Zum Inhalt springen

Aktueller TÜV-Report


Silverstar

Empfohlene Beiträge

Nun, nicht alle Asiaten sind zuverlässig, wenn ich da den Kia Picanto meiner Frau sehe, gerade einmal Baujahr 2007 und rund 100.000km gelaufen, Radbolzen rottig, Bremssättel vorn hinüber, als Folge die Scheiben auch, ABS-Ringe in den Bremsen vom Rost zerbröselt...

 

Mein A2 hatte in der ersten Zeit nach dem Gebrauchtkauf Macken, nun läuft er und läuft, und läuft und läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier die Innenausstattung so gelobt? Wenn an jeder Ecke der Billigsoftlack abplatzt, ist das für mich kein Zeichen von Hochwertigkeit.

 

Meiner Meinung nach ist es so: Der A2 ist ein nettes Auto, wenn man von dem Konzept der Alukarosse und (beim 1.2er) von der damals revolutionären Spritspartechnik begeistert ist. Ansonsten bleibt er eben ein Kleinwagen aus der Ära, als die Controller bei den deutschen Autoherstellern Einfluss gewonnen haben (oder es waren die Vorstände selber, die die Langzeitqualität kurzfristigen Einsparungen geopfert haben).

 

An vielen kleinen Details merkt man, daß die Autos in der Langzeitqualität mehr oder weniger Schrott sind und einen enormen Wartungsaufwand mit sich bringen. Die typischen Kinderkrankheiten des 1.2ers, mit denen auch ich mich herumzuschlagen hatte, nehme ich davon aus. Wer sich so ein Auto kauft, kennt das Risiko.

 

Ich meine die normalen Komponenten, die bei anderen (japanischen und mittlerweile auch koreanischen) Herstellern ein Autoleben lang halten. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben: KSG, Ölsensor, Klimabedienteil, Gebläselüfter, klemmende Rückbänke, eben diese ganzen großen und kleinen Probleme, die bei einem Auto im Grunde nicht vorkommen dürfen. Es darf nicht alles ein Verschleißteil werden, und genau das ist doch das Problem der deutschen Hersteller.

 

Über Mobilitätsgarantien (deswegen das gute Abschneiden in der Pannenstatistik) und cleveres Marketing, gepaart mit Dünkel ("ich fahr doch keine Reisschüssel") machen diese Hersteller nach wie vor mächtig Umsatz und Gewinn. Obwohl kein vernünftiger Mensch, der ein Auto länger als 2 Jahre fahren möchte, ein neues deutsches Auto kaufen dürfte, wenn er klaren Verstandes ist.

 

Ich rede hier übrigens nicht nur vom A2, sondern mehr oder weniger von allen deutschen Herstellern. Ich sage nur: Mercedes und Rost. Die kriegen da ein Problem über Jahre nicht in den Griff, was sich katastrophal auf das Image der Marke auswirkt. Da fahren rostige Benze durch die Gegend, die alle nicht allzu alt sind, und erinnern jeden Verkehrsteilnehmer daran, was aus dieser ehemals tollen Marke geworden ist. Hier sind dann auch die Absatzzahlen nachhaltig eingebrochen. Aber wenn nach ein paar Jahren alle Steuergeräte und die Komforelektronik kaputtgeht, dann kriegt das nicht jeder so krass mit wie wenn haufenweise Heckklappen zum Teufel rosten. Tja.

 

Ich frage mich nur, wie lange dauert es, bis auch die Japaner anfangen, diese dummen Fehler zu machen? Irgendwann kommt auch da der Tag, an dem es keine persönliche Schande mehr ist, Schrott zu verkaufen und nur noch das Einsparpotential gesehen wird. Dieser "kulturelle" Unterschied des Keinen-Mist-Bauen-Wollens könnte irgendwann auch Geschichte sein. Wenn die Japaner aber schlau sind, dann werden sie dieses Quasi-Alleinstellungsmerkmal beibehalten und weiter ausbauen. Mal sehen, wie das in Zukunft weitergeht.

