Ipod Nano goes Symphony II
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
Das ist doch der doofe Trugschluss.... Nochmal alles in 20,30 oder 50tkm abbauen ist doch kein "gutgehen" Dass man sich bei der Ölpumpenkette der Diesel "ziert" ist klar, aber hey... Den Keilriemen hat man in der Hand und ob die Rollen schon ein zweites Mal benutzt wurden sieht man ihnen nicht an -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
Ja nun ist guter Rat teuer, denn die Werkstatt hat fehlerhaftes altes Material wieder verbaut. Steht auf dem Angebot / Rechnung ein Hinweis ??? Würdest du darüber aufgeklärt?? Schön Schiet wg. 20 Eur Riemen und 20 Eur Spannrolle bzw im kompletten 150 Eur Spannarm und 30 min Zeitaufwand.... -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
A) mehr Materialeibsatz und B) mehr Arbeitseinsatz =höhere Kosten Die meisten Kunden sind preisorientiert und wollen es so günstig wie möglich. Oft geht es auch gut, aber wenn es dann wie jetzt zu einem Schaden kommt, ist das Geschrei groß. Was wurde denn in Auftrag gegeben? Wenn nur der Zahnriemen gemacht werden sollte, dann wird die Werkstatt auch nur denn gemacht haben. Eine gute Werkstatt wird dann hoffentlich auch die Wapu mit gemacht haben, aber es gibt auch Werkstätten, die das nicht tun. -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
Wurde ja nur der Zahnriemen gemacht… nicht der Keilriemen. Aber verstehe nicht, dass man so etwas nicht gleich mitmacht. -
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Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025
Glückwunsch! ins Coupé hab ich mich in Essen verliebt, schönes Auto. Unsere Mutter fuhr in den Siebzigern mal einen Ford Osi, die Form fand ich als kleiner Dötz schon spannend, hat sich irgendwie eingebrannt ins Autoherz. -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
@Walli74 Du hast noch 11 Monate Gewährleistung in der dir die Werkstatt beweisen muss , dass der Keilriemen sich nicht gelöst hat wegen eines Montagefehlers. Dafür fährt man ja in eine Werkstatt: Gewährleistung. -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
Vielen Dank für eure Mühe. Ich bin nachher nochmal in der Werkstatt und sehe mal, was ich machen kann… -
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
Du hast schon Recht.... Beim 1,4er ist es sehr unwahrscheinlich..... Ist halt gut abgedeckt .... Hier ein Opel.... Spannrolle hat sich gelöst und es wurde 12 km mit Durchrutschenden Riemen gefahren bis die Keilriemenroller der Kurbelwelle mit Überhitzung auch ausgestiegen ist. Motor lebt immernoch Auch ein Zahnriemen verkraftet mal einen Gummibrocken @Walli74u -
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Klassikwelt Bodensee 16-18.05.2025
Ja, das können wir gerne machen - vielleicht ist ja auch noch Platz für unseren A2 e-tron. Dann können wir mal vergleichen, wer das bessere Konzept hat . Ich wär dabei. Und Oldtimer sind immer schön, besonders interessieren würde mich: Audi 100 Coupé S Club Deutschland e.V. (da bin ich auch Mitglied, hab auch so ein Schmuckstück) Audi 80 GT/GTE Club Deutschland e.V. (hab ich in den 80ern mal gefahren) NSU-Wankel-Spider Club Deutschland e.V. RO 80 Club Schweiz (hat mein Vater mal gefahren - super Auto!)- 1
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Motorschaden durch Keilriemenriss?
… ich denke der Themenersteller sollte sich wie geschrieben unbedingt mit der Werkstatt in Verbindung setzen und das Auto auf der Bühne mal inspizieren, sich das Fehlerbild genau erklären / zeigen lassen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse hier posten; @Eumeltier Ich habe mal im Netz ein bisserl gestöbert und tatsächlich ein paar Berichte mit diesem Fehlerbild gefunden… Ich nehme also meine Aussage dass dein Beitrag keinen Mehrwert zu diesem Thema bringt zurück! Sorry Mir fehlt momentan noch der Glaube dass dies auch beim A2 passieren könnte, aber man soll ja nichts ausschliessen… es gibt ja immer ein erstes Mal. Wenn also der gerissene Keilrippenriemen sich beim Motor des Themenerstellers tatsächlich irgendwie im Zahnriemen verfangen haben sollte, dann müsste es ja die untere (oder ggf. die obere, aber eher noch unwahrscheinlicher, da dazwischen ja noch das Motorlager liegt) Zahnriemenabdeckung komplett zerschlagen haben, damit der Rippenriemen und der ZR überhaupt in Kontakt kommen können. Dass er sich dann noch im ZR verfängt und dieser überspringt ist auch dann immer noch sehr unwahrscheinlich, da das Riemenrad signifikant größer ist als das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Unter Fliehraft fliegt der gerissene Rippenriemen dann ja eher nach aussen als nach innen um sich im ZR zu verklemmen… wären schon sehr viele Zufälle zugleich…. Im weiteren müsste dann der Keilrippenriemen noch vorhanden sein und es könnte analysiert werden, warum er versagt hat, wie @AudiA216RS ja schon geschrieben hat. Ob er wie üblich bei einem ZR-Tausch mitgetauscht wurde, sollte auf der Rechnung eigentlich vermerkt sein. Vielleicht hat ja auch die Spannrolle blockiert oder nachgelassen und der Riemen hat trotz Tausch dann versagt…. Die Werkstatt sollte den Schaden ja irgendwie (beweissicher, z.B. mit Foto) dokumentiert haben, dass das glaubhaft wird. Wenn nur noch zerlegte Teile da sind, würde ich das schon mal anzweifeln, Behaupten kann man ja viel….- 1
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