Zum Inhalt springen

Bereifung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit dem 7.11.2006 auch stolzer Besitzer eines A2 FSI. Ist echt ein geiles Auto. Stehe jetzt aber vor dem Problem der Bereifung für den Winter.

 

Ansonsten: verfügbar und brauchbar sind:

175/60 R15 ziemlich viel auswahl

185/55 R15 mehr auswahl, etwas guenstiger

195/50 R15 billig - sehr verbreitet

195/55 R15

 

heißt das, ich kann diese Reifen auf einen FSI draufschnallen, ohne irgendwelche eintragungen oder ähnliches? gibt es da sonst noch was zu beachten?

 

Gruß

 

Paul

 

PS.: komme jetzt öfter vorbei und stelle auch gerne Fotos meines Wagens rein, sobald ich welche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar schon fast 30, aber der A2 ist mein erstes eigenes Auto. Bin eben ein SPätzünder.

 

Im klartext nochmal für dumme: 175/60R15 = kein TÜV Besuch, alles andere TÜV Besuch. Was kostet so eine Abnahme eigentlich?

 

Und noch eine Frage: im Fahrzeugschein steht:

 

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nciht erforderlich.

 

Was bedeutet das genau ?

 

 

Gruß aus Krefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krefeld!

 

Kommst du nach Viersen? 2.Dez?

 

175 ist auf der Korrekte Stahlfelge ohne weiteres Fahrbar, kein Eintragung notwendig.

Der zweite teil

Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typengenehmigungen am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nciht erforderlich.

heisst nur dass du nicht mehr ein Neuaustellung der KFZ-Schein brauchst, wenn du TüV-Bescheinigung hast für eine andere Grösse.

 

does that make sense?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜF kostet 46 Euronen; mit Eintragung in den Fahreugschein 62,10€ - aber die kann man sich ja scheinbar sparen.

 

Zu den Reifen gibt es auch noch jede Menge andere Threads.

 

Ich habe mich bei meinem Winterreifenkauf aus folgenden Gründen für die 185/55 R15 entschieden:

 

- meine Felgen sind 15 Zoll

- in 185/55 R15 gibts von einigen guten Herstellern ordentliche Reifen (und nicht nur Exoten aus Fernost). Die Tachoabweichung ist mit -1,1% gering.

- bei 175/60 R15 gibts als brauchbaren Reifen eigentlich nur den Conti TS-800, der aber in Sachen Handling auch noch etwas zu wünschen übrig läßt.

- 195/50 R15 ist als fast Niederquerschnittsreifen auch wieder ein Winterreifen-Exot und nicht von den besten Herstellern verfügbar. Außerdem ist hier die Tachoabweichung größer (-2,6%).

- 195/55 R15 gibts in bester Qualität von vielen renomierten Herstellern. Aber der Reifen ist etwas zu groß und es kann Probleme mit den Radsensoren bzw. den Kabeln zu den Sensoren geben.

 

Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müßte, würde ich aber wahrscheinlich trotzdem für den TS-810 von Conti in 195/55 R15 kaufen und die Kabel zu den Radsensoren halt notfalls wegbinden.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, genau wie mann den Tüv selber sparen kann wenn ein ABE dabei ist (z.B von halbwegs bekannten Alufelgen hersteller).

 

ich hatte die Wahl 185/55 oder 195/55 R15 - und die 185er waren um einiges günstiger.

 

ûbrigens, wenn mann schon 17" sommer hatte vom Werk, sind die ABS-Kabel schon weggebunden....

 

Bret - der Spikes drauf hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.