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Geschrieben

Hallo!

 

Fahre seit kurzer Zeit auch einen A2. Als ich am Wochenende nach Nürnberg unterwegs war, leuchtete plötzlich die Ölwarnlampe auf. Im Kofferraum hatte der Vorbesitzer noch ne Flasche Öl mit folgender Viskosität 10 W40 stehen. Dieses habe ich nachgeleert - ca. einen halben Liter!

 

Habe hier aber gelesen, dass ein 0 W30 reingehört.... Kann da jetzt was passieren????

 

Kundendienst ist eh in 3500km. Reicht dann da der Wechsel?

 

Gruß Dani

Geschrieben

Hallo danialf,

 

Dein A2 wird wohl auf einen 15000km bzw jährlichen Ölwechselintervalll eingstellt sein. 10w40 ist dafür das richtige Öl.

 

0w30 wäre z.B. das passende Öl wenn dein A2 auf einen langen Ölwechselintervall eingestellt wäre, der beim 1.4Benziner maximal 30.000km betragen kann.

 

 

Ob du nun den kurzen Intervall beibehälst oder beim nächsten Service auf Longlife umstellen lässt bleibt dir überlassen. Am besten benutzt du zu diesem Thema mal die Suche!

 

Dein Motor wird allerdings keinen Schaden davontragen wenn du die restlichen 3500km noch mit diesem Öl rumfährst, auch wenn zuvor 0w30 im Motor war.

Geschrieben

Aha! Was wäre denn, wenn angenommen ein 0 W30 drin wäre und ich jetzt das 10 W 40 dazu geschüttet habe??? Macht das was?

 

Ach übrigens: Nürnberg hin und wieder zurück hat meine Kugel gerade mal 5,5 Liter verbraucht! Ich liebe dieses Auto immer mehr!!!! :HURRA:

Geschrieben

Ich meine erst gestern gelesen zu haben, dass das kein Problem darstellt und sogar im Handbuch erklärt wird. Man darf einen halben Liter 10w40 zu einem 0w30 Öl kippen falls man grade nichts anderes zur Hand hat.

Geschrieben

Hi!

 

Um es zu betonen: die Viskosität, die auf der Ölflasche steht, ist nicht das Entscheidende. Es kommt - zumindest, wenn man nach der Betriebsanleitung geht - darauf an, welche Norm (!) das Öl erfüllt.

 

1. Longlife: enweder VAG-Norm 503.00 / 506.00 (Longlife-2 - 0W-30), oder 504.00 / 507.00 (Longlife-3: 5W-30)

 

2. Nicht-Longlife: 502.00 / 505.00, mit Viskositäten von 0W-40 über 5W-30/40 bis hin zu 10W-40

 

Mineralisches oder teilsynthetisches Öl (das noch die Uralt-Norm 500.00 erfüllt) würde ich persönlich heute nicht mehr verwenden. Ok, wenn ich gerade gar nichts anderes bekommen könnte, wäre mir dieses Zeugs immer noch lieber als ohne Öl zu fahren...

 

Nochmal zurück zum Longlife-Öl: ich bin der Meinung, dass man auch ein Öl nach Norm 502.00 / 505.00 im Longlife-Betrieb verwenden kann, so lange dieses Öl die BMW- oder Mercedes-Longlife-Kriterien erfüllt (also BMW Longlife-01 bzw. Mercedes 229.3 oder 229.5). Warum diese Öle ausgerechnet die Longlife-Kriterien bei Audi / VW nicht erfüllen sollen, ist mir schleierhaft. Dass solche Öle gerade mal die Hälfte dessen kosten, was für die Longlife-2- oder -3-Öle verlangt wird, hingegen nicht.

 

CU!

 

Martin

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