu finden mit der Suche.

Poste mal bitte die Links, die du gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Einen DoppelDIN Rahmen nehmen vom A4 oder so und dann mußt du viel Fräsen! Das ist aber im Thread von Carpinus mit tollen Bildern ganz groß drin. Alles zu finden mit der Suche.

Poste mal bitte die Links, die du gefunden hast.

Wie gesagt, ich habe all diese Beiträge gelesen, sie beantworten aber meine Frage nicht gänzlich, obs denn mit dem serien Rahmen auch einfacher gehe und obs den Rahmen ohne Armaturenbrett gibt (so wie ich das verstanden habe nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gähn* glaube ich dir irgendwie nicht dass du wirklich gelsen hast:

NAVI nachrüsten, wie groß ist der Aufwand wirklich?

http://www.navi-forum.net/

Thread-Linkliste: Umbauten/Eigenbauten

Nachgemacht - RNS-E

 

Mützes Thread habe ich jetzt selbst nicht gefunden. ;)

attachment.php?attachmentid=10269

 

Hast also schon alle Bilder im : Nachgemacht gesehen, ja?

attachment.php?attachmentid=10270

 

Oder auf den Punkt gebracht: Neues Armaturenbrett für Naviplus kaufen oder den Dremel nehmen. Ist doch damit alles beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin auch mit dem selben Thema beschäftigt:

 

-CD-Wechsler ist verwendbar. Bei meinem 3er Golf hatte ich ihn ins Handschuhfach eingebaut, allerdings brachte ich dann nicht einmal das Handbuch unter. Da das RNS-E mp3 über Speicherkarten hat, brauche ich keinen Wechsler mehr.

 

-Die Navi-Antenne wurde bei einer BNS-4 Einbauanleitung über den Lüftungsdüsen (also zw. Lüftungskanal und Cockpit) versteckt.

 

-das Klimabedienteil kann man genauso nachbearbeiten (stand zumindest hier irgendwo)

 

-Der DIN-Rahmen scheint mir zu fest in die Mittelkonsole/Cockpit integriert um ihn einfach so auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Der Einbau eines Doppel-Din Rahmen ist nicht notwendig, nur erhöht er die Qualität des Einbaus (es klappert nix und das Navi sitzt plan). Einen Original A2 Einbaurahmen gibt es nicht! Da musst Du schon das komplette Amaturenbrett tauschen (kostet aber ca. 500€) - es handelt sich hier um ein Teil.

Es sind alle Geräte, welche orginal im A2 verbaut waren weiter nutzbar. FIS und MFL sind ideal um die Bedienung des Navis zu erleichtern. Die GPS Antenne kann auch unter die Verkleidung des Kombiinstrumentes (Hutze) geklebt werden.

 

Mütze - der bei weiteren Fragen gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank flyingfuse und mütze, sehr hilfsbereit. Bezüglich das Wechslers: gibts da für den A2 ein Handschuhfach, das schon für den Einbau eines Wechslers vorbereitet ist, so wie bei anderen Audis?

Bezüglich das DoppelDIN: ich würde natürlich bei einem allfälligen Umbau die stabilste Variante wählen. Danke für die Info mit dem Rahmen mütze, ich dachte immer, dass nur die Strebe das Problem sie (also der Grund, warum man für DoppelDIN basteln muss oder ein neues Armaturenbrett kaufen muss) und ich wusste nicht (bzw. ging das für mich aus den anderen Threads nicht so hervor), dass es keinen einbaubaren DoppelDIN Schacht gibt für den A2. Ich dachte, so was würds geben, das ja auch DoppelDIN Radios und das Navi serienmässig gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 4

      [1.4 AUA] startet nicht

    4. 22

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    6. 8

      Motor geht aus

    7. 8

      Motor geht aus

    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    10. 11

      "A"2 Bettzimmer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.