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heute war mein kleiner (1.4 benziner) bei der 85 000 km longlife inspektion. soweit so gut. :WTR: als audi neukunde vom service sehr zufrieden.

 

ja und dann kam der anruf: ihre wasserpumpe ist undicht. die muss gewechselt werden. wenn wie diese austauschen, sollten wir auch den zahnriemen direkt erneuern, da austausch nicht mehr so kompliziert ist ect. ect. die problematik ist ja bekannt (zahnriemen austauschen, dann auch wasserpumpe).

 

ich überlege jetzt was ich tun soll. habe noch bis juli 07 eine anschlussgarantie. die wasserpumpe würde mich also kaum etwas kosten.

soll ich beim benziner zahnriemenwechsel sicherheitshalber mitmachen lassen? bei benziner ist er ja nicht unbedingt angezeigt? ist ja schon ne schöne stange geld. müsste dann neben dem zahnriemen auch die mehrarbeit bezahlen...

zunächst sol ich bei meinem freien händler nachfragen ob die reperatur im audihaus ok ist.

habt ihr zahnriemenerfahrungen bei euren benzinern?

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Also ich würd ja mit dem Werkstattmeister in Ruhe mal diskutieren, wie zeitraubend die Mehrarbeit denn sei? Die kann doch kaum mehr als ne halbe Stunde sein. Und dann bei der Rep. dabei bleiben und sich alles erzählen und erklären lassen. Dann kommen Zahnriemen und Spannrolle hinzu und gut ist. Also ich würds machen lassen!

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hmmmm also laut kostenvoranschlag kostet mich das paket kühlmittelpumpe 250 €, das paket zahnriemen ersetzen 460 €...

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Hier gibt es keinen Grund, die Kosten zu addieren! Um WP zu wechseln, muss der Zahniemen runter. Zusätzliche Arbeit wäre: Zahnriemen ganz entfernen, indem unten wohl noch ne Motorhalterung und Riemen für LiMa runter muss. Spannrolle tauschen. Ergo rel. wenig Arbeit. Eigentlich dürfte die Arbeit die Kosten frü ZR u.SR nicht übersteigen. Reden mit Werkstattmeister!!!! Handeln!!!!! Preis drücken!!!

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Der Mehraufewand ist nicht der Rede wert, nur der Riemen kostet extra! Würde da auch handeln oder mal einen anderen Freundlichen fragen, denn sowas wollen die sich eigentlich nicht entgehen lassen....

 

 

Mütze

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Nur mal so als preisliche Hausnummer:

 

Ich hab grad mal interessehalber bei ebay geguckt, was ein Zahnriemenkit für den 1.4 Benziner kostet. Das alleine macht schon EUR 150 aus. Ich denke mal, dass der "Freundliche" da sogar noch etwas mehr nimmt...und wenn man den geringen Mehraufwand berücksichtigt, kommt man bei Stundensätzen von EUR 80-100 schnell auf die "etxtra" geforderten EUR 210,-.

 

Also ich würds machen lassen, da Du billiger nie wieder an nen neuen Zahnriemen kommst!

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Ich habe dieses Thema gerade seit 2 Wochen hinter mir.

 

Inspektion vom meinem Bekannten machen lassen (der arbeitet bei uns im Audi-Centrum) und dabei hat er auch eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Er sagte, dass er direkt die!!! (es sind zwei) Zahnriemen, Andruckrollen und Spannrollen tauscht, da der Krempel eh runter muß zum Tauschen der Pumpe.

 

Insgesamt haben alle Teile (Original-Teile!) 510€ gekostet, davon entfielen 330€ auf die Wasserpumpe, Riemen und die Rollen. Der Rest ist Öl, Filter, Kerzen usw. Und das sind die Audi-Mitarbeiterpreise!!!

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danke schonmal für die antworten!

 

die genannten preise, sind natürlich die preise, falls ich beides getrennt machen lassen würde... im "kombipaket" kämen eben die materialkosten für den zahnriemen und ein kleinerer aufpreis für die mehrarbeit hinzu... das konnte jetzt nicht so genau benannt werden...

 

ich höre hier raus, dass man um den zahnriementausch beim benziner wohl auch nicht rumkommt....???

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