Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem mein A2 die Projektzwo-Felgen ja nicht haben wollte, ich aber schon total auf neue Felgen "gepolt" war, musste ich mir jetzt was anderes überlegen - Details folgen ;)

 

Aktuell fahre ich 7x16 ET35 mit 5mm Distanzscheiben pro Seite an der VA und 10mm pro Seite an der HA - effektive ET ist also 30 an der VA und 25 an der HA. Nach einem Besuch bei meinem Prüfer auf der Hebebühne sollten 5mm mehr vorne und 10mm hinten (jeweils pro Seite) recht problemlos möglich sein.

 

Die neuen Felgen haben die Maße 7x16 ET45 und es läuft darauf hinaus, dass ich Adapter-Platten brauche. Nach einigen Erfahrungsberichten mit den 15mm Platten von SCC mit Stehbolzen werden es wohl die 20mm von H&R werden (zumindest an VA), womit ich dort auf eine ET von 25 komme - das sollte hinhauen, denn dann lande ich bei den 5mm mehr pro Seite. Hinten hätte ich aktuell 30mm Adapter eingeplant, womit ich dann wiederum bei den 10mm mehr pro Seite wäre, aber eine effektive ET von 15 an der HA kommt mir irgendwie wenig vor. Natürlich könnte ich hier jetzt 25mm pro Seite nehmen, aber auf der anderen Seite ist es auch ein bisschen das Ziel, dass die Räder an der VA und an der HA ca. gleich tief im Radkasten stehen und so wie ich das sehe, bräuchte es dafür die 30mm.

 

Reifen sollen, wie auch aktuell schon, 195/45 R16 sein und als Zusatzinfo: Es geht um den 1.4er Benziner mit Trommelbremsen an der HA - hatte mal gelesen, dass die Hinterachse mit Scheibenbremsen etwas breiter steht.

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Kombination und weiß, ob das Probleme machen könnte? Vielleicht zerdenke ich das zu viel - auf der Bühne sah alles gut aus und der Prüfer fand das auch - aber nach dem Schleifen bei den Projektzwo-Felgen bin ich jetzt vielleicht etwas übervorsichtig geworden :D

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passt....gehen wir von der Standard TT Felge 7.5x17 ET32 aus -> Ergibt umgerechnet auf eine 7" Felge bzgl. Aussenkannte eine ET26.

Bei beiden meiner A2's mit ST GW-Fahrwerk und 205er Bereifung kommt es beim Einfedern und 4 Personen schon zum Kontakt - glaube nicht das da zusätzlich 11mm passen.

Kritisch ist nicht der obere Bereich sondern weiter vorne, da das Rad aufgrund der Verbundlenkerhinterachse nach vorne kippt.....

Ein wenig kann man dort durch Wegschleifen der Radhauskante rausholen - aber keine 11mm....

IMG-20240323-WA0003~2.jpg

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

@Superduke danke für die Info. Hast Du hast hinten auch Trommeln, oder?

 

Bei 205/40R17 ist aber auch das gesamt Rad ein Stück (1,4cm) größer vom Durchmesser im Vergleich zu 195/45R16 - die Erfahrung durfte ich ja kürzlich mit den Projektzwo-Felgen machen :D Der Abstand nach innen war größer als bei meiner vorherigen Kombi und trotzdem hat es innen an zwei Stellen extrem geschliffen, einfach weil das Rad größer war (der Aufbau vom Reifen wird auch dazu beigetragen haben).

 

Bei meiner aktuellen ET von 25 gibt es auch mit Beladung keine Probleme, aber die geplanten 15 finde ich auch schon wenig - vielleicht gehe ich sicherheitshalber eher auf ET 20 an der HA.

 

So schaut es aktuell bei mir an der Hinterachse aus:

image.thumb.jpeg.182161e0d83e8c5e1e5bbfe2c502604f.jpeg

image.thumb.jpeg.9014e45e29d2c155216b0a7ad79d2257.jpeg

image.thumb.jpeg.a0a87670c110a31465378db6e7de0f0e.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.