Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo A2-Fahrer!

Mein Chorus II spinnt ja schon seit längerer Zeit. (siehe hier )

Gestern hat das Radio aber komplett angefangen rumzuspinnen. Nach der Arbeit hatte ich Lust CD zu hören. Habe also auf meinen CD-Wechsler umgeschaltet. Als ich in die erste Kurve gefahren bin, ist die Musik plötzlich in den rechten Lautsprechern ausgefallen. Es war nur noch ein Pfeifen zu hören. Ich bin ziemlich erschrocken, weil ich erst dachte, dass sich der Turbo verabschiedet, aber dann ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen aus den Lautsprechern kommt. Denn beim Abschalten des Radios ist das Pfeifen weg. Beim Neuanschalten funktioniert das CD hören problemlos, bis man entweder bremst, in eine Kurve oder über ein Schlagloch fährt.

Das Pfeifen ist Motordrehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz des Pfeifens. Auch die Intensität steigt an.

Ich habe dann mal im Stand bei laufendem Motor am Wechsler rumgewackelt, aber das hat keine Auswirkung gehabt. Nach längerer Zeit ging das Pfeifen dann auch nach Neustart des Radios nicht mehr weg. Dank PatrickHG habe ich noch ein anderes Chorus II rumliegen gehabt. Das habe ich dann schnell eingebaut (ich wollte es schon seit längerem einbauen, da die rechten Lautsprecher ja öfters ausgefallen sind (siehe Link oben), kam aber aus beruflichen Gründen nie dazu.) und seitdem läuft wieder alles problemlos.

Was könnte da los sein??? :ver Ist an dem alten Radio ein Enstörkondensator oder etwas ähnliches kaputt gegangen? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Grüße

Alu_Kugel

Geschrieben

Hallo Alu_Kugel,

das hört sich an wie ein Massefehler am Radio selbst. Möglicherweise eine kalte Lötstelle an einem der Massepunkte auf der Platine, oder die Platine liegt irgendwo am Gehäuse an. Falls keine Garantie mehr besteht, Gehäuse auf und den Zustand der Platine (matte, rissige Lötaugen) und ihre Befestigung mal überprüfen.

Geschrieben

Finde auch das klingt verdächtig nach Masseproblem. Entweder ist da ne Lötstelle locker, oder aber ein Kabel ist gebrochen und hat folglich nimmer ganz so toll Kontakt.

Apropos: Hätte auch noch ein Chorus2 rumliegen...

Geschrieben

Hallo!

Werde wenn ich mal Zeit habe das Radio aus Spaß aufschrauben und wenn es sein muss rumlöten.

Woher kommt denn nun das Pfeifen, wenn das Radio ein Masseproblem haben sollte?

Grüße

Alu_Kugel

Geschrieben

Im groben ungefähr so:

Wenn die Masseverbindung eines Musiksignals verloren geht, fließt der Signalstrom über die Versorgungsmasse ab. Dabei gibt es eine Verlagerung des Nullpunktes der Spannung, aber dies ist eigentliche eine Gleichspannung, also Frequenz = 0 und nicht wahrnehmbar. Viele Verbraucher (Einspritzventile, Zündtrafos oder Scheibenwischer) produzieren auf der 12 Volt Versorgungsspannung zusätzliche Wechselspannungen (z.B. Motordrehzahl und deren Vielfache), die man dann als Pfeifen hört.

Verständlich so? :LDC

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 363

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

2. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

3. 10.626

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

4. 51

Antriebswellen ausdrücken

5. 13

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

6. 6.489

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

7. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

8. 38

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

9. 18

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.