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Kratzer entfernen


Can2002

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

vor ein paar Tagen wurde unser schwarzer A2 durch einen Schlüssel verunstaltet - hintere Tür und hinterer Kotflügel sind durch einen geschwungenen Kratzer gezeichnet. Da an der vorderen Tür auch Kratzer sind (Tür gegen Betonwand beim Öffnen), schlagt der Freundliche eine komplette Lackeriung der linken Seite vor. Festpreis: 700 EUR.

 

Ist eine Neulackierung zwingend notwendig (A2 rostet ja nicht)?

Ist der Preis angemessen?

 

Danke für ein paar Tipps:)

 

Grüße

 

Can2002

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Der Preis ist für die komplette Seite ziemlich ok, nur ist darauf zu achten daß die Übergänge zum alten Lack nicht zu sehen sind.

 

Zwingend notwendig finde ich es nicht, kommt eben drauf an wie sehr du dich über die Kratzer ärgerst und ob es dir das wert ist...

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  • 1 Monat später...

Hallo CAN2002,

 

bei Deiner Schilderung handelt es sich wohl um wirklich lange und tiefe Kratzer.

Als TIP und einen Versuch ist es Wert mache doch mal folgendes...

 

Mit einem Lackstift von Audi in Deiner Wagenfarbe die Schramme ganz leicht und mit wenig Lack ausfüllen. Dann ca. 10 Sekunden warten und mit einer leichten Politur 3 Minuten drüber polieren. Wieder 3 Minuten warten und dann mit Schleifpaste für Lack vorsichtig und in einer auf und ab Bewegung den überschüssigen Lack entfernen. Jetzt wieder nachpolieren und darauf achten das etwas Lack im Kratzer zurückbleibt.

 

Verlangt aber eine Menge Übung. :LDC

Der Kratzer wird nie ganz verschwinden, aber preiswerte Lösung.

 

Mache doch mal ein Foto von dem Kratzer...

 

Gruß

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Der Tipp von meinem Herrn Vorredner is gut:

 

- wenn es was wird, ist es ja toll.

 

- wenn es dann noch meschugge ausschaut, dann kannst du immer noch auf die Neulackierung zurückgreifen. Zumal dann Lackschlieren oder was auch immer zurückbleiben könnte besser sind als sichtbare, tiefe Kratzer!

 

Aber eine Frage schwelt mir noch im Gebeiß:

 

wie lang ist denn der Kratzer? Poste doch mal en Foto.

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[align=center].....Zumal dann Lackschlieren oder was auch immer zurückbleiben könnte besser sind als sichtbare, tiefe Kratzer!...[/align]

[align=center][/align]

Hallo Canadian und Can2002,

 

da bleiben keine Schlieren zurück. Der Trick ist nur im zweiten Step mit der Schleifpolitur vorsichtig ohne! Druck den überschüssigen Lack abzureiben. Dafür darf der Lack nicht durchtrocknen, sonst ist viel mehr Druck notwendig und der original Lack könnte etwas matt werden. Mit der aufgezeigten Version wird zuerst der Lack in die Schramme gedrückt und dann folgt halt Step 2.

 

Richtig schön nachpolieren und das ganze sieht wirklich Top aus.

 

Ich werde mir mal eine Schramme vornehmen und dann Bilder einstellen... vorher und nachher

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Oder du lässt ne Smart Repair machen.. Dabei wird ebenfalls nicht die ganze Fläche lackiert, sondern nur der Kratzer ausgeschliffen, ausgespachtelt, und neu lackiert. Wenns professionel gemacht ist, sieht man das auch nicht mehr. Kostet nur einen Bruchteil einer Neulackierung. Wird oft bei Gebrauchtwagen angewandt um einen höheren VKP zu erzielen. Kostet so je nach lokalität ab 70EUR pro Kratzer, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

 

Übrigens würd ich auch mal zum Lackierer fahren, und mir dort Angebote machen lassen. Evtl. ist eine Komplettlackierung dort billiger, als es beim freundlichen machen zu lassen.

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  • 2 Wochen später...

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