 

Ich möchte hier keinen verärgern, aber ich habe selbst mehrere (und in der Familie noch mehr) ausnahmslos japanische Autos gefahren, die einfach laufen. Z. Zt. fahre ich noch nen alten Accord als Zweitwagen, der in der Familie ist, seit er 70.000 km drauf hat. Jetzt ist er bei 296.000. Seit 10 Jahren keine Inspektionen - und keine großen Reparaturen. Mal ein Radlager hier und ne Bremsscheibe da - das war's. Langsam beginnt die Karosse zu rosten, aber der fährt einfach problemlos weiter. Und alle Komfortbauteile funktionieren. Einmal war ein Kraftstoffpumpenrelais kaputt, das kostete 70 € bei Honda. Das war alles an ungewöhnlichen Defekten seit 1999. Ansonsten gibt's/gab's noch 3 andere Honda, 1 Toyota, 3 Mazda, 1 Suzuki - alles problemlose Autos, die ewig gehalten haben. Klar, persönliche Erfahrungen sind nicht immer repräsentativ - aber hier denke ich das schon. Siehe TÜV-Report.

 

 

MfG

imperator400

 

P.S.: Den A2 hab ich trotzdem lieb :) Aber ich nehm ihn so wie er ist und rede mir nichts ein. Was ich in 1 Jahr da reparieren mußte an absurdem Shit, das hatten wir in unserer gesamten weit verstreuten Japaner-Familie in den letzten 20 Jahren nicht :D

 

 

Da muss ich teilweise zustimmen. Es verrecken Dinge, die nicht sein müssten und Softlack ist alles andere als robust. Aber was ich noch anmerken will:

 

In meinem Alltags-A2 haben Lichtschalter, Klimabedienteil, Radio und alle anderen Teile die man mit Fingern bedient noch kein Lebra bekommen. Man sieht dem Auto innen nicht an, dass es schon 240tkm runter hat.

 

Gut, ich habe das Auto mit 30tkm gekauft und nach und nach Nebler, Sitzheizung und Chorus2 nachgerüstet, aber das ist schon viele Jahre und über 140tkm her.

 

Jedes Auto kann runtergerockt werden. Wie schnell das geht, liegt einzig und alleine am Besitzer/den Mitfahrern. Dass mein Fahrzeug noch so gut ausschaut, liegt daran, dass ich nicht mit Fingernägeln auf den Bedienelementen rumhacke sondern die Fingerkuppen oder Fingergelenke/zweites Fingerglied nutze um einen Knopf zu drücken, meine Hände nicht eincreme, keinen Job auf dem Bau habe und auch sonst darauf achte, dass ich nicht mal eben den Regenschirm, den Kasten Wasser oder sonstige Dinge in den Innenraum kante. Was raue Hände von einem Handwerker im Innenraum anrichten können, ist katastrophal.

 

Es gibt einfach Fahrzeuge, die werden bewusst oder unbewusst verlebt und Fahrzeuge, die werden gepflegt. Das hat mMn nix mit dem Hersteller zu tun.

 

Ich denke, da muss man den Zustand von älteren Autos einfach in Relation zu seinen Besitzern setzen, sonst vertut man sich ganz schnell beim vergleichen. Wer weiß ob dein A2 heute die Mängel und Macken hätte, wenn du oder deine Familie ihn schon vor 10 Jahren als neuwertiges Auto gekauft hättet.

 

Das dürfte allgemeingültig sein, den A2 will ich hier nicht in Schutz nehmen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tüvreport hat sehr viel mit den Autobesitzern zu tun. Wenn ich jetzt mit unserem A2 zum Tüv fahre komm ich auch nicht durch. Die Handbremse zieht einseitig, der Zug íst irgentwo gerissen. Wird natürlich die Tage instandgesetzt. Tüv ist im Dezember. Wenn ich natürlich alles ignoriere oder nichts merke (warum auch immer), dann braucht man sich nicht wundern, wenn es beim Tüv nicht klappt.

Autos welche nicht durch den Tüv kommen haben oft schlampige Fahrer. Interessanter wäre die Reparaturhäufigkeit der einzelnen Modelle. Wenn ich jeden zweiten Tag unterm Auto liege und repariere oder reparieren lasse, habe ich eine gute Tüvstatistik, fahre aber ein minderwertiges Auto.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.