Zum Inhalt springen

Frage zur FSI-Technik


Tenöse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nur eine kurze Frage an die Technik-Versierten des Forums.

 

Warum dreht der FSI wenn er kalt ist spritzig hoch, und wird zur müden Schachtel

wenn er die gesunde Betriebstemperatur erreicht hat?

 

Es geht natürlich um den Bereich von 1000-3000 Touren.

 

Und mir ist klar das bei meinem Baujahr (11/2002) in diesem Bereich mager und so.

Aber warum ist davon nichts zu spüren wenn er kalt ist???

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,

 

wenn Dein FSI kalt ist hat der NOx-Speicherkat noch nicht die vorgeschriebene Temperatur um den Schichtladebetrieb zu zulassen. Erst ab einer Temperatur von ca. 250°C und der Erfüllung weiterer Parameter wird in den Schichtlademodus geschalten. Unter optimalen Bedingungen fährt der FSI dann für ca. 90 Sekunden im Schichtladebetrieb und schaltet anschließend für 2 Sekunden in den homogenen Betrieb für die Regeneration des NOx-Kats.

 

Schöne Weihnachten

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    3. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    4. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 35

      Trommelbremse quietscht

    6. 45

      [1.4 TDI ATL] Verschleißgrenze Antriebskette Ölpumpe

    7. 155

      Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung

    8. 2

      coc- Papier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.